Hallo , bin neu und m?chte kurz sagen wer ich bin

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Klaus Urbanski
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 15, 2005 5:15 pm

Hallo , bin neu und möchte kurz sagen wer ich bin

Beitrag von Klaus Urbanski »

Ich heisse Klaus , bin 49 und komme aus Duisburg.Spiele noch nicht sooooo lange.Habe aber ein bischen Picking Erfahrung.
Habe ein bischen mit dem Fingerpicking Buch von Ken Perlman gemacht.
Fingerstyle im Stil von Mississippi John Hurt etc.
Eine kleine Frage direkt zum Anfang.Wie zähle ich Synkopen aus ?

Also bis dann

Gruss aus Duisburg

Klaus
Ich wollte nur 1 Lied spielen können und habe nie mehr aufgehört ...
Gast

Beitrag von Gast »

Willkommen hier im Forum!

Grüße
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Hallo, welcome bienvenidos und so weiter. Viel Spaß und guten Informationsaustausch.

Zur Deiner Frage: Wie ist das gemeint ? Beschreibe mal die konkrete Situation, dann kapiere ich es wahrscheinlich besser.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo Klaus, ich habe von Dir ja ein EMail bekommen, eben habe ich es gesehen. Du fragst darin, ob beim synkopierten Spiel die Diskantnoten immer auf den + Zählzeiten seien. Ich würde sagen, daß das zumindest eine Möglichkeit der Synkopierung ist. "Synkope" ist ein Oberbegriff für die Betonung unbetonter Zählzeiten. Ich bin daher noch nicht einmal sicher, ob wir den Begriff richtig verwenden, wenn wir damit die Verschiebung einer Diskat-Melodie gegenüber dem Takt meinen. Wahrscheinlich ist die Synkope (in einem im Sinne der Musiklehre korrekten Verständnis) eher eine Art "Nebenprodukt". Wikipedia sagt, Schläge (oder Noten) zwischen den Zählzeiten müsse man korrekt mit "Offbeat bezeichnen.

Wie dem auch sei, ich glaube ich weiß, was Du meinst, nämlich die Verschiebung von Noten oder Melodien oder Melodieteilen im Diskant gegenüber den Schlägen.

Man kann so spielen, daß die Diskantnoten immer auf den "und"-Stellen liegen. Wenn man das tut, gelangt man aber zu einem regelmäßigen Muster in der abgebildeten Art, das man vielleicht ganz gut für die Begleitung nehmen kann:

Bild

Wenn man aber den Bass durchspielen will und demgegenüber eine Melodie, die aus unterschiedlich langen Noten besteht, können Teile davon verschoben sein, andere wiederum auf den Zählzeiten liegen. Das folgende Beispiel ist zwar musikalisch doof, aber es entspricht dem Beschriebenen:

Bild

Also kann man zwar "synkopiert" spielen, aber die Diskantnoten sind nicht "immer" gegenüber dem Bass in die Zwischenräume verschoben, sondern nur manchmal.
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Synkopen

Beitrag von Taylorpicker »

Moin und herzlich willkommen hier im Forum.

Du hast schon recht, die Töne, die nicht auf ganze Zählzeiten fallen, werden zum "und" gespielt. Beim Blues wird diese Note allerdings etwas verspätet gespielt, so daß der Ton auf der ganzen Zählzeit einer punktierten Achtelnote entspricht und die folgende Note auf dem "und" dem einer Sechzehntelnote.

In vielen Notenbüchern wird am Anfang eines Stückes angegeben, daß die Achtel wie eine Triole gespielt werden, wobei der mittlere Ton der Triole als Pause notiert ist. Das ist nicht ganz richtig, da der erste (längere Ton) nicht abgedämpft wird, sondern bis zum kürzeren Ton weiterklingt. Der besseren Lesbarkeit halber werden in den Noten oder Tabulaturen nur normale Achtel notiert.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht durcheinander gebracht.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Klaus Urbanski
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 15, 2005 5:15 pm

Synkopen

Beitrag von Klaus Urbanski »

Hallo Taylorpicker + RB
Danke für die Antworten.Hilft schon weiter.Habt ihr Übungsstücke(leicht),
gerne auch Blues , mit denen ich es mal versuchen kann ?
Ich möchte nochmals áuf das Ken Perlman Buch hinweisen.Finde
ich richtig gut.

Gruss aus Duisburg

Klaus
Ich wollte nur 1 Lied spielen können und habe nie mehr aufgehört ...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Schau mal generell hier nach, da steht schon mal einiges und es sind vielleicht auch ein paar einfachere Übungsstücke dabei.
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hallo , bin neu und möchte kurz sagen wer ich bin

Beitrag von Treehugger »

Klaus Urbanski hat geschrieben: Gruss aus Duisburg
Glückauf Klaus,

schön, dass du die Ruhrpott-Fraktion verstärkst.
Wohne gleich bei dir um die Ecke am O. Gasometer.
Vielleicht kann man ja mal zusammen spielen ...
Du gehst doch bestimmt zur Duisburger Gitarrenbörse übernächsten Sonntag, oder?
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Treehugger ,

danke für Deine Grüsse.Bin leider noch nicht so fit auf der
Gitarre.Suche noch einfache Picking Tabs.Hast Du eine
Empfehlung ?

Gruss

Klaus
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

Hallo Klaus,

ich habe jede Menge an Tabs, Noten und Lehrhilfen.
Schick mir doch mal eine PN dann können wir mal ganz unverbindlich abchecken, was für dich geeignet wäre.
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

http://www.fingerpicker.de/pdf/deepriverblues.pdf

Das vorstehende PDF habe ich aus einer Doc Watson-Aufnahme herausgescrieben. Es handelt sich um ein altes Traditional. Ich nehme es dieser Tage mal auf und stelle die Aufnahme ins Web. Vielleicht ist das auch was für Dich.
Antworten