also, mein Lehrer ist absolut kein Nörgler und wie ich geschrieben hab, ist auch meine Nervosität bedeutend weniger geworden. Der gute Mann hat schlicht und ergreifend die Ruhe weg und versucht, mir die Nervosität zu nehmen, gibt mir Tipps usw. usw. . Ich muß eher RB recht geben, es ist die übermäßige Selbstkontrolle und das Gefühl, nun auch möglichst perfekt das zu bringen, was doch zuhause auch super geklappt hat und mit dieser Einstellung geht der Schuß nun wohl häufig nach hinten los. Vom Kopf her soll es so und so ablaufen, aber statt dessen streiken die Finger und verheddern sich in den Saiten. Überspitzt gesagt.
Das mit dem "lauter", das hat sich mittlerweile erledigt, mein Anschlag ist bedeutend kräftiger geworden

Es liegt schlicht und ergreifend an mir. Ich bau mir wohl immer so eine Art Prüfungssituation auf und will einfach nicht durchfallen. Zum Glück läuft es ja nicht immer so daneben. Ich empfinde es wohl auch oft katastrophaler als mein Lehrer

Gut, ich hab wohl auch noch etwas Nachwehen vom letzten Unterricht, die erste Stunde nach den Ferien, war danach einfach unzufrieden mit mir. Ja, diese verdammte Unzufriedenheit!!! Eigentlich klappt es ja recht gut und eigentlich soll ich auch bald mal, wenn's nach dem Lehrer geht, in einer Vierergruppe mitspielen. Das bereitet mir ehrlich gesagt noch eher Bauchschmerzen

Letztendlich hab ich auch recht spät mit dem Gitarrenunterricht angefangen, vielleicht legt man da die Meßlatte auch schlicht und ergreifend höher. Gut möglich.
LG
Chris