Moin moin aus dem Herzen Schleswig-Holsteins

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Joerga
Beiträge: 26
Registriert: Sa Apr 21, 2012 12:20 pm
Wohnort: Deutschland

Moin moin aus dem Herzen Schleswig-Holsteins

Beitrag von Joerga »

Hi liebe Leute,
ich stelle mich kurz vor. Ich bin 45 Jahre alt und habe vor ca. 8 Jahren mit der Gitarre angefangen - spät - aber besser als nie. Das späte Anfangen führt dazu, das meine Finger gewisse (Ab-) läufe nicht sehr schnell auf die Reihe kriegen, egal, Spass machts mir trotzdem. Ich habe ganz klassisch im doppelten Sinne angefangen mit einer Yamaha CG-151C und dem entsprechenden Unterricht. Nach einer Weile legte ich mit 2 E-Gitarren und einen schönen Amp zu, alles bereitet mir viel Freude trotz eingeschränkter Fähigkeiten, ein Band-Projekt musste wegen Zeitmangel leider wieder aufgegeben werden.
Seit einiger Zeit spiele ich sehr gern einfach unplugged, weil ich den sound der Stahlsaiten liebe. Konsequenterweise steht jetzt der Kauf einer Westerngitarre an. Ich habe mal eine Lakewood angespielt - super klang, leichte Bespielbarkeit aber dann sah und hörte ich auf einem Konzert eine Gibson Hummingbird und war verliebt.
Meine Frage lautet: Wo ist der Unterschied zwischen einer klassischen Hummingbird und einer Hummingbird Artist Ltd HC? Der Preisunterschied ist ja schon mal gewaltig!

Vielen Dank schon mal

Jörg
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Moin,
wo ist das Herz von Hedwig Holzbein?
Lübeck, Ratzeburg, Mölln ,Itzehoe??????

Munterbleiben
Christian
Ein alter Nusser
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Re: Moin moin aus dem Herzen Schleswig-Holsteins

Beitrag von wuwei »

Hallo und herzlich Willkommen, Jörg,
Ich habe mal eine Lakewood angespielt - super klang, leichte Bespielbarkeit aber dann sah und hörte ich auf einem Konzert eine Gibson Hummingbird und war verliebt.

das nenn' ich doch mal eine sympathische Vorstellung! Wir werden sicher gut miteinander auskommen. :lol:
Meine Frage lautet: Wo ist der Unterschied zwischen einer klassischen Hummingbird und einer Hummingbird Artist Ltd HC? Der Preisunterschied ist ja schon mal gewaltig!
Scheint hauptsächlich im wesentlich aufwendieren Finish zu liegen (hatte aber selbst noch keine Artist in der Hand). Solltest Du aber unbedingt vor einem Kauf persönlich testen, um Dir darüber klar zu werden, ob Du auf die höhere Wertigkeit der Standardserie angesichts des Preisunterschieds verzichten kannst/willst. Ich würde allerdings auf jeden Fall auch die TV (true vintage) mal anspielen. Kostet zwar nochmal 'nen Zacken mehr, ist aber klanglich ein absoluter Traum.

Keep on pickin', Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Jochen B.
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jan 23, 2008 3:14 pm
Wohnort: Hamburg/Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen B. »

Moin, moin,

dann dir hier auch ganz viel Spass

VG

Jochen
VG

Jochen
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Halloooo....

nimm die Lakewood! :wink:

Viel Spasssss hier in der Anstalt :lol:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

klaust hat geschrieben:nimm die Lakewood! :wink:
Nein, nimm die Gibson.

Servus Joerga, und viel Spaß hier in der Anstalt.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Hallo Co-Nordlicht, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Auch von mir aus dem südöstlichen S-H die Frage: Wo siehst du das "Herz" Schleswig-Holsteins?
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Pappenheim hat geschrieben:
klaust hat geschrieben:nimm die Lakewood! :wink:
Nein, nimm die Gibson.

