Neuer aus Bremen

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

peter an5l
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 30, 2012 7:20 pm

Neuer aus Bremen

Beitrag von peter an5l »

Hallo Gemeinde, ich bin Piet aus Bremen, 54 Jahre alt und meine Frau nervt mich, ich soll doch mal wieder Gitarre spielen. Kann man so einen Wunsch abschlagen ? Nein, also steh ich vor der Entscheidung, mir eine Gitarre zu kaufen. In meinem Besitz befindet sich noch eine Bouzouki, eine Mandoline, eine Continental Try cone und eine alte Fender US Strat ohne Verstärker !
Meine Frau will aber auch keine Krachmusik, sondern so ein wenig was sanftes. Wenn ich Ihr also jetzt mal den Gefalle tu, den Barden für Sie zu geben, will ich mir auch was hübsches anschaffen.
Ich sags jetzt gleich mal : Verliebt hatte ich mich vor Jahren in die Gitarre einer US Sängerin bei einem Konzert. Das war eine Stonebridge 00M 32 und hatte für mich einen sagenhaften Klang, und ich mag diese kleine Form mit dem slotted headstock. Aber kann man die nur in US kaufen ? Hier nur Furch , die aber dieses Modell nicht haben ? Oder wo nach soll ich mich umsehen ? Soll so für Fingerpickin sein und ein wenig flat pickin. Wie gesagt, nur so n büschen rumdaddeln, aber ich will was schönes, weil ich auch Augenmensch bin.
any ideas ?
Gruß
Piet
peter an5l
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Moin Piet :)
ich mach hier mal das "Begrüßungskomitee" und zu Deiner Frage... "ein wenig" hängt es ja auch davon ab, wie viel Du investieren möchtest,, aber warum fragst Du nicht mal direkt bei Furch nach, ob sie Dir das oder ein ähnliches Modell zur Verfügung stellen können? Ansonsten.. es gibt ja "einige andere" OM-Modelle von den verschiedensten Herstellern....auch mit Slotted Head.... z.B. von Lakewood oder auch Furch 8)
wenn es nicht unbedingt eine OM sein muss und Dir kleine(re) Gitarren mit Slotted Head gefallen, solltest Du vielleicht auch mal eine Blueridge BR 361 oder BR 371 ausprobieren... und wenn dann noch wie hier eine Adi-Decke drauf ist...:wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Beitrag von rudi »

Moin Piet,

erst einmal herzlich willkommen!!
Geh doch mal in Bremen in die Gitarrengalerie
http://www.gitarrengalerie-bremen.de/
und spiele dort ein paar Modelle an.
Die Leute dort sich fachkundig, nett und es gibt schon Einiges
zum probieren!

Gruß
Rudi
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hall Piet, willkommen. Einen besseren und familiär stärker verankerten Grund für die Anschaffung eines guten Instruments kann man sich doch wohl kaum denken.
Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von arokh »

Zuwachs aus Bremen, wie schön :) Willkommen hier.

Wie Rudi schon schrieb, Gitarrengalerie in Bremen ist ein guter und fachkundiger Anlaufpunkt in Bremen. Ebenso lohnt es sich mal in der Musikbörse vorbeizuschauen: http://www.musikboerse-bremen.de/ und mal ein wenig ausprobieren ...
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus Bremen

Beitrag von landmesser »

Hi Piet,

ein herzliches willkommen aus Sulingen und herzlichen Glückwunsch zu der Eisntellung deiner Frau :-)

