Hallo in die Runde

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Saitensprung

Hallo in die Runde

Beitrag von Saitensprung »

Hallo an alle,

auf das Forum bin ich vorgestern gestoßen und fand es sehr informativ. Besonders angetan hat es mir bisher das Deerbrigde-Unterforum (traumhafte Gitarren!)
Zu mir: Ich bin 45, Erzieher im Kindergarten und habe mir vor ca. 18 Jahren das Gitarre spielen soweit selbst beigebracht. Bei den Kindern bin ich damit seit Jahren der Renner und weil es nicht viele Kolleginnen gibt, die überhaupt die Saiten dreschen, bin ich wohl mit meiner Westengitarre unschlagbar.
Privat sieht das leider etwas anders aus. Sagen wir mal so - für meine Küchenkonzerte reicht mir mein Können - meistens. Singen und einige nette Anschlagmuster dazu - das geht schon, aber Fingerstyle ist noch weit hin.
Ich spiele auf der Arbeit auf einer Yamaha FG 440 und daheim auf einer Ovation Custom Legend 1769 ADII. Was letztere betrifft, so habe ich schon gemerkt, dass es immer wieder abwertende Kommentare zu Ovation gibt (Salatschüssel, Plastegitarre, klingt nur verstärkt...)
Ist mir aber egal, weil ich eben andere Erfahrungen gemacht habe. Nun, es ist meine Gitarre und ich liebe sie wie so viele andere tolle Gitarren auch.
Meine Traumgitarre zur Zeit ist allerdings eine Stromgitarre, die 57er Custom Les Paul "Black Beauty"

Noch Fragen?

allen noch einen schönen Tag
Juan
Beiträge: 312
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:11 am

Beitrag von Juan »

Hallo Saitensprung,

willkommen hier im Forum. Ich finds gut dass Du zu Deiner Ovation stehst! Ich habe eine 1980er Legend Electric, die ich jahrelang als meine Hauptgitarre gespielt habe und ich habe mich darauf rundrum wohl gefühlt.

Viel Spass hier, auch wenn Du wahrscheinlich bei "Biete" kaum Deine Traumgitarre zum Schnäppchenpreis finden dürftest.

Gruss

Jens
http://www.myspace.com/jensitos
http://www.youtube.com/user/jewe321?feature=mhee
Martin J-40 (2008)
Ovation Legend Electric (1981)
LeVoi Oval Hole Selmer-Type (2005)
und noch einiges mehr
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Servus Saitensprung,

ein herzliches Willkommen von mir hier in der Anstalt, in der sich alle liebhaben, auch wenn sie Ovation mögen :mrgreen: - nein ist nur Flachs, das darfst Du nie so eng sehen. Ich bin selber bekennender Gibson-Fan, und da durfte ich mir auch schon so einiges anhören, das muss man schon aushalten. :)

Umso mehr freut es mich, dass Du Dich für die Les Paul Black Beauty interessierst - ich nehme an Du meinst diese da? Ja, das ist schon eine Traumgitarre. Ich hab sie mir beim T. mal angesehen und auch getestet, wunderschön, was mir besonders gut gefällt ist, dass das Griffbrett aus Ebenholz ist, und nicht aus Palisander, wie bei den meisten Les Paul.

Aber eines ist auch heftig an der Gitarre: Das Gewicht! Unglaublich, wie schwer die ist. Auf dem Schoß kann man sie kaum spielen, weil sie ständig nach vorne kippt (was aber wohl auch Gewöhnungssache sein wird, so dass man sie irgendwann richtig hält :wink: ), und im Stehen, da zieht der Gurt ganz schön runter. Aber wenn Du sportlich bist, warum nicht?

Ich selber werde mich im Dezember mit einer Les Paul Studio fürs Nichtrauchen belohnen, wobei ich mich noch nicht entschieden habe, ob es eine Schwarze oder eine Weinrote wird.

Bild

Bild

Na ja, schaumer mal.

Jedenfalls viel Spaß hier! :D
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2284
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Hallo in die Runde

Beitrag von tired-joe »

Willkommen,
Saitensprung hat geschrieben: Ich spiele auf der Arbeit auf einer Yamaha FG 440 und daheim auf einer Ovation Custom Legend 1769 ADII. Was letztere betrifft, so habe ich schon gemerkt, dass es immer wieder abwertende Kommentare zu Ovation gibt (Salatschüssel, Plastegitarre, klingt nur verstärkt...)
Da lass dich mal nicht verrueckt machen. Hier ein altes Video von Marcel Dadi, mit einer Ovation und akustisch (am Anfang ist noch George Brassens). Trotz der schlechten Tonqualitaet: Klingt so eine Salatschuessel?

