Noch so'n Anwalt...

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 06, 2005 6:22 pm
Wohnort: Mannheim

Noch so'n Anwalt...

Beitrag von Alexander »

Hallo allerseits,

ich gehöre zu der Fraktion, die sich tagtäglich mit dem Konflikt Beruf kontra Musikleidenschaft herumplagen muß und bisher verloren hat, ich grüße Euch.

Bin Anwalt in ner kleinen Kanzlei in einem ebensolchen Kaff bei Mannheim.

Meine musikalischen Vorbilder sind nicht ganz so spektakulär, fast ausschließlich "singer, songwriter" (ich krieg Magenkrämpfe, wenn ich das Wort hier in Deutschland höre): Christy Moore, Luka Bloom, Gordon Lightfoot, Leonard Cohen, Neil Finn (Crowded House), Hannes Wader, aus der Bluesecke dann gern auch Taj Mahal, Van Morrison.

Bisher hab ichs nur zu wenigen Schlagaccorden gebracht, das Fingerpicken ist mir noch ein Geheimnis, das ich lüften möchte, dank Reinhard mache ich hier die ersten Gehversuche, dafür bin ich mir auch mit 34 nicht zu alt.

Seit einiger Zeit mache ich mit nem anderen Kumpel gelegentlich ein bißchen Folk (Pogues etc.) mit Gitarre, Bouzouki, Bodhran. Letztere beiden spiele ich auch hin und wieder sehr gern. Bodhran und Gitarre passen auch von der Spielweise recht gut zueinander.

Meine Instrumentensammlung: Johnson JD 37 (Herringbone), Harley Benton WBD 531 (Resonator) - liegt schwer auf dem Knie, kühlt im Sommer sehr schön ;) - Ashbury Irish Bouzouki (leider nicht so gute Qualität, da der Hals ein wenig durchhängt, ansonsten machts einfach Spaß, doppelchörig zu spielen, das schwebt...), Bodhran von Malachy Kearns aus Roundstone (im Bodhran Forum naserümpfend verpönt - jemand von denen hier???, als Einsteigerinstrument für mich aber prima).

Hab täglich neue Ideen/Melodien im Kopf, mir fehlt aber einfach das Handwerkszeug, daraus was zu machen. Und träge bin ich leider aber auch...

Soviel zu mir, man trifft sich im Forum.

Bis dann!

Alexander
--------------------------------------------------
Viele Grüße von Alex
Benutzeravatar
kleinewilde23
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 05, 2005 9:13 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von kleinewilde23 »

Willkommen Willkommen Willkommen

*küsschenlinks*küsschenrechts* :oops:
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Alexander... musikalisch gesehen sind wir nicht sehr weit auseinander was die Singer/Songwriter-Szene angeht...

Apropos Viernheim - hat da nicht der Roschauer seine Blues-Schule ?

Gruss, H-bone
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Hallo Alexander, offizielles Willkommen hier im Forum. Das mit dem kollegialen lasse ich jetzt beiseite ich will nur erwähnen, daß ich jetzt nicht mehr so sehr das Gefühl habe, in der Welt der Jurisprudenz ein gitarren-fanatischer Sonderling zu sein.

Du hast in einem Mail geschrieben, die kleinen Filmchen gingen nicht auf dem Mac. Ich nehme an, daß das nur damit zusammenhängt, daß dort nicht die passenden Codecs installiert sind. Codec ist ein Kunstwort aus Coder Decoder oder so ähnlich. Jedenfalls werden da ständig neue geschrieben und diese wieder optimiert und verändert. Vielleicht suchst Du mal im WWW einen neueren sogenannten "Codec-Pack" und installierst den auf dem Mac ..........