Viele Grüße
landmesser
peter an5l hat geschrieben:Hallo Gemeinde, ich bin Piet aus Bremen, 54 Jahre alt und meine Frau nervt mich, ich soll doch mal wieder Gitarre spielen. Kann man so einen Wunsch abschlagen ?
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Auch von mir ein herzliches Willkommen
in der Oase der gitarrenbautechnischen Wahnvorstellungen und Verzweiflungen und dabei nicht enden wollenden Glückseligkeit!!!
OO Modelle hat der gute Frantisek Furch im Programm.
Das "Problem" mit den Furch-Gitarren ist meiner Meinung nach
die nicht immer optimale "Marktversorgung". Will sagen, sie sind nicht oft zu kriegen. Leider.
Und Frauen wie Deine sind wohl noch viel seltener.
Da könnte mancher hier in der Oase grün werden vor Neid.
Da hast Du einen echten Glücksgriff getan. Glückwunsch!
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Bremen ist in gefährlicher Nähe zu TFOA Bergentheim/NL. Schau mal hier:

http://www.tfoa.eu/the_store/index.php? ... =0&x=0&y=0

Ansonsten: Willkommen im Forum!
Fabiansey
Beiträge: 58
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24 pm

Beitrag von Fabiansey »

Herzlich willkommen,
kann den Tipp mit der Gitarrengalerie nur unterstreichen.
Ist der einzige Laden in Bremen, der wirklich was von Gitarren versteht und dir nicht einfach nur etwas andrehen will.
Grüße
Fabian
peter an5l
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 30, 2012 7:20 pm

Beitrag von peter an5l »

Ja, Danke erstmal. So schnell komm ich garnicht nach. Den Karsten aus der Gitarrengalerie kenn ich, hat mal für meine try cone einen Sattel gebaut um die Saiten in eine Linie zu bringen und vom Griffbrett weg damit ich mal im liegen,äh, die Gitarre im liegen bespielt werden kann.

Erst mal Danke für die Tips, Supi Forum hier, und Nein, meine Frau is nich zu haben. Da müßt Ihr schon selbst üben und die Eigene überzeugen, daß Ihr mal was neues Gitarrenmäßig braucht.

Werd das hier verfolgen und wer weiß, wo ich ne Stonebridge zum anfassen finde, melden.

Danke

Piet
peter an5l
Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Beitrag von rudi »

Na hier z.B.

http://www.forsyths.co.uk/guitars/acous ... tonebridge

http://www.guitargal.com/content/stoneb ... -00m-model

Der Versand aus England ist allerdings etwas happig, und beim Import aus den USA die MwSt. und den Einfuhrzoll draufrechnen!
Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Beitrag von rudi »

O.K. sehe grade das Du anfassen wolltest!
8) 8)
Gut so lange Arme hat wohl niemand!
:oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin moin sag´ich.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
peter an5l
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 30, 2012 7:20 pm

Beitrag von peter an5l »

sag mal La Faro, was soll das ?

Da schickste mal eben einen Tip, schreibst was über Blueridge Gitarre und ich klick auf das rote " hier " und was soll ich jetzt machen ? Die is extrem klein !, fast mittelalterlich ! slotted headstock ! ah, was für eine Rückansicht !
Mann, das Ding ist ein Traum!

Irgendwo Tests darüber ? Wie Klang ist ? Will sofort mehr erfahren !

Mein Gott, es könnte so einfach sein, so wie früher. Mit den Eltern zu Karstadt gehen, zwischen den 5 vorhandenen Akkustic Gitarren eine nehmen, 3 Akkorde probieren und Mutti sagt, die nehmen wir. Und so ne Leinentasche gabs dann auch noch dafür. Hieß aber noch nich Gigbag !!!!

Ihr seht, auch nach Jahren der Abstinenz, hab ich mich gut vorbereitet und kenn die neue Fachterminologie.

Danke Leute erstmals

Piet
peter an5l
Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Beitrag von rudi »

jpick hat geschrieben:Bremen ist in gefährlicher Nähe zu TFOA Bergentheim/NL.
Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich eher diesen Tipp beherzigen, als mich in irgendwelche Tests vertiefen, die einem letztendlich doch nicht so recht weiterhelfen! :roll:

Ich bin hingefahren und habe es nicht bereut, ganz im Gegenteil, ich habe bereut vorher viel zu viel Tests gelesen zu haben! :wink:
Antworten