Vorstellung - Alter Neueinsteiger

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Beitrag von FolkZupfer »

Hallo zur späten Stunde...

Ich persönlich finde ja auch das ca. 1.250,- Euro ein noch recht moderater Preis für eine gute Gitarre ist – andererseits ist das für MICH ein Batzen Geld.
Ausgerechnet von September bis April scheint auch noch alles Geburtstag zu haben, und Weihnachten steht auch noch vor der Tür. Von den grauenhaften Rechnungen Anfang Januar (Versicherungen, Stadtwerke, etc.) ganz zu schweigen.
Das Budget will also gut kalkuliert sein... :)
Weshalb sollte es wally da besser gehen?

ICH werde jedenfalls erst einmal im 500,-/600,- Euro Pool suchen und kaufen. Dann, so nach einigen Jahren und gewonnener Erfahrung und ein wenig besserem Ohr werde ich "upgraden".
Das kann dann etwas gutes "von der Stange" sein (Martin, Taylor, Gibson, Lakewood, etc.), oder ich lasse mir was feines ganz nach Wunsch kneten und backen. So mit mit schönen Holz- und Perlmutteinlagen in Hals und Kopf, individuellen Bindings, Kopf, Schnitzereien, etc. :D

Und ich habe überhaupt nicht gegen Fort- und Weiterführung dieses Threads in diese Richtung. Habe die Martin ja selber ins Gespräch gebracht. Das MP3-Sample klingt aber auch gut. :D

Liebe und mitfühlende Grüße an wally : "Liebe tut weh."

Tschüß
FolkZupfer
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Es ist nicht Liebe.
Wär es Liebe, wärs mir egal.
Ich brauche keine Liebe.
Ich habe Willjetztsofortmartin000-15.
Da hilft nur Martin 000-15. Und sonst nichts. :heul:
Ihr wisst es und ich weiß es.
Alle wissen es.

Traurige Grüße

Wally
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Beitrag von FolkZupfer »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

•☆.♥.•°°¸.•*¨`*•´♫ • °¸.•* ♫ •.☆ ♥♫ •☆.♥.•°°¸.•*¨`*•´♫ • °¸.•* ¨`☆*♥¸.•*¨`*• •¨*♪ ♫ •.☆ ♥♫ ALLES WIRD GUT ♥ ♥ ♥ May magic and beauty surround you wherever you go! ♥ ♥ ♥..•¨*♪ ♫ •.☆ ♥♫ •☆.♥.•°°¸.•*¨`*•´♫ • °¸.•* ♫ •.☆ ♥♫“
FolkZupfer
Kerstin Muc
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 15, 2011 5:37 am

Beitrag von Kerstin Muc »

Willkommen auch von mir in diesem Theater!

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Gitarrensuche

Kerstin
Kerstin Muc
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 15, 2011 5:37 am

Beitrag von Kerstin Muc »

Willkommen auch von mir in diesem Theater!

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Gitarrensuche

Kerstin
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

wo ist bloß meine 3D-Brille?? :lol:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Beitrag von FolkZupfer »

Moin Kerstin
Kerstin Muc hat geschrieben:Willkommen auch von mir in diesem Theater!

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Gitarrensuche

Kerstin
Danke für das Willkommen. :)

Es ist eigentlich weniger eine SUCHE nach der Gitarre, als vielmehr eine Art Ausschlussverfahren... ;)
Es gibt in diesem Preisbereich einige sehr beliebte und vielfach auf Youtube besprochene Modelle, ...und einige von mir neugierig ins Auge gefasste Instrumente.

Zu den seltener oder nicht ausreichend besprochenen gehören mMn die Martin DX1 (obwohl der "Chef" ja ganz zufrieden scheint), GUILD GAD-30/50 (Name und Optik reizen mich sehr), Yamaha A1/AC1 und AJ6 (SEHR skeptisch bei Yamaha-Sound) und vllt noch eine PEAVEY JD-AG3 "Jack Daniels" (Das ist eher die Neugier..., und ich hätte lieber ein "Johnny Walker - Black Label" Modell).
Andere Modelle/Marken habe ich ja schon erwähnt (zur Sicherheit: Art & Lutherie, Seagull, Epiphone Masterbilt, Takamine).
Was mir fehlt sind ca. 12 Stunden mit allen Modellen in EINEM Probenraum. ;)
So muss ich die entsprechenden Händler ausmachen, Termine vereinbaren und legen, Sounds im Ohr behalten - und einfach ein GEFÜHL für die Sache bekommen...
VÖLLIG danebengreifen kann ich bei diesen Modellen eigentlich nicht; na ja, vllt bei der Peavey. Die bekomme ich ohnehin nur über thomann...
Durch das Suchen nach der richtigen Gitarre finde ich zugleich auch etwas über meinen (momentanen) Hörstil heraus. Das ist auch sehr spannend. :)

