Hallo alle zusammen :)

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 03, 2006 1:42 pm
Wohnort: Bochum

Hallo alle zusammen :)

Beitrag von Andi »

So, jetzt bin ich auch erstmal dran bevor ich hier großartig mitschreibe :)

Erstmal muss ich sagen, dass ich die Idee dieses Forums super finde. Ich kann zwar nicht sagen, dass ich jetzt danach gesucht hätte, aber trotzdem ist es super auf diesem Weg Kontakt zu Gleichgesinnten zu finden!

Ich habe mich hier und da schonmal durchgeklickt und mir einige Beiträge durchgelesen. Ohne hier groß rumzuschleimen muss ich sagen, dass hier eine enorm geballte Ladung Fachwissen zusammen gekommen ist. Wunderbar!

Zu meiner Person.

Ich heiße Andreas, werde nächste Woche 27 und wohne in Bochum.
Mit dem Gitarre spielen habe ich vor etwa 11 Jahren angefangen, als ein Freund meines Bruders uns seine alte Konzertgitarre geschenkt hat.

In einem Anfall jugendlichen Leichtsinns habe ich diese Gitarre dann eines Nachts auf dem Weg nach Hause verloren.. (jaja, sachen gibts.. tss)
Habe dann mein Geld zusammengekratzt und spiele seitdem auf so einer 800DM Konzertgitarre. Nichts dolles leider da mir das Geld fehlt, aber das Baby ist mir trotzdem ans Herz gewachsen.

Hauptsächlich beschäftige ich mich mit klassischen Stücken, oder auch Musik zeitgenössischer Musiker die ich versuche entweder aus Tabulaturen oder nach dem Gehör nachzuspielen.

Noten habe ich leider nie wirklich gelernt und somit habe ich leider das Problem, dass ich nur Stücke spielen kann die ich irgendwo schonmal gehört habe bzw. die ich mir auf CD gekauft habe. Wirklich stören tut mich das zwar nicht, aber auf diesem Weg gehen mir sicher auch eine Menge toller Stücke verloren, da ich sie garnicht wirklich ausprobieren kann.

Leider gibt es von den meisten schwierigeren Stücken selten Tabulaturen.
Ich habe das dann immer so gelöst, dass ich mir die Noten zu den Stücken gekauft habe die ich spielen wollte, um dann aufwendig jede einzelne Note auf einem extra Zettel als Tabulatur aufzuschreiben.
Ich kann mich erinnern, dass ich bei einer Ouverture von Mauro Giuliani gleich 2-3 Monate dafür gebraucht habe um überhaupt mal anzufangen das Stück richtig anzugehen. Wenn man dann die Stücke aber nicht regelmäßig übt, sind sie schnell wieder aus dem Gedächtnis gelöscht :(

Ich würde mich freuen wenn sich hier noch ein paar Leute herumtreiben die auch spaß an Klassik haben. Vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen der ein paar tolle Tabulaturen hat.
Ich würde mich auf diesem Gebiet wirklich gerne austauschen. Auch was verschiedene (Finger)Übungen angeht. Gitarrenunterricht kann ich mir nicht wirklich leisten und mittlerweile bin ich an einem Punkt an dem die Fortschritte nur noch im Schneckentempo auszumachen sind.

Super lange Rede, kurzer Sinn:

Danke für das Forum, und einen Gruß an alle die hier mitmachen.

Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Welcome ;)

Hier wird dir bestimmt geholfen, es gibt einige "erstklassige Klassiker" in diesem Forum.
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

Hallo Andi, viel Spaß hier im Forum und Grüße zurück aus Bochum.
Ich wußte doch immer, das es in dieser Stadt mehr von uns geben muß :wink:. Einfache klassische Sachen habe ich früher des öfteren nach Tabs gespielt. War mehr ein Ausflug in die Welt der Romantik.

Gruß, Volkmar
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Hallo Andi, willkommen hier und recht viel Spass hier, jeder ist hier auf seine spezielle Art verrückt und jeder kann dir was mitgeben.

Was für spezielle Tabs brauchst du denn

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

ups, jetzt hab ich in einem Satz dreimal "hier "verwendet, soll nicht wieder vorkommen

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Hallo Andi, willkommen im Forum. Hier gibt es Klassiker, beispielsweise Joachim.

Dann etwas zum Noten-Notstand: Ich weiß ja nicht, ob Du das Programm TablEdit kennst. Falls nicht sage ich in aller Kürze:

Erstens: TablEdit ist ein Tabulatur- und Noten-Editor, von dem es eine kostenlose Betrachtungs- und Abspiel-Version gibt, die TefView heißt.

Zweitens: Eine Millionzweihundertdreiundreißigtausendsiebenhundertundelf Leute haben Tabulaturen/Noten in diesem Format aufgeschrieben und ins Internet gestellt. Darunter befindet sich auch eine Menge Klassik.

http://www.freetabs.org/classical.htm

Hier gibt es Tefview:

http://www.tabledit.com/index_d.shtml

Neben der Möglichkeit, sich die Dateien Midi anzuhören, kann man die Patituren (mit Tabulatur) in beachtlicher Qualität ausdrucken. Das Aussehen steht professionell gedruckten Partituren in nichts nach.
Antworten