Hallöle aus dem wilden Süden

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Algy
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 26, 2012 7:23 pm
Wohnort: Wilder Süden
Kontaktdaten:

Hallöle aus dem wilden Süden

Beitrag von Algy »

Naja,

eigentlich bin ich ja kein Schwabe sondern "Reigschmeckter", aber so kann man mich schonmal einer Region zuordnen. Eigentlich bin ich Schlagzeuger in 2 Blues- und Bluesrockbands, aber in hohem Alter habe ich nun beschlossen, meine musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern. Als erstes habe ich mir ein wirklich altes Vintage-Plectrumbanjo von Leedy gekauft, eine ganz neue Welt, die bereitet mir wirklich Mühe - spieltechnisch... Jetzt habe ich nach vielen Jahren auch wieder eine Gitarre geordert, nach langem Rumlesen im Netz ist es eine "The Loar LH-200" geworden, von denen viele behaupten, sie habe ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bin sehr gespannt! Und hoffe, hier viele gute Tipps zu bekommen!

Übrigens zeigt sich schon, dass ich mit dem kleinen Finger an der Greifhand wirklich Mühe habe, der blöde Kerl hat sich wohl dran gewöhnt, faul rumzustehen und sich an den Ringfinger dranzuhängen. Gibt´s Übungen dafür?

Grüße an alle
Algy
The Sky Is The Limit
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Moin Moin Algy...

...u. willkommen in der (nicht nur) virtuellen Welt der "Anstalt" :lol:

Stell Deine Fragen u. Dir wird geholfen werden...
Zuletzt geändert von OldBlues am Mo Feb 27, 2012 10:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11947
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Algy, willkommen daheim, ich wünsch´dir eine schöne Zeit voller rock´n roll hier.
Gibt´s Übungen dafür?
Zuhauf - da kannst´so ziemlich alles tun, rauf und runter, was der selektiven Bewegung der Greiffinger zuträglich ist. Ich bin z.B. großer Fan der Übungen von Scott Tennant aus dem Buch "pumping nylon" oder spiele mit wachsender Begeisterung (Finger) 1-4, 2-4, 3-4 Kombinationen in z.B. Dreiergruppen vertikal und horizontal über das Griffbrett. Da geht einiges. Der kl. Finger wird mitmachen, baue ihn aktiv und bewußt mit in dein Spiel ein.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Hallole zurück aus dem Wilden Süden.
Hat schon jemand nach Keksen und Milch geschaut?
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

Grüße aus Esslingen und ich bin mal gespannt ob du auch so ne tolle The Loar abbekommst - ich drück dir die Daumen!!!!!
Wir hörn uns :D
Benutzeravatar
Algy
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 26, 2012 7:23 pm
Wohnort: Wilder Süden
Kontaktdaten:

Beitrag von Algy »

Hey, lauter Nachbarn hier, und ne Loar gleich ums Eck... @SouthernJumb, wir hören uns ganz sicher und vielleicht haben wir uns schon gehört, denn wir wohnen grad mal ein paar Kilometer auseinander, ich arbeite in Esslingen und bin immer mal wieder aktiv und passiv im 4Peh...

Thx für die nette Begrüßung!
The Sky Is The Limit
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo Algy, willkommen im Forum der Ver- und Entrückten. Ich weiß nicht, wie anspruchsvoll die Übungen sein sollen, aber ich empfehle einfach einmal folgendes: Wechsel zwischen den Akkorden G5 (oder wie der heißt) und C5 (oder wie der heißt) und D 5 (oder wie der heißt):

e|---3---3---5---
h|---3---1---3---
G|---0---0---2---
D|---0---2---0---
A|---2---3---X---
E|---3---X---X---

Der kleine Finger muß jeweils die e-Saite greifen, kann aber beim Wechsel nicht liegen bleiben, sondern muß voll mitmachen. Das macht müde Muffel munter.
Benutzeravatar
Algy
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 26, 2012 7:23 pm
Wohnort: Wilder Süden
Kontaktdaten:

Beitrag von Algy »

Öhm, anspruchsvoll? In meinem Fall sollten die Übungen eher völlig anspruchslos sein... :?

Danke übrigens. Der Kleine bewegt sich schon...

LG Algy
The Sky Is The Limit
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 27, 2010 7:46 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von comandante »

Hallo Southerners,

Esslingen ist auch bei mir gleich ums Eck, die Welt ist doch klein :mrgreen:
Begin at the beginning and go on till you come to the end; then stop.
(Lewis Carroll)
Antworten