Gruß
FolkZupfer
milo
Beiträge: 50
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:04 pm
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von milo »

Moin Moin
Hast Du die Gitarrenläden in Kiel, La Musica,Insound, Stefan Zander schon besucht? Oder Hamburg Schalloch oder Lübeck Musikhaus Andresen?
Norddeutschland hat doch da einige gute Geschäfte um sein Glück zu finden.
Gruß
Milo
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Beitrag von FolkZupfer »

Moin Milo.
milo hat geschrieben:Moin Moin
Hast Du die Gitarrenläden in Kiel, La Musica,Insound, Stefan Zander schon besucht? Oder Hamburg Schalloch oder Lübeck Musikhaus Andresen?
Norddeutschland hat doch da einige gute Geschäfte um sein Glück zu finden.
Gruß
Milo
In Kiel ist leider nicht alles anzuspielen was ich mir so vorstelle, obwohl es da schon einige Überraschungen gab.
Bei Zander hab ich mich mit meinen mehr als bescheidenen Kenntnissen noch nicht reingetraut. (Hab auf dem Hof lange Jahre meine Mopped-Garage gehabt...)
Sollte ich aber vllt nachholen. Habe im Forum von einem Flensburger und seinem Kauf bei Zander gelesen. (Lesen bildet)
Lübeck war ich noch nicht. HH ist zZt angesagt. Versuche da einiges mit JustMusic hinzubekommen.

Gruß
FolkZupfer
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

hallo folkzupfer,

ich würde einen wesentlichen schwerpunkt bei der auswahl meiner gitarre auf die bespielbarkeit legen.
sattelbreite, halsform und saitenlage. der klang ist sicherlich nicht unwichtig, aber was hilft eine gut klingende gitarre, wenn z. b. die sattelbreite zu schmal bzw. zu eng ist?
ich habe z.zt. noch eine gitarre mit einem sehr schönen klang aber die sattelbreite von 43 mm ist mir für meine derzeitigen spielbedürfnisse einfach zu schmal. (die gitarre ist eher für das strumming geeignet, als für zupfen.)

und das von ... angesprochene problem, wer billig kauft, kauft zweimal ist aus meiner sicht mehr als überlegenswert.

eine gute alternative ist mMn eine gebrauchte gitarre in der preisregion wie du sie dir vorstellst.

mein tip (selbst auf die gefahr hin mich zu wiederholen) alles in die hand nehmen und spielen. wenig wert auf namen bzw. hersteller legen. und sehr wichtig auf die bespielbarkeit zu achten. an den nicht so ultmativen guten klang kann man sich gewöhnen, nicht aber an eine schlechte bespielbarkeit...

Fayol
tbrenner
Beiträge: 3701
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Hallo folkzupfer..

Beitrag von tbrenner »

...auch von mir noch ein herzliches Grüssgott hier im Forum.

Gitarrenbeschaffung? Hier hat´s gerade zwei sehr attraktive Angebote in der "Biete Rubrik": sowohl die Furch D 50 als auch die Avalon finde ich sehr erwägenswert, wenn Du Dreadnaughts generell magst.
Man müsste halt die Halsbreite und den allgemeinen Zustand abchecken -
aber wenn das stimmt: Beides mehr als fair gepreiste Angebote, wo Du bei deinen genannten Neubeschaffungskandidaten eher nicht ganz so gut abschneiden würdest.

Meine zumindest ich -
Grüssle,

tbrenner :wink:
Benutzeravatar
Waldaner
Beiträge: 216
Registriert: Mi Apr 06, 2011 8:32 pm
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Waldaner »

Hallo Folk-Zuppler,
herzlich willkommen im Forum.
Amüsiert verfolge ich diesen Thread, sehr kurzweilig...

