So ganz neu nicht, aber trotzdem Hallo!

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
tonidastier

So ganz neu nicht, aber trotzdem Hallo!

Beitrag von tonidastier »

So nun bin ich ja seit einem Monat hier aktiv und wollte mich jetz mal offiziell vorstellen.
Also eigentlich heiße ich Andi, Toni ist nur mein Spitzname. Ich bin 29 und studiere in Passau, Master of Business Administration, wie es neudeutsch so schön heißt.
Ich habe mich als Kind leider konstant geweigert ein Instrument zu lernen, im Gegensatz zu meinen 3 Gechwistern.
Im zarten Alter von 24 Jahren also vor kanpp 5 Jahren habe ich dann beschloßen, dass ich mir das Gitarrespielen beibringen will. Hauptsächlich um eine Frau zu beeindrucken. Ob das die beste oder schlechteste Entscheidung meines Lebens war kann ich wirklich nicht sagen.

Das erste Jahr habe ich dann nur aus meinem Liederbuch die Akkorde mit 2 verschiedenen Strummingpattern geklampft und dazu gesungen.

Dann habe ich durch zufall auf Youtube einen Fingerstyle Gitarristen Namens Jawmunji gesehen, als ich ein Strumming Pattern für "NIghts in White Satin" suchen wollte, weil ich nicht wusste, wie man das bei 6/8 macht. Seitdem bin ich infiziert.
Ich muss allerdings sagen, dass ich auch viel mit dem Plektrum und Rythmusgitarre spiele.
Fingernägel schneide ich normalerweise kurz. Aber die letzten Wochen habe ich sie mir ein bsichen wachsen lassen, weil ich für meine Mutter zum Muttertag 10 Fingerstyle Lieder spielen wollte und die mit Nägeln einfach besser kllingen. Verstärkt habe ich mit normalem Nagellack, den muss man aber leider alle 2 Tage wieder erneuern, vor allem wenn man Lieder mit Strumming TParts auf der Stahlsaiten Akustik spielt. Jetz werde ich sie mir allerdings wieder kurz schneiden.
Das meiste gelernt habe ich definitiv aus Büchern, wobei ich sowohl im Fingerstyle als auch mit dem Plektrum noch 2-3 Jahre brauchen werde um mein Ziellevel zu erreichen.

Ansonsten bin ich Kassier in meinem Tischtennisverein und Jugendtrainer und mache überhaupt viel Sport, so ziemlich alles, Joggen, Schwimmen Inlineskaten, Radfahren, Fußball.
Party und so natürlich auch.

Wer mich sehen will, ich habe mal schnell ein Youtube Video gemacht. Perfekt ist es nicht, nur auf die schnelle ein One Take von Chet Atkins Vincent Starry Starry Night.
http://www.youtube.com/watch?v=_A62H7Iy ... e=youtu.be
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Ja hallo hier,

für 5 Jahre und das autodidaktisch find ich das Ergebnis ordentlich. Die Aufnahme hat hin und wieder ein paar Aussetzer - falls es jetzt nicht dein Spiel sein sollte - aber das Stück kommt dennoch sehr schön rüber.
Morgen muss ich mal nachsehen, aber genau so eine Gitarre hat uns (dem Kindergarten in dem ich arbeite) jemand geschenkt. Den Tonabnehmer hat er allerdings ausgebaut und den Sattel durch einen Messingsattel von Webster (verstellbar) ausgetauscht und dann Stahlsaiten aufgezogen. Die von mir aufgezogenen Nylonsaiten sind an diesem Sattel dann leider teilweise gerissen und nun muss ich mal sehen, wann ich wieder beim Thomann eine Bestellung über den Mindestbestellwert mache und einen passenden Sattel bekomme.

Was ich aber bisher von der Gitarre hören konnte, war gar nicht mal schlecht. Dafür, dass der Korpus etwas schmaler ist und aus Volllaminat besteht, klingt sie nicht schlechter als die Konzertgitarre einer Kollegin. Durch den schmaleren Hals ist sie auch viel besser zu spielen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich finde, daß Du das ganz gut machst, wenn man sich die Hektik wegdenkt. Das mußt du ganz ruhig machen, ruhig Brauner. Nein, ist schon nicht übel.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Hallo Andi,

... Tischtennis -Trainer war ich selber auch mal viele Jahre lang!

Zitat:
"Leider hab ich vorher einige Sätze Klimmzüge und Liegestütze gemacht, und war ziemlich in der Eile..."

Vorschlag: Einfach mal aufnehmen, wenn NICHT vorher Klimmzüge und Liegestütze 8)

Ansonsten willkommen hier und die linke Hand sieht doch ganz entspannt aus ...
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Hallo Saitensprung, zur Gitarre muss ich sagen, dass sie unplugged leider nicht besonders gut klingt und man muss die Saiten schon ziemlich fest anreißen. Sie ist aber leicht spielbar, wenn auch nicht besonders gut eingestellt. Sustain ist auch nicht besonders. Aufgenommen hört es sich wirklich nicht schlecht an, obwohl ich nur in den Laptop eingestöpselt habe und record gedrückt habe.
Für die Aufnahme hatte ich leider wenig Zeit, weil ich zum Muttertag bei mir daheim war und wieder nach Passau musste, aber im Auto meiner Mitfahrgelegenheit zu wenig Platz für die Gitarre war.
Deshalb habe ich es noch schnell gemacht.
Mittlerweile sind meine Hände alllerdings nicht so empfindlich, was Sport vor dem Gitarrespielen angeht.
Ich muss natürlich auch zugeben, dass ich im Durchschnitt 2 Stunden pro Tag übe, und dafür komplett auf Fernsehen verzichte und nur noch wenig im Internet mache.
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

tonidastier hat geschrieben: Ich muss natürlich auch zugeben, dass ich im Durchschnitt 2 Stunden pro Tag übe, und dafür komplett auf Fernsehen verzichte und nur noch wenig im Internet mache.
sehr löblich! So sollte es sein...






...auch wenn es bei mir leider nicht ganz so klappt. :oops:
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Hey, hört sich doch echt cool an, und schön auch mal jemand in meinem alter hier zu haben, nich immer nur so alte Säcke :P .

lg Sascha
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Tripple xXx hat geschrieben:Hey, hört sich doch echt cool an, und schön auch mal jemand in meinem alter hier zu haben, nich immer nur so alte Säcke :P .

lg Sascha

Also, er ist 29.
Bei den meisten Taschengelderpressern zählt das schon zu Gammelfleisch.
Antworten