Ich habe selbst auch eine extreme Scheu, vor Anderen zu spielen und auf die Bitte hin "Spiel mal was..." geht rein garnix mehr.
Die Momente, in denen es mich packt und ich tatsächlich mal was vorspiele, sind sehr selten und es braucht schon einiges, um mich dorthin zu kriegen.
Auch bei lockeren und ungezwungenen Sessions geht mir das so, sellten, daß ich mal einsteige und mitmische, habs gerade gestern wieder beim Werkstattkonzert vom Jensy erlebt. Ich wäre gern aktiv dabeigewesen, aber hab mich nicht getraut und nur leise ein wenig mitgesungen.
Wahrscheinlich ist es die Gegenwart anderer (oftmals besserer) Gitarristen, weil die einem ja nunmal genauer auf die Finger gucken als unbedarfte Zuhörer. Ich weiß, Musik ist kein Wettbewerb und selbst simple Songs finden ihre Liebhaber, aber trotzdem werde ich nie das Gefühl los, mich zu blamieren.
Am besten und saubersten spiele ich, wenn ich ganz alleine bin ... ich meine, WIRKLICH alleine... es darf auch kein angeschaltetes Mikro anwesend sein. Ihr mögt lachen, aber ich spiele Songs sauber und fehlerfrei, mit Begeisterung und auch Gefühl, wie ich meine, aber schalte ich das Mic ein, ums aufzunehmen, geht das Theater schon los. Ich brauche dann etliche Takes, um die Aufnahme halbwegs (!!) sauber in den Kasten zu kriegen und wenn ich den Song auch soooo oft sauber gespielt habe. Da gebe ich mich leider all zu oft mit der "Mittelmäßigkeit" zufrieden, was sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.
Das Problem hat dazu geführt, daß ich es mir komplett abgeschminkt habe, jemals Gigs oder sowas zu machen. Ich beschränke mich darauf, für mich selbst schöne Musik zu machen, vielleicht mal Jemandem eine Aufnahme vorzuspielen (so ich sie denn einigermaßen hingekriegt hab).
Ist natürlich nicht sehr befriedigend und ich werde so nie in den Genuß kommen, den Musiker so oft als das I-Tüpfelchen des Musizierens bezeichnen, nämlich den Applaus einer begeisterten Zuhörerschaft.
Schade drum, aber ich habe mich damit abgefunden. That's life oder, um es mit den Stones zu sagen:
"You can't always get what you want"