...und du hast recht, für den genannten Preis bekommst du sehr schöne und gut klingende Gitarren.
Meine erste war vor sechs Jahren eine Epihone Masterbilt AJ sowieso, und die ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich spiele sie sehr gerne und sie verbreitet einen schönen Sound.

Einen Gruß in die schon frühe Nacht
Jürgen
Kaum verloren wir das Ziel aus den Augen, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.

http://www.youtube.com/user/10oder5
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Ich würde das was Thomas geschrieben hat in Betracht ziehen. Gute gebrauchte können auch einen Charme haben, wenn die Parameter passen.

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20097
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die DX-1 hat mich angenehm überrascht. Nachdem man einräumen muß, daß dieses Instrument gegenüber den meisten Konkurrenten als häßlich bezeichnet werden muß (1), und zudem verschiedene Konstruktionsmerkmale die Gemüter verschiedener Menschen erhitzen (2) erweist sie sich aber als schön klingende Gitarre, die auch sehr laut sein kann und mit der ich mich neulich auf einer großen Bluegrass-Session erfolgreich gegen die akustischen Atacken von Banjos und allerlei aderen Geräuscerzeugern durchsetzen konnte. Erst, als mir nach vielen Stunden abends die Finger weh taten (.013er Saiten), habe ich am folgenden Tag auf eine D-16 GT mit .012er Saiten gewechselt.

Wenn man auf die Abstimmung von Martin (fleischiger Ton im Bass und den Mitten) steht, ist das eine Möglichkeit, man muß aber ehricherweise dazusagen, daß diese Gitarre einen einfachen Klang hat. Spinett-artigen Schmelz darf man nicht in dem Maß erwarten, wei bei edleren Hobeln. Auch spricht die Gitarre eher mittelstark an. Für einen leisen Zupfer, der gerne auf .011er Saiten zupft, ist die eher ungeeignet.

A propos D-16 GT: Die meine habe ich mal für 400 oder 450 gebraucht erworben, so ganz genau weiß ich das nicht mehr. Der Verkäufer wollte 600. Wegen eines Lackfehlers habe ich den Preis heruntergehandelt. So kann es also durchaus auch gehen. Ich meine, das Umschauen auf dem Gebrauchtmarkt.

_________________________________
(1) "Für das Geld bekomme ich doch genausogut die (beliebige aus China oder Vietnam stammende Gitarre einsetzen) die hat Hochglanz und ausschließlich vollmassive Hölzer, die sicherlich aus nachhaltigem Anbau stammen.

(2) "Die hat keine Schwalbenschwanzverbindung am Hals-Korpus-Übergang. Gitarren ohne Schwalbenschwanzverbindung sind eigentlich keine richtigen Martins und werden in einem Keller in Rumänien zusammengebaut. Nicht in Nazareth Pennsilvania. Wenn die da was anders erzählen, dann nur, um die Kunden zu täuschen und nicht zu verschrecken."

"Die haben Hälse aus Stratobond. Stratobond klingt nicht gut."

"Die haben Zargen und Boden aus HPL-Laminat. HPL klingt nicht gut. Wer den Klang dennoch gut findet, hört demzufolge falsch, ganz gleich, ob es sich um den Spieler oder Zuhörer handelt".

"Die haben teilweise Griffbretter aus Micarta. Griffbretter aus Micarta klingen nicht gut. Wer etwas anderes zu hören glaubt, hat offensichtlich keine Ahnung".
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Beitrag von FolkZupfer »

Moin allerseits.


Vielen Dank für die vielen Postings in diesem "Neulings-Thread". Wollte eigentlich gar nicht so auffallen und 99% der Zeit lese ich auch nur alte und neue Themen. Habe schon einiges über künstliche Nägel (aber nichts über den passenden Nagellack und Farbe ;)) und Fingerpics gelernt, oder über die Klangauswirkungen von Palisander im Vergleich zu bspw. Mahagoni etc.pp. Ich lese über verwendete Software und Geräte, Erfahrungen mit Gitarren und Aufnahmen, und einiges über den (guten) Ton in diesem Forum... :)

@Fayol/tbrenner/Finnes:
Zum Thema Breite des Griffbretts/Bespielbarkeit/Gebrauchte
Da tue ich mich tatsächlich ein wenig schwer (Griffbrett). Das mag sowohl an meinen krummen Wurstfingern, früheren Verletzungen (Brüchen), als auch an der fehlenden Übung liegen. Andere Musiker mit erheblich größeren Händen schaffen das ja aber auch. ;)
Unter anderem aus diesen Gründen habe ich die Seagulls und die Art & Lutheries in meine Überlegungen miteinbezogen: teilweise 46mm Bünde.
Bei den A&Ls kam neben dem breiteren Sattel und einigen Empfehlungen aber auch der Look der "Antik-Modelle" (Lecker!) und die insgesamt komplette Kanada-Fertigung hinzu.