Servus Joerga, und viel Spaß hier in der Anstalt.
stimmt.... jeder muss seine Fehler selbst machen.. 8) :lol: :wink:

herzlich Willkommen ansonsten auch von mir...:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo JoergA, willkommen hier!
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Joerga
Beiträge: 26
Registriert: Sa Apr 21, 2012 12:20 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Joerga »

Hallo,
vielen Dank für die schöne Begrüßung.

@ Gitarrenmacher: Wo hat denn S.-H. sein Herz? Das ist ja wohl in der Mitte, 8 km südlich von von Rendsburg.

@ klaust + @ Pappenheim: Vielen Dank für diese komplexen, meiner Meinung etwas zu kontoversen Ausführungen - Jungs, Ihr habt mir sehr geholfen :wink: , der eine fährt eben lieber Mercedes, der andere BMW, keiner weiß so richtig warum.

@ Manati: Also, ein Herz ist doch immer irgendwie mittig, zentral oder? Wie oben schon erwähnt, bei Rendsburg.

@ LaFaro: Hilft doch nur Probefahren oder? Aber wenn man halt verliebt ist, helfen auch keine sachlichen Argumente.

@doc: Auch ein Bewohner des schönsten Bundeslandes?

Vielen Dank

Jörg
Joerga
Beiträge: 26
Registriert: Sa Apr 21, 2012 12:20 pm
Wohnort: Deutschland

Re: Moin moin aus dem Herzen Schleswig-Holsteins

Beitrag von Joerga »

wuwei hat geschrieben:Hallo und herzlich Willkommen, Jörg,
Ich habe mal eine Lakewood angespielt - super klang, leichte Bespielbarkeit aber dann sah und hörte ich auf einem Konzert eine Gibson Hummingbird und war verliebt.

das nenn' ich doch mal eine sympathische Vorstellung! Wir werden sicher gut miteinander auskommen. :lol:
Scheint hauptsächlich im wesentlich aufwendieren Finish zu liegen (hatte aber selbst noch keine Artist in der Hand). Solltest Du aber unbedingt vor einem Kauf persönlich testen, um Dir darüber klar zu werden, ob Du auf die höhere Wertigkeit der Standardserie angesichts des Preisunterschieds verzichten kannst/willst. Ich würde allerdings auf jeden Fall auch die TV (true vintage) mal anspielen. Kostet zwar nochmal 'nen Zacken mehr, ist aber klanglich ein absoluter Traum.

Keep on pickin', Uwe
Hallo wuwei,
optisch ist die TV ein echtes Schmuckstück, klanglich kann ich es noch nicht beurteilen, das wird sich ändern.

Danke
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Hallo

Wenn ich die Wahl hätte würde ich beide nehmen :oops: :P .
Joerga
Beiträge: 26
Registriert: Sa Apr 21, 2012 12:20 pm
Wohnort: Deutschland

Re: Moin moin aus dem Herzen Schleswig-Holsteins

Beitrag von Joerga »

wuwei hat geschrieben:
Scheint hauptsächlich im wesentlich aufwendieren Finish zu liegen (hatte aber selbst noch keine Artist in der Hand).

Keep on pickin', Uwe
Meinst Du, es ist wirklich nur das aufwendigere Finish? In etwa wie bei der Gibson LP und der Studio-Version? 1600€ statt 2400€ nur wegen der Optik? Lt. Thomann beide mit massiven Mahagoni-Zargen und -Böden. Wie Du schon gepostet hast. Anspielen und zuhören!
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Moin Moin Joerga,

Wo ich herkomme siehst Du an meinen Profil.

Als Nordlicht kann ich Dich noch auf diese beiden Konzerte von Adam Rafferty hinweisen, ich bin da und es kommen evtl. auch noch andere Foristen - man sieht sich
http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=14916
http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=14594

Ansonsten viel Spaß hier:
Viele Grüße

ralphus
Antworten