test

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

@h-bone:

Ja, war nicht sonderlich teuer. Ich hoffe nur, dass ich jetzt hier in Berlin jemanden auftreiben kann.
Schließlich habe ich noch nicht eine dread... :wink:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Der Korpus stammt bestimmt aus Lagerbeständen, denn Musima ist pleite gegangen und es sind schon verschiedentlich Teile aufgetaucht. Der Bekannte mit der beschädigten teuren Musima hat seit vielleicht einem Jahr ein oder zwei komplette (rohfertige) Hälse herumliegen. Es sind Hälse für 12-fret-Stahlsaiten-Gitarren mit etwas breiterem Griffbrett (also 45 mm am Sattel). Die Griffbretter sind aus Palisander, die Kopfplatte ist durchbrochen. So weit ich mich erinnere, sind die Bünde noch nicht darauf, die Bundschlitze sind aber eingeschnitten. Auch der Kanal für das Truss-Rod ist noch leer. Dieses Material stammt auch aus den Musima-Lagerbeständen.

Ich glaube, die sind wegen schlechten Marketings kaputtgegangen. Die Gitarren waren gut und die Preise auch konkurrenzfähig, aber man hat nie Werbung von denen irgendwo gesehen.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Reinhard,

sind die Hälse zu verkaufen?
Allerdings weiss ich nicht ob das Musima-Modell ein 12 oder 14 Freter ist.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Joachim, kannste nicht verwenden, deine Musima ist eine 14-fret Dread... wird sie auch bleiben :wink:

Trotzdem... die 12-fretter Hälse wären schon interessant, wenn sie zu verkaufen wären... Reinhard, frach doch mal... :P
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich kann mal fragen. Die Frage, ob es ein 12bund oder 14bund-Lorpus ist, kann man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit an der Korpusform ablesen. Die Umplanung einer ehemaligen 12Bund-Gitarre in einer 14bundige hat man damals durch zwei Schritte erreicht: Zum einen wurde die gesamte Mensur in Richtung des Halses verschoben, zum anderen aber wurde auch der Korpus am Hals-Ende verkürzt. Den Effekt kann man hier ganz gut sehen:

Vorher
Bild
Nachher
Bild
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben:...und ein Bekannter hat ein so richtig teures Teil von denen mit viel Perlmutt drumherum. Ein schönse Insrument, leider ist der Steg guer durch alle Pin-Löcher durchgebrochen.
Sollte eigentlich kein Problem sein der Guiterne einen neuen Steg zu verpassen... :shock:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das soll wohl auch gemacht werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, um hier kein Bilderbuch zu eröffnen, habe ich oben mal das Foto
getauscht. Die Gitarre stammt leider aus der Konkursmasse von Musima.
Was da genau war, habe ich nicht erfahren können.
V.H.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Anonymous hat geschrieben:Hallo, um hier kein Bilderbuch zu eröffnen, habe ich oben mal das Foto
getauscht.
Also - "Hemden" wechseln gilt nicht.
--
Sieht ja fast aus wie "Macker Ferry". :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, gut ich tausche nicht mehr.
Gitarre sehen ist ja auch nur halbe Sache.
V.H.
Antworten