Über weitere Erfahrungen und Klangbeispiele zu den Art & Lutheries würde ich mich freuen.

Welche Halsform mir "zusagt" kann ich eigentlich noch nicht sagen. Ich bin vllt noch durch die Menge der Informationen und Gefühle beim "in die Hand nehmen" einer Gitarre überfordert. Grundsätzlich tendiere ich aber zu schmaleren/dünnen Hälsen. Steht leider im Widerspruch zu einem breiten Griffbrett... ;)

Ich möchte nochmals betonen, dass ich NICHT vorhabe BILLIG zu kaufen, wobei 500,-/600,-/650,- Euro für mich auch nicht mehr billig zu nennen ist, sondern das ich eine kostenbewusste Entscheidung für eine günstige Einsteigergitarre fällen werde.
:D :D :D (Klingt gut, Gelle?) :D :D :D

Ich orientiere mich neben eigenen Eindrücken natürlich auch an den Erfahrungen anderer Gitarristen. Ich habe ja auch schon meine in etwa zur Auswahl stehenden Modelle genannt, und bin bereit auf Kritik zu hören. Ja, ich hoffe sogar darauf. :)
Zu diesem Zeitpunkt werde ich mein Budget aber kaum weiter erhöhen.
Im übrigen HABE ich ja schon einmal BILLIG bei eBay gekauft. ;) Verbuche das als "günstige Erfahrung" und als zukünftiges Bastelobjekt. :D

Eine gebrauchte Gitarre würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nur ungern in Betracht ziehen. Es fällt mir schon schwer aus der Menge der Neumodelle etwas zu wählen und mich wohlzufühlen. Bei nur wenigen Gebrauchten, die vllt auch nicht in der Nähe zur Verfügung stehen, möchte ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht entscheiden.
Gute Gebrauchtangebote wird es auch in Zukunft geben.

@Waldaner
Ja, die AJ-500 von Epiphone habe ich ebenfalls ins Auge gefasst. AFAIK eine Gitarre mit ausgezeichnetem Preis/Leistungsverhältnis. Wird hoch gelobt. Habe einige beeindruckende Tonbeispiele gehört.

@RB
Hallo Chef... ;)
Ich muss zugeben dass mich gerade Dein Bericht über das DX1-Tuning auf das Forum aufmerksam gemacht hat. Habe den Bericht interessiert mehrmals gelesen und auch einige der Soundfiles mehrfach abgehört.
Auch ich bin, was die verwendeten Materialien angeht skeptisch, aber nicht ablehnend.
Schwerwiegender finde ich da schon eher die Optik der Gitarre... ;)
Stehe einfach auf "gut aussehende" Gitarren. Was auch immer das Bedeuten mag. :)
Wenn man auf die Abstimmung von Martin (fleischiger Ton im Bass und den Mitten) steht, ist das eine Möglichkeit, man muß aber ehrlicherweise dazusagen, daß diese Gitarre einen einfachen Klang hat. Spinett-artigen Schmelz darf man nicht in dem Maß erwarten, wie bei edleren Hobeln. Auch spricht die Gitarre eher mittelstark an. Für einen leisen Zupfer, der gerne auf .011er Saiten zupft, ist die eher ungeeignet.
Tolle Klangbeschreibung die ich mit den von mir wahrgenommenen Erfahrungen (aus verschiedenen Klangbeispielen) überein bringen kann.

Ich werde die DX1AE höchstwahrscheinlich bei JustMusic in HH anspielen und sie ganz besonders in Augenschein nehmen. :)

Bin im Augenblick etwas eingespannt, habe aber das Forum fast immer in einem Fenster offen um an älteren Berichten mitzulesen. Werde frühestens Ende der kommenden Woche weitere Händler aufsuchen können. Die Zwischenzeit ist aber nicht vertan. :)

Grüße aus Kiel
FolkZupfer
Antworten