wird Zeit mich mal vorzustellen..........

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
Peter Schneider
Beiträge: 16
Registriert: Mo Feb 07, 2011 3:27 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

wird Zeit mich mal vorzustellen..........

Beitrag von Peter Schneider »

Hallo zusammen,

nach vielen Wochen des heimlichen Mitlesens wird es - denke ich - Zeit mich mal vorzustellen.

Ich bin 55 Jahre alt und wohne am Rande des schönen Ruhrgebiets. Eine Affinität zur Gitarre habe ich seit Jugendzeit. Allerdings keine bzw. nur kurze Ausbildung genossen (Akkorde greifen und wechseln und ausschliesslich Strumming) Im wesentlichen autodidaktisch. Danach 20 bis 25 Jahre gar nicht oder allenfalls gelegentlich mal gespielt.

Vor etwa einem Jahr hat es mich dann gepackt und einige GAS-Anfälle führten zu einem kleinen Gitarrenarsenal und dem Wunsch endlich Fingerpicking zu lernen. Vor einigen Wochen habe ich dann auch endlich einen Gitarrenlehrer gefunden, der bereit ist, sich den Strapazen auszusetzen, einen Spätzünder anzuleiten. Ist gar nicht so einfach als Berufstätiger mit eingeschränkter zeitlicher Verfügbarkeit und wenig Zeit zum Üben einen geduldigen Lehrer zu finden. Jedenfalls versuche ich mich mühsam, an leichten Stücken wie "Windy and warm" oder "Shake that thing" die Finger der linken und rechten Hand unter Kontrolle und koordiniert zu bekommen :wink:

Bei allen Forumsmitgliedern möchte ich mich jedenfalls auf diesem Wege für die vielen Informationen, Anleitungen, Tips und unterhaltsamen Anekdoten bedanken, die ich bisher aus dem Hintergrund konsumieren und verwerten durfte.

Bis ich inhaltlich und sinnvoll aktiv am Forumsgeschehen teilnehmen kann, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Werde mich wohl zunächst auf mehr oder weniger dumme Fragen beschränken und mich bemühen, euch damit nicht auf die Nerven zu gehen. Bin ja bisher auch ganz gut mit der Suchfunktion ausgekommen.

Grüsse und Glückauf aus dem Ruhrpott

Peter
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Hallo Peter,

mach Dir keinen Streß.

Nimm Dir einen Keks und geniesse diese Community,
die manchmal etwas verwegen erscheint, aber im Grunde sehr liebenswert ist. 8)

:wink:
Werner.
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum. ich frage mich nur wie du auf den Gedanken kommst, dass "Windy and warm" ein einfaches Stück ist?
Aber vielleicht lieg ich da auch nur falsch, ich übe jedenfalls dieses Stück seit mehreren Monaten, und dass nur in einer mir angepassten Version.
Aber vielleicht fällt es dir wirklich leicht oder du hast doch ein Talent im Fingerpicking, welches dir selber nicht so bewusst ist.

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Peter Schneider
Beiträge: 16
Registriert: Mo Feb 07, 2011 3:27 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Peter Schneider »

Finnes hat geschrieben:Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum. ich frage mich nur wie du auf den Gedanken kommst, dass "Windy and warm" ein einfaches Stück ist?
Aber vielleicht lieg ich da auch nur falsch, ich übe jedenfalls dieses Stück seit mehreren Monaten, und dass nur in einer mir angepassten Version.
Aber vielleicht fällt es dir wirklich leicht oder du hast doch ein Talent im Fingerpicking, welches dir selber nicht so bewusst ist.

Greetings
Finnes
@Finnes

Ich beisse mir die Zähne ja auch bereits an einer stark vereinfachten Anfängerversion aus :oops:

Gruss
Peter
I´m just a soul whose intentions are good. Oh Lord, please don´t let me be misunderstood.
Benutzeravatar
J_*_o
Beiträge: 223
Registriert: So Jul 12, 2009 6:27 pm
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von J_*_o »

Hallo Peter,

schön dass wieder ein Ruhri den aktiven Weg ins Forum gefunden hat.

Gitarrenlehrer, speziell fürs Fingerpicking? Interessiert mich. Kannst Du mir bitte per PN mal eine Info dazu zukommen lassen? Recht herzlichen Dank dafür.

Also herzlich willkommen und Glück auf!

Volker
Benutzeravatar
Waldaner
Beiträge: 216
Registriert: Mi Apr 06, 2011 8:32 pm
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Waldaner »

Hallo Peter, herzlich Willkommen hier im Forum.

