Hallo zusammen + Frage zu Anfängertabs

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

jastena
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 10, 2011 8:53 pm

Hallo zusammen + Frage zu Anfängertabs

Beitrag von jastena »

Hallo Zusammen,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen Gitarre. Mich fasziniert das Picking extrem, speziell die Möglichkeit sich sozusagen selbst zu begleiten und hab mich riesig gefreut, als ich auf euer Forum gestoßen bin.

Ich hab mir bis jetzt zunächst einige Akkorde und Schlagmuster angelernt und zum Einstieg ins Picking das Buch von Ulli Bögershausen "Von Anfang an" bis jetzt so ca. zu 3/4 durchgearbeitet.

Sobald es meine Finanzen zulassen werde ich mich wohl auch auf die Suche nach einem guten Lehrer machen, ich möchte mir ungern Dinge verkehrt anlernen.

Leider bin ich auch ziemlich ungeduldig und würde gerne mal ein Erfolgserlebnis haben, also in die Richtung, dass ich ein mir bekanntes Stück spielen kann (also mit Melodie und Begleitung und nicht nur Begleitung). Die meisten Tabs die ich finde, sind noch viel zu schwer, und Hänschen klein z.B. etwas langweilig.

Gibt es spezielle Bücher, wo Stücke auf Anfängerniveau arrangiert sind? Bzw. wo Stücke sich steigern im Schwierigkeitsgrad?

Und, ich lese immer wieder von Softwaren, und dass ihr die Stücke selbst arrangiert. Also wie macht ihr das? Nehmt ihr Klaviernoten und schreibt die Euch selbst auf Gitarre um (hoffe das klingt jetzt nicht zu blöd, kann mir nur grad ganz schwer vorstellen, wie das funktioniert, hab ja verschiedene Möglichkeiten auf der Gitarre etwas zu greifen, also woher wißt ihr dass dann?)
Macht es also sozusagen Sinn, sich eine Software zu holen und die Lieder, die man gerne spielen möchte selber zu arrangieren?

Ich hoffe, dass sind nicht zu depperte Fragen.

Viele Grüße
Jastena
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland