Der neue aus NRW

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
Jokbert
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 20, 2011 9:40 am

Der neue aus NRW

Beitrag von Jokbert »

Hallo ich bin der Jokbert aus dem schönen Ruhrpott :shock:
Ich bin nicht mehr der Jüngste(53).In meiner Jugend habe ich mit dem Gitarrespielen angefangen was aber nicht lange anhielt, Freunde Lehre usw.
Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und habe mir vorgenommen mit dem spielen wieder anzufangen. Ich mag den Blues, Roots Rock und Rock der 70er. So, jetzt habe ich noch ein paar Fragen. Ich brauche ein paar Bücher zum lernen, habe mir zwei bei Google ausgeguckt, Acoustic Guitar 1 von Voggenreiter und Blues you can use von Voggenreiter. Könnt ihr mir etwas dazu sagen bzw irgendwelche Alternativen vorschlagen. Meine Frau hat auch Lust mit dem spielen anzufangen. Da wir nur eine Gitarre haben (Lidl :oops:) will ich eine zweite kaufen die aber schon besser ist, ca.500 Euro, weil ich absoluten Bock auf Gitarre spielen habe. Welche könnt ihr mir empfehlen die vom Klang her zu meinem Musikgeschmack passt.
Liebe Grüsse Jokbert.
Zuletzt geändert von Jokbert am Di Dez 20, 2011 5:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Mein lieber JuckBart, 8)

wenn ich Deine Orthographie mit Deinem Schreib-STIL vergleiche,
empfehle ich Dir 2 Dinge.

1. DUDEN.

2. Punkt 1 nicht so erst nehmen und mal auf 'nen Kaffee vorbeizukommen.

:wink:
Werner.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Herzliche Willkommen im Forum der unbegrenzten Möglichkeiten und viel Spaß ! :P
Benutzeravatar
Waldaner
Beiträge: 216
Registriert: Mi Apr 06, 2011 8:32 pm
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Waldaner »

Hallo Jokbert,
ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Aus welcher Ecke des Potts kommst du denn?

Als Lehrbuch kann ich dringends das hier empfehlen (ich hab damit 2006 als 53jähriger und "Keine Ahnung von nix-Anfänger" angefangen:
http://www.bbmusic.de/shop/produkt.php?pid=13
Kaum verloren wir das Ziel aus den Augen, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.

http://www.youtube.com/user/10oder5
Yamahudo
Beiträge: 34
Registriert: Mo Okt 25, 2010 3:26 pm
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Yamahudo »

Hai Jokbert,
herzlich willkommen im Club :bop:
hab auch mal in den ´70ern mit Voggenreiter angefangen (P.Bursch :oops: )
hat mir aber als Einstieg Spass gemacht.. Zu den Ausgeguckten kann ich leider nix sagen...
Schau mal bei den Volkshochschulen rein, z.B. hier in MH haben wir gute Angebote für Anfänger und Fortgeschrittene...
Viel Spass im Forum, keep on picking and strumming,
LG aus´m Ruhrpott :wink:
Udo
Lakewood M32CP, Yamaha LL16 (2009), Yamaha FG335 (ca. 1978)
http://youtube.com/yamahudo" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
hbslowhand
Beiträge: 478
Registriert: Do Jul 16, 2009 6:53 pm
Wohnort: Jübek

Beitrag von hbslowhand »

Hallo und willkommen in der Anstalt!
Hier haste erst mal Kekse - Milch bringt irgend ein Anderer.....
Wenn ihr Fingerpicking lernen möchtet, ist das hier unbedingt zu empfehlen: Hans Westermeier - Picking Basics. Davon gibt's auch noch einen zweiten Band und 2 Spielbücher mit schönen Stücken. Für Rock & Blues auf der Akustik Gitarre: Peter Autschbach - Rock On Wood. Das ist brandneu, richtet sich an Ein- und Umsteiger und geht von "ganz, ganz einfach" bis "hoppla, das groovt". Gutes Teil.
Dann viel Spaß....
Fingerpickers have more fun!
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4658
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Hallo Jokbert,
herzlich willkommen.
Als Anfänger würde ich dir "Acoustic Blues Guitar" von Jürgen Kumlehn empfehlen. Schau mal bei Amazon rein!
Viel Spass.
Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Re: Der neue aus NRW

Beitrag von Volkmar »

Jokbert hat geschrieben:... will ich eine zweite kaufen die aber schon besser ist, ca.500 Euro, weil ich absoluten Bock auf Gitarre spielen habe. Welche könnt ihr mir empfehlen die vom Klang her zu meinem Musikgeschmack passt.
Liebe Grüsse Jokbert.
Hallo Jokbert, herzlichen Gruß aus Bochum!
Fahr doch mal für den Anfang zu Beyer´s Music in Bochum-Wattenscheid und lasse dich mal unverbindlich vom Marcel beraten (das kannst du ruhig ausprobieren, die haben eine gute, große Auswahl).

Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo Neuling aus NRW, willkommen im Forum, viel Spaß.
Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 16
Registriert: So Dez 25, 2011 12:24 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hawky »

Hallo Jokbert,

ich bin auch der totale Neuling hier und freue mich auf den Schriftwechsel.
Wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen... :lol:
Gruss Hawky
Lache heute, Morgen kann es zu spät sein.....
Benutzeravatar
Jokbert
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 20, 2011 9:40 am

Beitrag von Jokbert »

Hallo Leute
Besten Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mir zwei Bücher ausgesucht, Voggenreiter Acoustic Guitar1 und Acoustic Blues Guitar von Jürgen Kumlehn. Sobald ich die Bücher habe werde ich euch ein paar Zeilen über den ersten Eindruck schreiben.
Und für Waldaner ich wohne in Alt Wulfen.
Jokbert
Benutzeravatar
Waldaner
Beiträge: 216
Registriert: Mi Apr 06, 2011 8:32 pm
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Waldaner »

Jokbert hat geschrieben:Und für Waldaner ich wohne in Alt Wulfen.
Jokbert
Hey, das ist ja qasi bei uns umme Ecke.
Kaum verloren wir das Ziel aus den Augen, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.

http://www.youtube.com/user/10oder5
Benutzeravatar
sarotti
Beiträge: 150
Registriert: Do Jan 17, 2008 11:45 am
Wohnort: Hattingen

Beitrag von sarotti »

Hallo Jokbert,
schön, dass die Riege der NRW'ler hier wieder mal wächst. Ich kann Dir auch nur empfehlen, mal in Wattenscheid bei Beyers vorbeizuschauen. Die haben gerade die neuen Sigma Gitarren in Deinem gewünschten Preissegment vorrätig. Mein Musikkumpel hat sich gerade so einen HD-28 Nachbau gekauft. Man darf die nicht direkt vergleichen, aber sonst gar nicht übel.
Wenn Dir die Bluesbücher für den Anfang zu schwer sind, Mit 4 Akkorden: E7, A7, B7, D7 kannst Du schon viele Bluesstücke in E und A mitspielen, dann noch bis 12 zählen können und der Anfang ist gemacht.
Wenn Du jetzt noch eine schwere Kindheit o.ä. hattest, die sich in schwermütigem Gesang niederschlägt - umso besser. ;-)
Grüße
aus Hattingen
Sarotti
--------------------------------
Sarotti
Benutzeravatar
sarotti
Beiträge: 150
Registriert: Do Jan 17, 2008 11:45 am
Wohnort: Hattingen

Beitrag von sarotti »

Lieber Werner,
Du empfiehlst Jockbert den Blick in den Duden. Wer im Glashaus sitzt... schau doch mal im Duden nach dem Synonym für Rechtschreibung! und phergleiche das mal. :wink: (Ich muss das gerade sagen.. , aber es hat gejuckt.)
Guten Rutsch.
Gruß
Helmut
--------------------------------
Sarotti
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

herzlich willkommen. ist wirklich sehr nett hier.

zum thema 500 euro gitarre scheiden sich sicher die geister. gibt aber einige die ihr geld (und vielleicht noch etwas mehr) wert sind.

am besten, probieren und nehmen was gefällt. (bitte aber auch auf die verarbeitung achten. auch 500 euro ist ne menge kohle)

schau mal bei denen hier

http://www.thomann.de/at/sigma_guitars.html

habe mal eine dread von denen angespielt und war sehr angenehm überrascht.

http://www.thomann.de/at/simonpatrick_w ... _cedar.htm

gibt aber auch immer wieder sehr gute auf den gebrauchtmarkt. (zb hier im Forum)

blues & gruß sascha
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Antworten