Gutt'n Tach Allerseits...

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Taki
Beiträge: 13
Registriert: Do Nov 24, 2005 8:35 pm
Wohnort: Telgte (nähe Münster, Westf.)

Gutt'n Tach Allerseits...

Beitrag von Taki »

Tach Zusammen,

ist das hier die Vorstellungsecke... dann schreib ich einfach mal ein paar Zeilen.

Ich heiße Peter Reinert und wohne in Westbevern in der Nähe von Münster (Westfalen). Ich habe vor ziemlich langer Zeit angefangen Gitarre zu spielen, und bin jetzt gerade dabei nach rund 10 Jahren Pause langsam wieder einzusteigen.

Ich habe in den 70ern im Verlauf eines Jugendlagers die ersten Töne auf der Klampfe gelernt und ein paar Akkorde mit nach Hause gebracht (ok, es war nur das unvermeidliche 'smoke on the water' auf der E-Saite und das damals noch bekannte 'Trimm-Dich' Lied auf der e-Saite). Danach gab es Gitarrenunterricht bei einer Nachbarin ('Wir lernen erstmal fix ein paar Noten, der Rest ist dann ganz einfach...'), mit nur mäßigem Erfolg.

Eine Bekannte meines Vaters konnte schon so Sachen wie Amazing Grace, Greensleeves und Classical Gas. Das hat mich damals mächtig beeindruckt. Es folgte '700 Griffe für die Schlaggitarre' von Friedrich Stoppa im Selbststudium (wovon ich nur die Akkorde in offener Griffweise wirlich geübt habe) und diverse Gitarrenkurse im Pfarrheim mit 20 bis 40(!) Teilnehmern. Danach konnte ich immerhin alles was in der Mundorgel (das 'Real-Book' der Wandervogel Bewegung) stand ohne Probleme begleiten.

Mit der Fingerpickerei habe ich dann versehentlich angefangen. Ich hatte mich eigentlich für einen Kurs für Stromgitarre angemeldet. Wegen einer kurzfristigen Terminverschiebung saß ich dann aber plötzlich in einem Fingerpicker Kurs. 'Naja,' meinte der Gitarrenlehrer 'ich kann Dir wohl auch was auf der E-Gitarre beibringen, aber in diesem Kurs bist Du dann falsch. Wir spielen hier mehr sowas...' und spielte mir den Entertainer von Scott Joplin.

Ich weiß nich mehr wie weit mir das Maul offengestanden hat, er meinte jedenfalls später mal ich wäre mit meinen Augen in die Gitarre gekrochen. Wie auch immer, ich habe einige Kurse in Sachen Fingerpicking absolviert und bin dabei bis zu Kottkes 'Stealing' vorgedrungen. Danach folgte ein Umzug und 10 Jahre Pause.

Ich spiele jetzt wieder seit ein paar Monaten auf der Konzertklampfe und seit letzter Woche auch auf der Westerngitarre. Zwischenzeitlich habe ich ein Tenorbanjo geschenkt bekommen ('Nimm mit die Trommelplunke, ich kann damit sowieso nix anfangen') auf dem ich gerne mehr üben würde. Aber das Teil ist unappetitlich laut, also eher was um in einer Kapelle zu spielen.

Meine Stilrichtung geht immernoch so Richtung Scott Joplin, Leo Kottke, Marcel Dadi, Eddie van Halen, Isaac Albeniz. Am liebsten mit richtig Gefummel, je mehr desto Prima :-)

Soviel erstmal zum Einstand,
bis die Tage...
P. Reinert
Benutzeravatar
westfeuer
Beiträge: 205
Registriert: So Nov 20, 2005 10:19 am
Wohnort: Gotha/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von westfeuer »

Willkommen! Wenn ich Deine Geschichte so verfolge, habe ich Mut, dass das mit der Fingerpickerei was werden kann! Beeindruckender Weg, den Du gegangen bist. War doch ein guter Zufall damals mit dem "Fingerpicker"-Lehrgang.
Sah Dich dort oben, Du warst so nah
Ein kleiner Schritt nach vorn, schon bin ich da
Die Augen zu, deine Haare im Gesicht
Konnte Dich fühlen, Zweifel gab es nicht


[ "Falscher Traum" by westfeuer ]
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Taki,

willkommen hier im Forum.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Moin und Herzlich Willkommen, Peter.... :wink:

Viele Grüße vom
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

Hallo Peter,

scheinst ja im Münsterland zu den Glücklichen zu zählen, die Strom haben ;-) Da sieht man es mal wieder: In solchen Notfällen hast du mit E-Gitarren schlechte Karten. Das war damals ein Wink des Schicksals, dass du im falschen Kurs gelandet bist ;-)
Eine akustische Gitarre bietes echtes Pick & Play und muss weder energietechnisch versorgt noch gebootet werden ;-)
Willkommen!
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
jo
Beiträge: 544
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:23 pm
Wohnort: Herzogenrath

Re: Gutt'n Tach Allerseits...

Beitrag von jo »

Gruß auch aus dem Grenzland. Deine Geschichte hat so gewisse Ähnlichkeiten mit meiner und auch der von einigen anderen im Forum.
Taki hat geschrieben:Meine Stilrichtung geht immernoch so Richtung Scott Joplin, Leo Kottke, Marcel Dadi, Eddie van Halen, Isaac Albeniz. Am liebsten mit richtig Gefummel, je mehr desto Prima :-)
Und was zu fummeln gibt's ja immer ... :oops:
Vor allem Kottke ist mir sympathisch, mit dem habe ich auch schon so manche Stunde verbracht, neben Fahey mein Wiedereinstieg ins picken. Wenn Du da aufgehört hast, wirst Du wohl keine größeren Probleme beim Weitermachen haben.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Moin Taki,

nette Zeilen.

Wenn der Winter sich mal wieder verabschiedet hat, bin ich sicher wieder öfter in MS, und wir könnten uns mal auf'n Kaffee und 'nen Keks treffen. :)
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Gast

Beitrag von Gast »

Bienvenidos Muchacho! 8)
Taki
Beiträge: 13
Registriert: Do Nov 24, 2005 8:35 pm
Wohnort: Telgte (nähe Münster, Westf.)

Beitrag von Taki »

Hey, das is' ja ma'n netter Empfang!

Mittlerweile schält sich die Pelle von den Fingerkuppen und ich muss meine Pfoten zum Üben mit Klebeband einwickeln. Aber das soll wohl denmächst wieder besser werden.

Ja, das Buch von Stoppa war ein hellblaues.

Baustellen (den Ausdruck fand ich irgendwie gut):
Stealing, Kottke
Asturias (Takte 1-60), Albeniz
Heute hier morgen dort, Wader

In Planung:
Ungarischer Tanz Nr.5, Brahms (?)
P. Reinert
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Dann war das auch mein Unterrichtswerk. Ich meine, in diesem Heft "700 Griffe für die Schlag-Gitarre" waren mindestens 640 Griffe wegen unzuträglicher und anatomisch unmöglicher Streckungen unspielbar.
Antworten