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Gast

Beitrag von Gast »

Karibu!

Übrigens, ein Klasse-Laden: http://www.saitensprung.ch/index.php?Home

Ja, bei Marcel Dadi konnte und kann was lernen. Es muss ja nicht auf einer Ovation/Adamas sein.
Hi
Hei
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Hallo Saitensprung - von mir auch ein herzliches Willkommen in unserer (meistens :wink: ) lustigen Runde und viel Spaß.

@Pappe: Bild was für eine Entscheidung - schwarz natürlich !
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich weiß nicht. Die weinrote hat schon auch was; was edles, elegantes ... :)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ihr kommt vom wahren Weg ab, Ihr Ketzer. Trotzdem freundlichen Aufnahmegruß. Die Bezeichnung "Salatschüssel" ist mE nur Frozzelei und nicht so streng zu werten.
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Beitrag von Gitarrenhans »

Hallo Saitensprung,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Auch wenn ich mich in meinem eigenen Vorstellungsthread ein wenig über meine alte Ovation ausgelassen hab', ich glaub die machen gute Gitarren. Ich war ja selbst sehr zufrieden mit ihr, bis ich halt mal was Besseres gespielt habe :D .

Um aber trotzdem nochmal das Klischee zu bedienen: Meine Ovation klang verstärkt ganz ausgezeichnet :wink: !

...im Übrigen hat ein Freund von mir eine Yamaha FG aus den 70ern oder 80ern, die wie ich finde sehr schön klingt!

LG, Gitarrenhans
waterwide
Beiträge: 392
Registriert: Di Sep 29, 2009 6:50 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von waterwide »

Hallo,
herzlich willkommen auch von mir!

ps. Wohnort: Saar.......wo denn genau?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind....K.Valentin
________________________________________
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 585
Registriert: Sa Jul 09, 2005 7:05 pm

Beitrag von Uwe »

Moin Moin

und Willkommen aus Münster.

Salatschüssel? :shock: ALLE nur Neider :wink:

Bild

Viel Spaß mit uns

Grüße
Uwe
Früher war alles besser, zum Beispiel gestern - da war Sonntag!
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Was wäre der "Oberkrainer Schlag" ohne Ovation 8) !
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

RB hat geschrieben:Ihr kommt vom wahren Weg ab, Ihr Ketzer.
Nein, das stimmt nicht. Bei mir ist es dann ein Verhältnis von drei A-Gitarren zu einer E-Gitarre. Ich denke, dass ist gerade noch vertretbar, obwohl, schon hart an der Grenze zur Ketzerei, zugegebenermaßen. :oops:
RB hat geschrieben:Die Bezeichnung "Salatschüssel" ist mE nur Frozzelei und nicht so streng zu werten.


Finde ich auch. Ich finde die Bezeichnung "Plastikkübel" ohnehin viel besser. :mrgreen: ..ichmußweg..
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

waterwide hat geschrieben:Hallo,
herzlich willkommen auch von mir!

ps. Wohnort: Saar.......wo denn genau?
...brücken!


Danke schon mal für das herzliche Willkommen.

@Pappenheim: genau die LP meine ich.
Juan
Beiträge: 312
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:11 am

Beitrag von Juan »

Finde ich auch. Ich finde die Bezeichnung "Plastikkübel" ohnehin viel besser. Mr. Green ..ichmußweg..
"Wok" war das, was ich mir immer anhören lassen musste. Als ich dann mit meiner Martin ankam hieß es dann: "Kann es denn nicht ne Deutsche sein? Und überhaupt, die hat ja nicht mal nen Pickup, geschweigedenn Cut".

Wie heißt es so schön in einem alten Reinhardt Mey Song:

"Und ich bedenk, was ein jeder zu sagen hat
und schweig, fein still
Und setz mich auf mein Achtel Lorbeerblatt
und mache, was ich will."

In diesem Sinne, lass Dich nicht unterkriegen!

Gruss

Jens
http://www.myspace.com/jensitos
http://www.youtube.com/user/jewe321?feature=mhee
Martin J-40 (2008)
Ovation Legend Electric (1981)
LeVoi Oval Hole Selmer-Type (2005)
und noch einiges mehr
Antworten