Der Ostwestfale stellt sich vor

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
Shortfinger
Beiträge: 22
Registriert: Mo Okt 17, 2011 9:51 pm
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Der Ostwestfale stellt sich vor

Beitrag von Shortfinger »

Ein fröhliches "Hallo zusammen" an Euch alle von einem Neuling aus Herford im schönen OWL!
Bin ein wirklicher Neueinsteiger, obwohl mittlerweile 50 Jahre jung. Angefangen hab ich vor 2 Jahren und "schrammel" seitdem immer mal ein wenig vor mich hin. Also bislang kein Lehrer, reiner Autodidakt mit wahrscheinlich einigen Fehlern bei Haltung und Lern-Systematik. Ich hab aber immer mehr Spaß am Fingerstyle und mache kleine Fortschritte.
Ich denke aber, die falsche Gitarre (Einstiegsmodell, Kay Westerngitarre) mit viel zu großem Saitenabstand (Höhe) zu haben. Muss da schon ganz schön fest drücken. Ausserdem hab ich recht kleine Hände (wenn ich Daumen- und Mittelfingerspitze zu einem Kreis zusammenführe, sind das dann so 5 cm im Durchmesser).

Die Gitarre lasse ich jetzt mal überprüfen, möchte mir aber auch was Schönes, Neues zulegen. Habt ihr Tipps für mich? Kenne mich mit Marken, Typen und so nicht aus.

Ich freue mich über Eure Meinungen und bin gespannt, was ich hier bei Euch so alles erleben darf!

Thomas
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Ahhh...jemand aus meiner alten Heimat...jedenfalls fast..

Ein ebenso fröhliches "Hallo" zurück! :lol:
Ich bin auch in so hohem Alter erst angefangen und es macht nachwievor einen Heidenspassssss!

Mit Tipps für was Schönes halte ich mich mal zurück (Stoll Guitars vielleicht? :whistler: )...da kommen sicher noch tonnenweise Empfehlungen, die man auch oft in eine solche reinstecken kann :wink: Bild

Mmmh...und ein Lehrer für den Anfang lohnt sich schon.....

8)
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Herzlich Willkommen,

also wenn Du den Innendurchmesser gemessen hast, bei mir sind´s 4cm;
was dann wiederum heißt, vielleicht schaust Du Dich bei Gitarren mit schlankem Hals und evtl auch kurzer Mensur um;
Ansonsten - viel Glück bei der Auswahl und Spaß beim Probieren
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 725
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Beitrag von Rainman »

Na dann Hallo erstmal,

die Gemeinde der OWLer wächst ja langsam.

Bevor du losschlürst ne Gitarre zu kaufen kann ich dir nur empfehlen erst mal zur Forumssession in Bünde zu kommen. Findest du unter "Open Stage und Sessions". Da kannst du sicher eine Menge der unterschiedlichsten Gitarren mal anspielen ohne das dir ein Verkäufer im Nacken sitzt. Außerdem ist das eine echt nette und gemütliche Angelegenheit.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2690
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

Hallo Thomas
Hr Grau wil seine Furch verkaufen
hier im forum
das wäre doch eine gute gelegenheit
mit Blues und Gruß
Thomas
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

tomis hat geschrieben:Hallo Thomas
Hr Grau wil seine Furch verkaufen
hier im forum
das wäre doch eine gute gelegenheit
erst einmal ein hallo auch von mir,...

und tomis das ist eine gute Idee...die von klaust ist aber, aus meiner sicht, mindestens ebenso empfehlenswert,...oder... :roll: ... :roll: ...die hier
Mom in Minden
http://www.musik-oevermann.de/online-sh ... -gebraucht 8)

(und der herr stoll baut aber auch feine gitarren, ich war letzten samstag bei ihm, und hatte die möglichkeit div. gitarren anzuspielen, da liegt bei mir glaube ich was in der luft... :oops:.
so als erklärung für dich shortfinger: u.a. sind klaust und ich sehr sehr sehr bekennende stollgitarren fans. wir wissen warum...bei den anderen .... :whistler: )

zum thema gitarrenlehrer, schau mal in "musiker/band gesucht"
jafko bietet gitarrenkurse per internnet an (kann ich, weil ich es bei jafko mache, nur empfehlen. :wink: ) vielleicht ist das ja eine alternative für dich?...

Fayol
Benutzeravatar
Waldaner
Beiträge: 216
Registriert: Mi Apr 06, 2011 8:32 pm
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Waldaner »

Hallo Thomas,
herzlich willkommen im Forum.
Dein Werdegang erinnert mich frappierend an meine eigenen Startversuche seinerzeit vor sechs Jahren
Auch ich hatte (und habe imme rnoch) keinen Lehrer, fing als 52jähriger mit Akkord-Begleitung an und fand dann mühsam meinen Weg zum Fingerstyle.

Inzwischen habe ich schon Anderen das spielen beigebracht (aus reiner Freude an der Sache und völlig kostenlos...)
by the way: das war bisher nur im Familien- und engstem Freundeskreis, ich nehme keinen Gitarrenlehrer seine Schüler weg!

Gitarrenempfehlung? Sehr schwer aus der Ferne. Ich empfehle dir, in einen Gitarrenladen zu gehen und verschiedene Modelle anzuspielen. So hörst und fühlst du sofort, ob die Gitarre zu dir passt.

Gruß
Jürgen
Kaum verloren wir das Ziel aus den Augen, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.

http://www.youtube.com/user/10oder5
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo Thomas, willkommen hier im Kreise der vergeistigten Zupfer und der hirnlosen Flatpicker und allem, was es dazwischen noch gibt.

Vernünftige Gitarre ? Die erwähnte Furch dürfte dem billig-Instrument aus Pingpong wirklich unbedingt vorzuziehen sein.
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Fayol hat geschrieben: (und der herr stoll baut aber auch feine gitarren, ich war letzten samstag bei ihm, und hatte die möglichkeit div. gitarren anzuspielen, da liegt bei mir glaube ich was in der luft... :oops:.
so als erklärung für dich shortfinger: u.a. sind klaust und ich sehr sehr sehr bekennende stollgitarren fans. wir wissen warum...bei den anderen .... :whistler: )
Fayol. dieser Gitarrenbauer sollte dir aber wenigstens einen Nachlass von 75% gewähren, so eine Dauerwerbesendung wie du sie veranstaltest ist sonst deutlich teurer.
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

mbern hat geschrieben:Fayol. dieser Gitarrenbauer sollte dir aber wenigstens einen Nachlass von 75% gewähren, so eine Dauerwerbesendung wie du sie veranstaltest ist sonst deutlich teurer.
Fayol....sach jetzt bloß nix! :wink:
8)
Benutzeravatar
Shortfinger
Beiträge: 22
Registriert: Mo Okt 17, 2011 9:51 pm
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von Shortfinger »

Das ging ja flott! Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und hilfreichen Kommentare. Das Treffen am 29. interessiert mich sehr. Wenn ich darf, komme ich gern!
Thomas
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Hallo Thomas,

auch ein 'Hezlich Willkommen' von mir!

LG Norbert
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Hallo und Welcome to the Jungle ! :P
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Hallo Shortfinger!
Willkommen im magischen Theater (nur für Verrückte)!
Wenn ich einen Kreis mit Daumen und Mittelfinger bilde,
komme ich auf 5,5cm. Ist das jetzt viel oder wenig oder Mittelmaß?
Egal, ich spiele und fertig.
Ist ja auch das schönste Hobby der Welt.

Alles Gute aus Westfalen

Wally
Antworten