Mal wieder eine Neuling-Frage...

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Wenn Du es nicht ganz so eilig hast, wie waeren dann die Open Strings? Die sind im Oktober. Da hast Du deutlich bessere Moeglichkeiten Deine Gitarre zu finden.
Bei PPC und Musik Produktiv war ich auch schon, PPC hat mir sehr gut gefallen. MP ist eingentlich zu gross.

Sollte es wirklich Richtung M32 gehen, liefert Martin Seeliger auch solche Gitarren zur Ansicht. Ich habe so mal eine M32CCP (klassische Lakewood) in Viersen getestet. Das ging sehr problemlos.

Solltest Du wirklich Richtung Frankfurt unterwegs sein wollen: da ist am Samstag (dem einzigen Besuchertag fuer Fussvolk) die Hoelle los! Vergiss es auch nur an ruhiges Testen zu denken. Dann fahr gleich nach Giessen zu Lakewood und lass Dich durch die Werkstatt fuehre. Das ist kuerzer und deutlich angenehmer.

Nicht unerwaehnt moechte ich noch die A14 lassen die hier im Forum angeoten wird :oops:

Viel Spass bei Deiner Suche!
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Re: ....

Beitrag von Volkmar »

mitra hat geschrieben:Die Lakewood M1 hab ich auch schon entdeckt- allerdings, wenn ich mir schon ne Lakewood kaufe, solls auch eine mit Palisanderkorpus sein.
:wink: ).
Ich sehe das etwas anders...ich habe hier eine M-14, welche ja bekanntlich einen Mahagonikorpus hat und muß sagen, weil ich ja auch inzwischen meine Stoll mit Palisanderkorpus habe: Beide Korpushölzer haben einen eigenen Charakter, wobei der des Mahagoni nicht schlechter als der des Palisander ist. Anders eben, naja.
Nur um Mahagoni jetzt nicht als "schlechter" erscheinen zu lassen...es klingt eben weicher und etwas wärmer.
Der Palisanderklang kommt mir bassiger, aber auch härter vor (will sagen, das nicht der Preis entscheidet).
Womit wir wieder bei der M-1 sind. So eine besaß ich auch und gab sie nur her, weil sie ein Sattelmaß von 44 mm hatte, welches mir persönlich zu schmal war.

Grüße, Volkmar

Gruß, Volkmar
mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

...

Beitrag von mitra »

@Volkmar

Ich muss ich meine Aussage von vorhin wohl revidieren. Zumindest im Konzertgitarrenbereich wird Palisander wohl gegenüber Mahagoni bevorzugt.

Es soll bessere klangliche Eigenschaften haben- quasi schon von selbst klingen- so wird es, laut Aussage eines anderen Forumsmitglieds, häufig für Xylophone u.ä. verwandt.

Ich habe mir jetzt mal bei Lakewood ein Klangbeispiel einer A-14 angehört und muss sagen, dass mir der Klang auch sehr gut gefällt.
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Re: ...

Beitrag von Volkmar »

mitra hat geschrieben:Ich habe mir jetzt mal bei Lakewood ein Klangbeispiel einer A-14 angehört und muss sagen, dass mir der Klang auch sehr gut gefällt.
na bitte, und obendrein ist sie noch so schnucklig mit ihrem Mahagonikorpus :wink:

Gruß, Volkmar...der diese Gitarre auch gut findet...
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hi, ich muß mich kurz einmischen, denn ich las grad den Text vom Hobbit.

Was er zu PPC (Pro Percussion Center / Hannover, alter Flughafen) schreibt, kann ich nur zu 50 % bestätigen (ich selbst habe fast ausschließlich gute Erfahrungen mit dem Laden). Ein guter Freund, der recht häufig mit Kunden des PPC zu tun hat, berichtete mir jedoch schon folgendes:

- ein Kunde, der 10 Minuten eine E-Gitarre anspielte, sollte diese hinterher kaufen, da er "Spuren auf dem Hals" hinterlassen hätte.

- des öfteren sollen Verkäufer beim Anspielen von verschiedenen Gitarren den potentiellen Käufer genötigt haben ("sieh zu...beeilung"...).

- die Beratung sei nicht gerade kompetent.

Ich für meinen Teil kann wie gesagt fast nur gutes über den Laden berichten, ich hab´da auch vor gut 1 1/2 Jahren für sehr viel Geld meine Lieblings-Lakewood gekauft. Gut, ich wußte ja schon, was ich wollte und konnte problemlos testen usw. Doch ich gebe auf die Erfahrungsberichte meines Musiker-Freundes viel- der Junge ist vom Fach. Eine Reise ist der Laden immer Wert, ich würde zum Sommerfest warten, da gibt´s immer richtig amtliche Angebote, ein schönes Rahmenprogramm mit viel Livemucke und so. Echt nett, vielleicht dann telefonisch vorher vereinbaren, wann Du hinkommst und Klampfen anspielen möchtest.

Viel Erfolg bei der Suche.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Dann möchte ich doch noch diesen Teil einer Mail hier einstellen, weil er ach so gut passt:
Oldpicker hat geschrieben: ...
als mein Sohnemann seine Gitarre aussuchte ( ab 2000 Euro ), sind wir im 300 Kilometer Umkreis von Bremen in fast jedem Geschäft gewesen.

Nur kurz zu PPC: Die Leute waren mehr als unfreundlich; als er mit seinem Freund die dritte Gitarre ausgetestet hat, sagte ihm der Verkäufer, dass er "hier keine Session" wünsche und sie bitte langsam zum Ende kommen sollen. Und das, obwohl er als potentieller Kunde für eine hochwertige Western dort bekannt und registriert war....

Bei Schalloch eine ebenso üble Sache: die Leute kannten uns und haben uns einfach ignoriert. Antesten nur unter Murren, aber zunächst mussten wir jemanden aus einem Smaltalk lösen ( da saßen die drei Leute an einem Tisch im Verkaufsraum und qualmten um die Wette, was ich in der Nähe der neuen und hochwertigen Gitarren absolut unpassend fand). Die Qualität der Gitarren war z.T. übel - soll heißen: alte und abgenudelte Saiten auf einer 2.500er Gitarre, trockenes Holz, dass die Bundstäbe ihre Köpfe zeigten, Grabbelfinger auf den Decken usw...

Z.Zt. möchte ich als "freundlich, kompetent und gut sortiert" empfehlen: Musik Beyer in Bochum ( sprich mit Marcel ) oder Musik Produktiv ( hier ist der Ulli zuständig ). Die Hamburger Adressen AMP-Town und No.1 sind gut, aber die beiden anderen sind irgendwie aus dem Bauch heraus "besser".
Gekauft haben wir in Bochum. Aber das steht dann in einem anderen Beitrag von mir... :wink:

* * *
Meine Erfahrungen decken sich mit denen einiger anderer Leute. Dann sollte da schon irgend etwas dran sein... :roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Antworten