|
Moderator: RB
Hai!Niels Cremer hat geschrieben:... Kontrabasses ... anstrengend sein die da überkopf wieder rauszuschütteln ohne den soundpost lose zu rütteln ...![]()
Dit wusste ik noch jaa nich! Interessant! Beim sound-post kann ich vermuten woran as liegt, aber beim Bassbalken?jab hat geschrieben:(Stimme und Bassbalken werden [sollten] (bei Streichinstrumenten) regelmäßig ausgetauscht [werden])
Nee, der Bassbalken fällt natürlich (hoffentlich..!) nicht raus. Es ist aber so, dass der Bassbalken mit Vorspannung eingeleimt wird. Diese Spannung geht im Laufe der Jahre verloren. Wenn man einen neuen Bassbalken einsetzt, ist es in der Regel so, dass das Instrument sehr davon profitiert und wieder frischer und knackiger klingt. Bei Geigen spricht man von etwa 20 Jahren, die ein Bassbalken hält...Niels Cremer hat geschrieben:
Dit wusste ik noch jaa nich! Interessant! Beim sound-post kann ich vermuten woran as liegt, aber beim Bassbalken?
Yo, das war nich so schlau...Niels Cremer hat geschrieben: Folge meiner damaligen hirnlosen Entscheidung ihn in unserem Schlafzimmer zu lagern, wo im Sommer die ganze Nacht die Klimaanlage lief (Sub-Tropisches Klima halt!), die natürlich auch die Luft dehydriert ...
LG,
Niels
Bersuita hat geschrieben:Hallo,
Ist es besser seine Instrumente (F-style Mandoline und eine alte Dobro auf den 30ern) im Koffer aufzubewahren oder lieber auf einem Ständer?
Der Gitarrenbauer, bei dem ich meine Mandoline und Dobro abgegeben habe, meinte, Ständer wäre besser.
Ich spiele nicht regelmäßig, d.h. es kann durchaus sein, dass die Instrumente auch mal (abgesehen von wenigen Pausen) ein paar Monate ungenutzt im Koffer liegen. (um genau zu sein, lagen sie jetzt fast 10 Jahre beide in ihren Koffern)![]()
Was ist besser? Koffer oder Ständer? Und warum?
Danke schon mal vorab für konstruktive Inputs Eurerseits
Bersuita
Danke, ich freu mich auch!notenwart hat geschrieben:@Kingfrog
Hallo Nik, schön mal wieder von Dir zu lesen
Ich habe diese "Probleme" ja nicht ... habe nur 2 Gitarren daheim: 1 x Akustisch 1 x Elektrischnotenwart hat geschrieben:Eine Gitarre im Ständer, eine an der Wand, eine weitere hätte noch Platz an der Wand.
AMEN !notenwart hat geschrieben:Das wichtigste ist meiner Meinung nach, die Instrumente griffbereit zu haben