Saitenwechsel- soll ich es wagen???

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Re: ...

Beitrag von Waufel »

mitra hat geschrieben:@Waufel

Das "Mädchen" geht auch schon auf die dreißig zu- aber trotzdem Dankeschön! :wink:
:wink: :wink: :wink:

Na und? Gegen mich und einen großen Teil der hier Schreibenden bist Du ein Mädchen. Das ist keineswegs herablassend gemeint, sondern freundlich und wohlwollend. :wink: :wink: :wink:

Aber togal. Probiers einfach, bei der Gelegenheit lernst Du auch Dein Instrument kennen.

Gruß Waufel
*Altsack*
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Genau, mitra!

Lass doch einfach kommen. Nimm Dir ein paar neue Strippen, schau Dir an, wie sie jetzt aufgeschraubt sind, reiß den Schmodder runter und bändsel die neuen einfach genau so drauf. Punkt. Da ist nix geheimnisvolles dran. Mach einfach. :wink:

Wird schon, meint der olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Na dann will ich noch erwähnen, daß man eine Weile lang nachstimmen muß, wenn die neuen Saiten drauf sind. Nicht wundern, einfach nachstellen, das gibt sich nach ein paar Korrekturen.
mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

...

Beitrag von mitra »

So, jetzt hab ich´s gewagt- bin fix und alle :wink:

Also, die Basssaiten waren vergleichsweise unproblematisch, G und D gingen auch noch- aber dann das hohe E- auweia!

Dachte es wäre alles gut, hab dann die Saiten nach und nach gespannt und schwups, flog mir die E-Saite um die Ohren. Unten ist ein ganz kleines Stückchen abgerissen und hat mir nebenbei ne nette kleine Schmarre unter den Steg gehauen :( . Naja, über kurz oder lang kommen da sicher noch mehr hinzu...

Ich also das Ding wieder abgemacht (war wohl nicht oft genung drumgewickelt, bzw. es stand am Ende zu wenig über und hat das hat sich beim Spannen durchgezogen..).

Jetzt hab ich richtig viel überstehen lassen (am Steg) und die beiden anderen Diskantsaiten hab ich auch nochmal neu am Steg befestigt (mit mehr Umwicklungen). Wollte die überstehenden Enden später abschneiden- das geht doch, oder? (Natürlich nicht zu kurz..)

Naja, jetzt sind alle Saiten gespannt, aber noch nicht zu stark- ich will morgen mal versuchen, sie zu stimmen- aber jetzt hab ich echt ein bisschen Bammel, dass mir alle um die Ohren fliegen.. (Bei den Bassaiten steht nicht viel am Steg über, allerdings denke ich, dass sie ja durch ihre Struktur schon besser halten müssten, gell?)

Gruß, Miriam - die sich jetzt erstmal ein Bierchen genehmigt.. :wink:
Gast

p

Beitrag von Gast »

Hey Mitra....

lass dich doch von der "Altherrenmannschaft" :wink: hier nicht als Mädchen bezeichnen, aber sehe es doch positiv , die gestandenen Zupferherren sind glaube ich sehr angetan solch attraktive und dazu noch gitarristische Weiblichkeit hier zu sehen....

Naja die kleine schramme in der Decke von den davonwitschenden Saite iss natürlich ärgerlich, aber sie es doch als "Taufe" für deine neue Gitarre, das hat wohl auch jeder Nylonist mal erlebt oder sei es bei einem Saitenriss.....(kleiner Hinweis an Old Picker...DAS ist etwas was passieren kann....ich schlage vor, du schickst ihr als Entschädigung einen guten neuen Saitensatz :oops: )...wichtig finde ich den HInweis, Saiten immer so aufzuziehen, dass wenn sie reissen sollte oder wegzwitschert, dass dass "Peitschenende" nicht den eigen Körper oder das Auge trifft, kann bös weh tun...also beim Hochstimmen die Instrumentenseite bitte vom Körper weg halten

Liege Grüße
Antworten