Chord D6/9

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Chord D6/9

Beitrag von FolkZupfer »

Hallo allerseits

Weiß nicht so genau ob es hierher passt, aber beim Stöbern nach einfachen Songs bin ich auch auf America's "Horse with no name" gestoßen.
Gespielt mit Em und einem im YT-Video als D6/9 bezeichneten Chord (2. Bund, tiefe E und G Saite).
Habe daraufhin meine (bescheidene) Gitarrenliteratur durchforstet und weder den Griff noch eine Erläuterung für D6/9 gefunden.
Unter D6/9 firmieren anscheinend VIELE Griffe...

Wer kann mich mal schlau machen...?
Also wie der gespielt oder gegriffen wird weiß ich, wie oder wo ist der aber zu finden?

Gruß
FolkZupfer
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

sorry, ich verstehe deine frage nicht. du weisst, wie der Akkord zu greifen ist - was genau willst du jetzt wissen?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

D Dur hat die Töne D, F# und A (ohne Rücksicht auf die Oktavlage). Der sechste Ton über D ist H. Der neunte Ton über D ist E. D 6/9 hat demzufolge die Töne D, F#, A sowie H (6) und E (9). Und nun zähle mal die Töne zusammen, wenn Du die E-und die G-Saite am zweiten Bund greifst.

Es sind .................... richtich!

F# - E-Saite, 2ter Bund
A - A-Saite leer
D - D-Saite leer
A - G-Saite 2ter Bund
h - H-Saite leer
e - e-Saite leer

Klar kann man davon jede Menge Varianten weiter oben am Griffbrett spielen.
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Beitrag von FolkZupfer »

RB hat geschrieben:D Dur hat die Töne D, F# und A (ohne Rücksicht auf die Oktavlage). Der sechste Ton über D ist H. Der neunte Ton über D ist E. D 6/9 hat demzufolge die Töne D, F#, A sowie H (6) und E (9). Und nun zähle mal die Töne zusammen, wenn Du die E-und die G-Saite am zweiten Bund greifst.

Es sind .................... richtich!

F# - E-Saite, 2ter Bund
A - A-Saite leer
D - D-Saite leer
A - G-Saite 2ter Bund
h - H-Saite leer
e - e-Saite leer

Klar kann man davon jede Menge Varianten weiter oben am Griffbrett spielen.
Aaaaaaah. :O :) :D
Der Knoten löst sich...
Vielen Dank für die sowohl ausführliche als auch (für mich) verständliche Ausführung.
Brauche mehr Musiktheorie.

Grüße
FolkZupfer
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

FolkZupfer hat geschrieben: ...
Brauche mehr Musiktheorie.

Grüße
und auch hier.... :idea: ...

hat das forum die/eine lösung parat :!:

namentlich: Jafko/Wolfgang Meffert

lohnt sich. ich habe es auch... :roll: ...(mein tip: nicht "nur" durchlesen! Durcharbeiten! das hilft :wink: )
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Beitrag von FolkZupfer »

Fayol hat geschrieben:
FolkZupfer hat geschrieben: ...
Brauche mehr Musiktheorie.

Grüße
und auch hier.... :idea: ...

hat das forum die/eine lösung parat :!:

namentlich: Jafko/Wolfgang Meffert

lohnt sich. ich habe es auch... :roll: ...(mein tip: nicht "nur" durchlesen! Durcharbeiten! das hilft :wink: )
Jepp. Links verfolgt, gelesen, und das Buch als Nikolausgeschenk eingeplant. ;)
Das erspart mir dann die Rute. :D :D :D

Vielen Dank für den Tipp.
FolkZupfer
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Beeile dich. Es sind nur noch 2 Stück da! :wink:

Die "richtige" Veröffentlichung ist zwar in der Mache, war auch für das kommende Weihnachtsgeschäft geplant, aber nach dem aktuellen Stand der Dinge wird es wohl doch nächstes Jahr bis das Buch im Handel ist. :cry:
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Beitrag von FolkZupfer »

Moinsen


Große Freude; heute war Wolfgang Mefferts "Harmonielehre" in der Post! :)
Habe mich auch gleich schon mal ein wenig eingelesen.
Erstaunt war ich vom relativ geringen Umfang des Buchs. Da wagt man sich doch gleich ran.


Schon mal einen schönen ersten Advent gewünscht.
FolkZupfer
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

FolkZupfer hat geschrieben:Moinsen


Große Freude; heute war Wolfgang Mefferts "Harmonielehre" in der Post! :)
Habe mich auch gleich schon mal ein wenig eingelesen.
Erstaunt war ich vom relativ geringen Umfang des Buchs....
106 Seiten...
Es ist eben alles Relativ. :wink:
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 3:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Ulrich Peperle hat geschrieben:
Es ist eben alles Relativ.
Wohl wahr - auch der Qualitätsanspruch an Harmonielehren ...

mfG
Ulrich
auch wieder wahr,... :roll: ...
um lesen und schreiben zu lernen und einfach zusammenhänge zu verstehen kann man auch arthur schoppenhauer nehmen
...muss man aber nicht... :wink:
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 3:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krümel
Beiträge: 414
Registriert: Do Aug 18, 2011 1:53 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Krümel »

Ulrich Peperle hat geschrieben: Um sich Grundlagen zu erarbeiten, sind einfach strukturierte Vorgaben immer vorzuziehen. Diese sollten aber die Minimalanforderung erfüllen, keine fatalen Denkfehler und Verdrehung von Fakten zu vermitteln, sonst gerät man beim Verstehen von Zusammenhängen bereits im Elementarbereich schnell auf den Holzweg.

Das Dilemma für jeden Einsteiger bei der Wahl eines Lehrbuchs liegt ja ganz einfach darin, dass er noch gar nicht über die Kompetenzen verfügen kann, seinerseits die Kompetenz von Lehrbuchautoren beurteilen zu können. Das größte Problem bei Büchern, die "von Laien für Laien" konzipiert sind, ist die meist unzureichende oder gar völlig fehlende professionelle Distanz ihrer Autoren zu den eigenen fachlichen Kompetenzdefiziten. Da wird also schon mal sehr unreflektiert und naiv herumschwadroniert, während ein fachlich fundierter Autor sich eben auch dadurch auszeichnet, dass er sich wirklich nur zu Themen äußert, von denen er eine mehr als nur oberflächliche Ahnung hat.

mfG
Ulrich
Ist das eine grundsätzliche Aussage über Lehrbücher oder hat diese einen Bezug zu der vorangegangenen Diskussion?
Ich denke nur Musik. Ich bin verliebt in die Musik, ich liebe die Musik, ich denke nichts als sie und an anderes nur, wenn es mir Musik schöner macht.
Johannes Brahms
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 3:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ein Beispiel für einen fatalen Denkfehler oder eines für eine Verdrehung von Fakten würde mich interessieren.
Antworten