nach vielen Wochen des heimlichen Mitlesens wird es - denke ich - Zeit mich mal vorzustellen.
Ich bin 55 Jahre alt und wohne am Rande des schönen Ruhrgebiets. Eine Affinität zur Gitarre habe ich seit Jugendzeit. Allerdings keine bzw. nur kurze Ausbildung genossen (Akkorde greifen und wechseln und ausschliesslich Strumming) Im wesentlichen autodidaktisch. Danach 20 bis 25 Jahre gar nicht oder allenfalls gelegentlich mal gespielt.
Vor etwa einem Jahr hat es mich dann gepackt und einige GAS-Anfälle führten zu einem kleinen Gitarrenarsenal und dem Wunsch endlich Fingerpicking zu lernen. Vor einigen Wochen habe ich dann auch endlich einen Gitarrenlehrer gefunden, der bereit ist, sich den Strapazen auszusetzen, einen Spätzünder anzuleiten. Ist gar nicht so einfach als Berufstätiger mit eingeschränkter zeitlicher Verfügbarkeit und wenig Zeit zum Üben einen geduldigen Lehrer zu finden. Jedenfalls versuche ich mich mühsam, an leichten Stücken wie "Windy and warm" oder "Shake that thing" die Finger der linken und rechten Hand unter Kontrolle und koordiniert zu bekommen

Bei allen Forumsmitgliedern möchte ich mich jedenfalls auf diesem Wege für die vielen Informationen, Anleitungen, Tips und unterhaltsamen Anekdoten bedanken, die ich bisher aus dem Hintergrund konsumieren und verwerten durfte.
Bis ich inhaltlich und sinnvoll aktiv am Forumsgeschehen teilnehmen kann, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Werde mich wohl zunächst auf mehr oder weniger dumme Fragen beschränken und mich bemühen, euch damit nicht auf die Nerven zu gehen. Bin ja bisher auch ganz gut mit der Suchfunktion ausgekommen.
Grüsse und Glückauf aus dem Ruhrpott
Peter