Western trotz Klassikunterricht?!

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

JeSter hat geschrieben:
Martin OM-21 sicherlich gut, aber auch wieder etwas zu teuer.
Ich habe neulich eine Martin OM-1 (unter 1.000 Euro) angespielt und war entzückt. Hals zwar aus Stratabond (hässlich hoch drei), ansonsten aber vollmassiv, schön breites Griffbrett, und da kam ordentlich Wumms raus.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
JeSter
Beiträge: 144
Registriert: Do Mär 31, 2011 5:31 pm
Wohnort: Münster

Re: Western trotz Klassikunterricht?!

Beitrag von JeSter »

Wurstfinger hat geschrieben:Hallo Hendrik,
JeSter hat geschrieben: Mein Lehrer meinte aber ich sollte mir mal ne billige Konzertgitte kaufen.
mir ist nicht klar geworden, warum dein Lehrer dir das empfiehlt.
Weiß er, dass du mit dem Gedanken an eine andere Steelstring liebäugelst und damit das Problem des schmalen Griffbrettes löst, und wollte er dein Budget schonen? Bist du ihm auf der Steelstring zu laut? Meint er vielleicht, dass du durch die weicheren Saiten ausdauernder wärst?

Also vielleicht war mein Begriff billig nicht so glücklich gewählt, er meint ich sollte mir vielleicht eine Einsteiger Nylon zulegen (preislich sowas um die 200~~) Weil er ja auch nur meine billige Western bisher kennt. Meine Ambitionen das ich mich schon mal intensiv mit dem Gitarrenkauf im Steelstring Bereich umgesehen habe, weiss er zwar irgendwie, aber ich denke er weiss nicht wie "intensiv".
Bin halt ein neuer Schüler wo er erstmal von ausgeht das ich wahrscehinlich keine Ahnung habe.
Er sagte am Ende der letzten Stunde noch sowas wie ich soll mir alleine keine neue Gitarre kaufen. Wir sollten nächstemal gucken, er hätte davon ahnung...(glaube er meint im klassischen)

Ich werde ihn einfach drauf ansprechen das meine Ziel ist arragements später auf Steelstring spielen zu können und ich mir mit einem Budget von sagen wir mal 1300 was neues kaufen will.

Nochmal was anderes, hat jmd von euch ne Larrivee mit 1 3/4 zoll Sattelbreite und ne Lakewood mit 46mm zuhause?!

Und kann mir sagen ob die knappen 1mm nen Unterschied machen?! Weil habe gelesen das da die Larrivee nicht so schmal vorkommt weil die Saiten näher am rand sind?!

Ansonsten vielen Dank für eure gnaze Hilfe und Anregungen!!!

Grüße Hendrik
Duke GA-PF Cut
Alhambra 4P Zeder
Stromgitarre Höfner Stratocaster Nachbau von 1968

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Ich habe eine 1 3/4" und eine 46er und ja, es macht einen großen Unterscheid, finde ich. Ich wundere mich selber immer wieder, was die 1,5mm ausmachen.
Was DIR besser gefällt, musst du selber heraus finden.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4669
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

nn

Beitrag von string »

Hallo Hendik,

ich habe zwei Stahlsaitengitarren und eine Nylon. Je nach Stilrichtung und Lust wechsle ich immer wieder mal, wobei ich die Nylon für Bossa Nova- und Latin Stücke aber auch bei Stücken von David Qualey benutze. Die Nylon ist zwar eine ganz andere Klangwelt aber ich möchte sie auf keinen Fall missen. Für die linke Hand ist dies jedoch beim Greifen der Steel und der Nylon am Anfang zumindest ein spürbarer Unterschied. Aber das wirst du ja bereits wissen.
Wenn du die Kohle dafür hast und auch noch die Zustimmung deiner Liebsten, ja dann gönne dir doch zwei. Mit meiner Lakewood war ich übrigens sehr happy. Bereue inzwischen den Verkauf.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten