ist das hier die Vorstellungsecke... dann schreib ich einfach mal ein paar Zeilen.
Ich heiße Peter Reinert und wohne in Westbevern in der Nähe von Münster (Westfalen). Ich habe vor ziemlich langer Zeit angefangen Gitarre zu spielen, und bin jetzt gerade dabei nach rund 10 Jahren Pause langsam wieder einzusteigen.
Ich habe in den 70ern im Verlauf eines Jugendlagers die ersten Töne auf der Klampfe gelernt und ein paar Akkorde mit nach Hause gebracht (ok, es war nur das unvermeidliche 'smoke on the water' auf der E-Saite und das damals noch bekannte 'Trimm-Dich' Lied auf der e-Saite). Danach gab es Gitarrenunterricht bei einer Nachbarin ('Wir lernen erstmal fix ein paar Noten, der Rest ist dann ganz einfach...'), mit nur mäßigem Erfolg.
Eine Bekannte meines Vaters konnte schon so Sachen wie Amazing Grace, Greensleeves und Classical Gas. Das hat mich damals mächtig beeindruckt. Es folgte '700 Griffe für die Schlaggitarre' von Friedrich Stoppa im Selbststudium (wovon ich nur die Akkorde in offener Griffweise wirlich geübt habe) und diverse Gitarrenkurse im Pfarrheim mit 20 bis 40(!) Teilnehmern. Danach konnte ich immerhin alles was in der Mundorgel (das 'Real-Book' der Wandervogel Bewegung) stand ohne Probleme begleiten.
Mit der Fingerpickerei habe ich dann versehentlich angefangen. Ich hatte mich eigentlich für einen Kurs für Stromgitarre angemeldet. Wegen einer kurzfristigen Terminverschiebung saß ich dann aber plötzlich in einem Fingerpicker Kurs. 'Naja,' meinte der Gitarrenlehrer 'ich kann Dir wohl auch was auf der E-Gitarre beibringen, aber in diesem Kurs bist Du dann falsch. Wir spielen hier mehr sowas...' und spielte mir den Entertainer von Scott Joplin.
Ich weiß nich mehr wie weit mir das Maul offengestanden hat, er meinte jedenfalls später mal ich wäre mit meinen Augen in die Gitarre gekrochen. Wie auch immer, ich habe einige Kurse in Sachen Fingerpicking absolviert und bin dabei bis zu Kottkes 'Stealing' vorgedrungen. Danach folgte ein Umzug und 10 Jahre Pause.
Ich spiele jetzt wieder seit ein paar Monaten auf der Konzertklampfe und seit letzter Woche auch auf der Westerngitarre. Zwischenzeitlich habe ich ein Tenorbanjo geschenkt bekommen ('Nimm mit die Trommelplunke, ich kann damit sowieso nix anfangen') auf dem ich gerne mehr üben würde. Aber das Teil ist unappetitlich laut, also eher was um in einer Kapelle zu spielen.
Meine Stilrichtung geht immernoch so Richtung Scott Joplin, Leo Kottke, Marcel Dadi, Eddie van Halen, Isaac Albeniz. Am liebsten mit richtig Gefummel, je mehr desto Prima

Soviel erstmal zum Einstand,
bis die Tage...