Von welchem rand des Ruhrgebiets kommst du denn?
Ich wohne am "nördlichen Rand" :D

LG
Jürgen
Kaum verloren wir das Ziel aus den Augen, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.

http://www.youtube.com/user/10oder5
Benutzeravatar
Peter Schneider
Beiträge: 16
Registriert: Mo Feb 07, 2011 3:27 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Peter Schneider »

Hallo zusammen,

Ich bedanke mich für die freundlichen Wllkommensgrüsse.

@J_*_o: Du hast die gewünschte PN.

@Waldaner: Ich wohne genau am entgegengesetzten südlichen Ende.

Viele Grüsse

Peter
I´m just a soul whose intentions are good. Oh Lord, please don´t let me be misunderstood.
PeterFu
Beiträge: 70
Registriert: Di Mai 17, 2011 12:54 pm
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von PeterFu »

Hi Peter,

willkommen im Forum. Wieder ein Peter mehr.
Windy und warm als leicht zu bezeichnen lässt mich meinen virtuellen Hut ziehen. Respekt. Das Stück steht auch auf meiner Liste, aber das dauert noch.

Viel Freude beim Lesen und Schreiben und vor allem beim Musizeren
wünscht
PeterFu
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Hallo Peter, ein herzliches Willkommen auch von mir!

LG Norbert
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20095
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo Peter, willkommen im Forum!
Benutzeravatar
sarotti
Beiträge: 150
Registriert: Do Jan 17, 2008 11:45 am
Wohnort: Hattingen

Beitrag von sarotti »

Hallo Peter,
viele Grüße von Ruhri zu Ruhri. Herzlich willkommen.
Gruß
Helmut
--------------------------------
Sarotti
Benutzeravatar
J_*_o
Beiträge: 223
Registriert: So Jul 12, 2009 6:27 pm
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von J_*_o »

Hallo Peter,

danke noch für die PN. Südliches Ruhrgebiet, das müsste ja die Ecke vom Sarotti und mir sein.
Sehe gerade in Deiner (schönen und feinen) Ausstatungsliste die Gibson Midtown. Mit der liebäugige ich auch.

Custom oder Standard?
Bist Du zufrieden?
Gibt's Soundbeispiele?

Gruß aus Hattingen, Volker
Benutzeravatar
sarotti
Beiträge: 150
Registriert: Do Jan 17, 2008 11:45 am
Wohnort: Hattingen

Beitrag von sarotti »

Hallo Peter,
ich schliesse mich dem Volker an. Falls Du mal Spaß am Kennenlernen und ein bisschen Musik machen hast, bist Du zu unserem wöchentlichen Treffen in Hattingen gerne eingeladen.
Gruß
Helmut
--------------------------------
Sarotti
Benutzeravatar
Peter Schneider
Beiträge: 16
Registriert: Mo Feb 07, 2011 3:27 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Peter Schneider »

Hallo zusammen,

Nochmals vielen Dank für alle Willkommensgrüsse.

@Volker und Helmut: Ich wohne ziemlich genau in eurer Ecke :wink: Mit meiner Midtown - ist eine Custom in Black - bin ich sehr zufrieden. Ich war zunächst skeptisch wegen des Richlite-Griffbretts. Ist aber schwärzer als Ebenholz und gut bespielbar. Das Teil war ab Werk/Musicstore sehr gut eingestellt. Ich bin vom Preis-/Leistungsverhältnis mehr als zufrieden. Aber das mit den Soundbeispielen - bei ner Stromgitarre - war doch wohl nicht so ernst gemeint :shock:. Oder ging es eher darum, meine spielerischen Fähigkeiten in Ohrenschein zu nehmen? Ne ne, ich will mich nicht blamieren.

Ein regelmässiges Treffen in Hattingen? Würde mich schon interessieren, wenngleich meine spielerischen Fähigkeiten mich wahrscheinlich disqualifizieren. Vielleicht könnt ihr ja mal per PN Einzelheiten berichten. Zeit? Ort? Beteiligte? Inhalte?

Best wishes

Peter
I´m just a soul whose intentions are good. Oh Lord, please don´t let me be misunderstood.
Benutzeravatar
J_*_o
Beiträge: 223
Registriert: So Jul 12, 2009 6:27 pm
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von J_*_o »

Hallo,

habe meine Signatur geändert.

@ Peter hat sich Helmut schon bei Dir gemeldet?
Er ist der Hausherr :lol:
Termin ist donnerstags 18:00 - 20:00 h

Gruß, Volker
Antworten