Und wieder ein "Neuer"

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

mass hat geschrieben:ich kann wieder an dieser stelle die Qigong kugeln empfehlen!
ich habe mir diese Kugeln gleich besorgt, als du sie vor längerer Zeit mal empfohlen hast. Wirklich super! Die Dinger stehen hier immer griffbereit.
:D
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

So, jetzt ich noch...besser spät als nie :wink:

Herzlich willkommen, Gunther.
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Mo Okt 05, 2015 9:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Reverend B. - The Finger hat geschrieben: ...
den D-Dur-Akkord mit dem Kleinen Finger, der auf der D-Saite das h greift
...
Ich dachte, ich mach ja schon so komische Sachen. :shock:

Reinhard, das kaufe ich Dir einfach nicht ab :lol: - Nee, echt jetzt nicht :lol:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Uli P-V
Beiträge: 15
Registriert: So Feb 25, 2007 11:04 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Uli P-V »

Hallo, Gunther,
herzlich Willkommen! Wir könnten bestimmt prima zusammen dilettieren :D, du beschreibst ziemlich gut mein Niveau. Aber bangemachen gilt nicht, was wir noch lernen können, lernen wir, gelle :wink: .

Und Reinhard:

Bild bitte, sonst glaub´ ich das nicht!

Uli
jo
Beiträge: 544
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:23 pm
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von jo »

Ja, hallo, auch von Jo das Herzlich Willlkommen! Leg den Gurt an und los geht's!

Das Kleine-Finger-Problem kenne ich natürlich auch aus leidiger Erfahrung. Da hilft nur üben, üben, üben, und am besten gaaaanz geduldig, in kleinen Schritten. Und immer wieder mal innehalten bei Spreizübung, QuiGong und chromatischen Läufen u.ä., und schauen, was da so mit der linken Hand passiert. Entspannen und den armen pinkie völlig relaxed hin und her wuseln lassen. Nach einiger Zeit geht das um Klassen besser, egal ob gerade oder krumm.

Die Geschichte von Reinhardt habe ich auch erlebt, mit demselben Griff (ich nehme an, Du meinst das f# auf dem 4. Bund der D-Saite, h liegt auf dem 9., da will ich aber erst ein Foto sehen, um zu glauben, dass Du das so spielst), so eine Art erweitertes C im 2. Bund (man kann ja auch noch das D auf der A-Saite im 7. Bund dazunehmen, dann muss man einen Teilbarree im zweiten greifen und dazu mit den restlichen den C-Dur shape, aua, aber ich schweife ab). Kommt zum Beispiel bei May You Never von John Martyn vor, oder Taxco Steps von Kottke. Erst findet man die richtige Stelle nicht für den pinky, dann verknotet sich die Hand, der kleine Finger fällt fast ab usw. aber nach einigen Wochen trifft man immer besser, und irgendwann fällt einem auf, dass man den Griff ganz automatisch richtig spielt.

Zum a7 und E7 - Problem hilft der gute alte Bluesrock: E, E6, E7, E6, E usw., also bei gegriffenem E-Dur zunächst den kleinen Finger auf der h-Saite nicht aufsetzen, dann im 2., dann im 3. und wieder zurück. Analog im a-Moll-Griff. Ganz entspannt ist wichtig, und immer dabei fühlen, ob Du wieder alle Kräfte einsetzt, um das hinzukriegen. In dem Fall zurücklehnen, ausatmen, und ganz locker noch mal. Jeden Tag über einen Monat etwa 10 min, aber immer kontrollieren, ob Arm, Hand + Kopf entspannt sind oder zumindest locker.

Übrigens, RB, ich bin dann später bei manchen Stücken dazu übergegangen, im zweiten Bund 'nen Teilbarree zu spielen (s.o.), so ähnlich wie bei h7, und das d auf der h-Saite mit dem Mittelfinger sowie das f# auf der D-Saite mit dem Ringfinger zu greifen.

also:

Code: Alles auswählen

e|-2-|
h|-3-|
g|-2-|
D|-4-|
A|---|
E|---|
gegriffen

Code: Alles auswählen


Version 1      Version 2
o. Barree       m.Barree
|---1-----|     |---1-----|
|---3-----|     |--(1)-2--|
|---2-----|     |---1-----|
|---4-----|     |------3--|
|---------|     |---------|
|---------|     |---------|
P.S. OP+PV, Ihr seid gemein, den armen Admin so auf's Glatteis zu führen....

jm2€
Zuletzt geändert von jo am Sa Mär 24, 2007 1:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Reinhard...

Bild
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Mo Okt 05, 2015 9:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Bart Simpson
Beiträge: 89
Registriert: Do Mär 22, 2007 7:17 am

Beitrag von Bart Simpson »

aaaa
Antworten