Ja die Foren scheinen generell zu einem gewissen Snobismus zu neigen. Aber daß es das bei Bodhrans auch gibt. Also nee.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

kleinewilde23 hat geschrieben:*küsschenlinks*küsschenrechts* :oops:
Na, bei Alexander kannste ja auch noch *küsschenoben* machen... (*küsschenunten* geht nicht, hat der Admin verboten !! :roll: )
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 06, 2005 6:22 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Alexander »

H-bone hat geschrieben:
kleinewilde23 hat geschrieben:*küsschenlinks*küsschenrechts* :oops:
Na, bei Alexander kannste ja auch noch *küsschenoben* machen... (*küsschenunten* geht nicht, hat der Admin verboten !! :roll: )
*lofl*Bauchwackel*

der war gut :lol:
--------------------------------------------------
Viele Grüße von Alex
Benutzeravatar
kleinewilde23
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 05, 2005 9:13 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von kleinewilde23 »

gehts noch ......
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 06, 2005 6:22 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Alexander »

...nicht, wenn ich hier wieder reinschneien und obiges lesen "muß". Das war der erste gute Joke über meinen Haarwuchs.
--------------------------------------------------
Viele Grüße von Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Welcome! Noch ein Folkie! Jetzt bin ich nicht mehr alleine ;)
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Re: Noch so'n Anwalt...

Beitrag von Treehugger »

Alexander hat geschrieben: ... gelegentlich ein bißchen Folk (Pogues etc.) ...
Welcome &

Wack-fol-a-daddyo!
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 06, 2005 6:22 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Noch so'n Anwalt...

Beitrag von Alexander »

Treehugger hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben: ... gelegentlich ein bißchen Folk (Pogues etc.) ...
Welcome &

Wack-fol-a-daddyo!
..there's whiskey in the jar.
;)
--------------------------------------------------
Viele Grüße von Alex
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 06, 2005 6:22 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Alexander »

Admin hat geschrieben:Hallo Alexander, offizielles Willkommen hier im Forum. Das mit dem kollegialen lasse ich jetzt beiseite ich will nur erwähnen, daß ich jetzt nicht mehr so sehr das Gefühl habe, in der Welt der Jurisprudenz ein gitarren-fanatischer Sonderling zu sein.

Du hast in einem Mail geschrieben, ...Vielleicht suchst Du mal im WWW einen neueren sogenannten "Codec-Pack" und installierst den auf dem Mac ..........

Ja die Foren scheinen generell zu einem gewissen Snobismus zu neigen. Aber daß es das bei Bodhrans auch gibt. Also nee.
Danke, für den Tip auch. Übrigens hab ich gerade festgestellt, daß Deine Filme auch im Windoof Media Player nur als Tondokument angezeigt werden. Hm, merkwürdig. Nen anderen Player hab ich hier nicht.

Ich denke, da gibts noch mehr als uns, wobei mir jetzt spontan nur Paolo Conte einfällt, wobei der ja nun klaviert. Ein anderer tritt hier in Mannheim mit einem Freund als "Hepi&Spoon" auf... Aber ich muß zugeben, daß der umgekehrte Weg häufiger vorkommt, auch wenn der Berufsabschluß dann fehlt und die statements gesungen werden ;)
Aber mich interessiert schon, wie Du beides zusammenbringts, ich bin hier oft am Verzweifeln...
--------------------------------------------------
Viele Grüße von Alex
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Alexander, ich hoffe ja sehr du nimmst mir den kleinen Joke zum Thema Haaransatz nicht übel, kam er doch aus berufenem Munde...

Soll heissen: Ich darf das :wink: (siehe unten)

Bild
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 06, 2005 6:22 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Alexander »

Bei Dir ist dann aber nix mit "Küßchen links, Küßchen rechts".

Was anderes: Dein Avatar fehlt auf einmal, war das Absicht oder gings Dir auch so unfreiwillig wie mir vorhin? Wenn letzteres, sollten wir mal den admin alarmieren.
--------------------------------------------------
Viele Grüße von Alex
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

H-bone hat geschrieben:Alexander, ich hoffe ja sehr du nimmst mir den kleinen Joke zum Thema Haaransatz nicht übel, kam er doch aus berufenem Munde...

Soll heissen: Ich darf das :wink: (siehe unten)

Bild

Boahhh - voll die Platte, Alter... :lol: 8)

Steht Dir aber unheimlich gut und macht Dich voll sexy.... Ich muss noch mit meinen "grauen" leben... :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Antworten