Neu im Forum- nicht an den Saiten

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
gitarrenthomas
Beiträge: 19
Registriert: Do Dez 01, 2011 9:38 pm
Wohnort: Neuss und Ribnitz

Neu im Forum- nicht an den Saiten

Beitrag von gitarrenthomas »

Hallo zusammen

stelle mich gerne hier mal kurz vor, bin seit einer Woche dabei. Ich kam auf das Forum, um Orientierung bei der Anschaffung einer bühnentauglichen, aber erschwinglichen Akustikverstärkung zu bekommen. Und siehe da , meine Suchkriterien haben sich verändert und ich habe etwas passendes gefunden.

Zu mir: Bin 52 Jahre, spiele seit dem 12. Lebensjahr -fast- ununterbrochen Gitarre, habe Unterricht in Klassik und Jazz genossen. Der Crossover zwischen Klassik-Blues-Pop-Folk hat mich neben dem Spielen von klassischer Gitarrenliteratur Komposition und Improvisation interessiert.
Bisherige Aktivitäten waren / sind: Theatermusik für Kleinbühnen, Musikprogramme für Lesungen / Galerien, Songwriter-Projekt mit überwiegend selbstgeschriebenen songs, Begleitung von Klassischem Sänger und einer 4-köpfigen Gesangsgruppe. Auch eine deutschsprachige Garagenrockband war mal meine. Mein Interesse am Forum .
Derzeit Musikkabarett

Mein Interesse am Forum: Ich suche für mein Songwriterprogramm eine gute Sängerin, die Gitarre spielen kann; sowohl für den Raum Neuss Düsseldorf als auch für Mecklenburg-Vorpommern (Raum Rostock/ Darß-Zingst). Ansonsten Austausch über Bühnentechnik, Auftrittsmöglichkeiten oder Mitarbeit an Akustikprojekten

Viele , sechssaitige Grüße:

Gitaarrenthomas
Taylor 314ce
Hanika PF 60
Asturias Gibson Nighthawk
Marshall AS 100
Yamaha MSR 250
Bose Tonematch
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Herzlich Willkommen!
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Herzlich Willkommen, Gitarrenthomas!

Sängerin hab ich zwar keine zu bieten, aber ich hoffe, daß von Deinen spannenden Musikaktivitäten das ein oder andere auch in unserem MP3-Bereich landet. Vor allem die Theatermusik würde mich sehr interessieren.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
gitarrenthomas
Beiträge: 19
Registriert: Do Dez 01, 2011 9:38 pm
Wohnort: Neuss und Ribnitz

Beitrag von gitarrenthomas »

Hallo , danke für die Willkommensgrüße

An Wu-Wei (Chinesischer Kultusminister von Beruf? oder strafverfolgter Künstler, Stichwort: Steuerhinterziehung?)
Für 2 kleine Off-Theater habe ich Musik gemacht entweder habe ich mich klassischer Literatur bedient oder selbst etwas für bestimmte Szenen geschrieben. Manchmal habe ich Szene untermalt und dabei Kollagen aus klassischer Literatur entworfen bzw. diese mit selbstgeschriebenen Übergangen zur Vorbereitung von Szenewechseln versehen.
Für eine Lesung von "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" habe ich Tarregas Capprice arabe auseinandergenommen und den Dur - Teil der Figur der Mutter und den Moll-Teil dem suicidalen und depressiven Vater zugeordnet.....daraus folgt das das ganze Stück synonym für die Eltern steht ....etc.
Ich bin also sehr an Programmmusik interessiert (mit 3 M; das geht meiner Generation nicht so leicht von der Tastatur) :?
Taylor 314ce
Hanika PF 60
Asturias Gibson Nighthawk
Marshall AS 100
Yamaha MSR 250
Bose Tonematch
Benutzeravatar
Waldaner
Beiträge: 216
Registriert: Mi Apr 06, 2011 8:32 pm
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Waldaner »

Hallo Gitarrenthomas,
Herzlich Willkommen im Forum!

Gruß
Jürgen
Kaum verloren wir das Ziel aus den Augen, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.

http://www.youtube.com/user/10oder5
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Hallo, Servus und herzlich Willkommen !

Viel Spaß ... ! :P
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Hallo Gitarrenthomas,

der Gedanke, die Gitarre in dem von Dir beschriebenen Sinne für Theatermusik einzusetzen, begeistert mich einfach ganz spontan. Und obwohl ich mangels ausreichender theoretischer und spieltechnischer Fähigkeiten dabei immer nur Zuhörer bleiben muß, setzt diese Idee sofort meine Phantasie in Gang.

Irgendwie hab' ich auch das Gefühl, daß der Gitarre dadurch etwas von ihrem ursprünglichen Sinn und ihrer Würde zurückgegeben wird. Denn auf einem Megaevent, bei dem sich ein großer Zampano einen abfidelt, ist die Gitarre eigentlich deplaziert, wenn man das nicht gar als Vergewaltigung betrachten will. Ich zumindest sehe in der Gitarre eher ein intimes und dienendes Instrument, geschaffen, um Gesang und Tanz zu begleiten, und in geselliger Runde, wie auch in einsamer, blauer Stunde, das Herz zu erfreuen.

wuwei ist übrigens ein taoistischer Begriff. In Kurzform ist er nur unscharf zu übersetzen. Am besten trifft es wohl wirken ohne zu handeln. Er beschreibt das Ideal des reifen Menschen, der nicht mehr aus dem Eigenwollen heraus handelt und in Geschehen eingreift, sondern alle Wesen und Dinge sich aus sich selbst heraus entwickeln läßt.

Ich habe den Nickname zur Selbstermahnung, sozusagen als Knoten im virtuellen Taschentuch gewählt. Mitunter ist leider festzustellen, daß ich dessen durchaus bedürftig bin. :wink:

Meinem bajuwarisch hintersinnigen Gemüt gefällt dabei besonders, daß mein Vorname in dem chinesischen Begriff steckt....

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Da will ich nicht zurückestehen. Willkommen, ich bin der Sherriff, der Buhmann.
gitarrenthomas
Beiträge: 19
Registriert: Do Dez 01, 2011 9:38 pm
Wohnort: Neuss und Ribnitz

Beitrag von gitarrenthomas »

Nochmals danke für die Grüße!

WuWei, wenn ich wirken will ohne zu handeln werde ich DJ und leg ´ne CD ein :) Nein , nein , wenn Jeff Beck sich auf großer Bühne eine abdudelt - dann ist es immer noch ganz großer Sport und gleichzeitig was für´s Gefühl.

RB Gruß zurück ist der Buhmann hier auch der Bluesmann?
Taylor 314ce
Hanika PF 60
Asturias Gibson Nighthawk
Marshall AS 100
Yamaha MSR 250
Bose Tonematch
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Nein, RB ist der Admin und hat das Forum entwickelt,hergestellt, zu Verfügung gestellt (Danke,RB), dazu ist er echter Anwalt. Blues kann er wahrscheinlich, seine Leidenschaft ist aber Bluegrass. Aus seiner Profession, seiner Musik und seinen Hobbies kommt wohl der Nick "Reverend Becker=RB".
Antworten