Naptha bzw Rohbenzin für pickguardablösung wo kaufen?

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jun 01, 2012 1:55 pm
Wohnort: NRW

Naptha bzw Rohbenzin für pickguardablösung wo kaufen?

Beitrag von Guitar »

servus - ich habe eben auf die schnelle keinen reparaturthread gefunden, deshalb poste ich das mal hier:

wo bekomme ich kleine mengen rohbenzin?
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Apotheke oder Baumarkt/Werkzeughandel. Auch als Waschbenzin im Umlauf. Verschmiert aber eher, als dass es löst. Ich wär zudem damit sehr vorsichtig und würde erstmal an einer unauffälligen Stelle probieren. Meiner Martin ist das Zeugs nicht gut bekommen, gab ne matte Stelle dort, wo ich's anfangs benutzt hab. Ich verwende für so was jetzt Etikettenlöser rein auf Orangenölbasis - die machen keine Lackprobleme und riechen auch noch gut :D
Bild
Auf jeden Fall erstmal versuchen, das PG warm zu machen (Fön oder Bügeleisen mit Handtuch dazwischen). Häufig lösen die sich dann schon nahezu rückstandsfrei ab.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Ich empfehle auch die Version mit dem Fön anwärmen, hat bei mir schon öfters funktioniert. :)
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jun 01, 2012 1:55 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Guitar »

danke für die tips - das benzin wäre auch für den notfall nur!

hier mal die offizielle seite auf meine anfrage zum thema, datiert auf gestern abend:
Removing the pick guard is not very difficult. The easiest way requires two items: A hair drier, and either Naphtha or lighter fluid. Just make sure to keep the two VERY separate. Use the blow dry on medium to blow warm air on the pick guard for a minute or two. This will soften the pick guard adhesive and allow you to slowly pull the pick guard off. Get underneath the corner of the pick guard with your fingernail and lift it up, then peel it back slow. Soften it as necessary with the blow drier. If you don’t have a medium setting, use the high setting and just keep the blow drier further away from the guitar. The goal is to heat the pick guard and just warm the wood slightly. You don’t want both to be very hot. Once you remove the pick guard there will likely be adhesive residue. Put the blow drier away (as Naphtha and lighter fluid are VERY flammable) and then apply some naphtha to soft cloth or soft paper towel. Use the cloth to remove the adhesive. Don’t apply the naphtha directly to your guitar. Once completed, tidy up the area with your favorite guitar polish.



Have a great day!



-Mike Kitchen



Jean Larrivée Guitars USA

1070 Yarnell Place

Oxnard, CA 93033

P. 805.487.9980

F. 805.487.9950
dann noch eine frage, wie reinigt ihr die schicken dünnen lackschichten auf einer western - zb. bei dem wetter, wenn da armschweiß auf dem unterarmablagebereich ist und man den einmal die woche wieder rausputzen will :?:

für meine paulas nehme ich da "gibson restorative finsih creme" für nitrolacke. ist das auch bei ner (vermutlich) polylackdecke sinnvoll oder eher nicht?
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Ich schwöre wie bei meinen Saiten auch hier auf Ernie Ball ... macht alles schön sauber und riecht auch noch gut. :D
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jun 01, 2012 1:55 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Guitar »

Kaindee hat geschrieben:Ich schwöre wie bei meinen Saiten auch hier auf Ernie Ball ... macht alles schön sauber und riecht auch noch gut. :D
steht da drauf, was da drin ist oder für welche lacke es empfohlen wird?
vielleicht ist es ja dieselbe suppe, wie mein gibson pflegesüppchen...
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Muss ich dir am Abend zuhause nachschauen , glaube aber da steht nix besonderes drauf.
Vermutlich ist in den vielen Pflegeprodukten die es am Markt gibt eh meistens so ungefähr das selbe drin.
Und da ich keine Gitarre mit Nitrolack habe sehe ich das auch nicht so eng, wobei ich schon gerne auch meine Gitarren pflege.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Bei Deiner Larri dürfte es ziemlich schnuppe sein, welches Sprühzeug Du da drauf sprühst. Larrivee verwendet meines Wissens einen UV-härtenden Polyesterlack, der ziemlich durabel ist. Wenn Du häufig putzt/polierst, auf keinen Fall was mit Schleifpartikeln drin, sonst bist Du irgendwann "durch".
Mir sind die Unterarmspuren ziemlich wurscht; die werden höchstens 1-2 Mal im Jahr wegpoliert, ansonsten spiel ich mehr und putze weniger :wink:
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Guitar hat geschrieben:wie reinigt ihr die schicken dünnen lackschichten auf einer western
Mit minimalistischen Mitteln - Mikrofasertuch, sehr leicht feucht. Sonst nix.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Guitar hat geschrieben:
Kaindee hat geschrieben:Ich schwöre wie bei meinen Saiten auch hier auf Ernie Ball ... macht alles schön sauber und riecht auch noch gut. :D
steht da drauf, was da drin ist oder für welche lacke es empfohlen wird?
vielleicht ist es ja dieselbe suppe, wie mein gibson pflegesüppchen...
Sodala, Guitar, die Flasche liegt jetzt vor mir und darauf steht nix Bedenkliches nur die üblichen Sicherheitshinweise (von Kindern fernhalten, etc. ...).

Und sonst steht nur noch CONTAINS PETROLEUM DISTILLATE.

Also ob das jetzt für spezielle Lacke empfohlen wird und ob es bei Nitrolack nicht verwendet werden darf steht nicht drauf.
Würde mir auch keine Gedanken drüber machen, ist vermutlich ein Allround-Mittel. :)

p.S.: Ob Jägermeister-Flecken auf der Gitarre rausgehen weiß ich nicht. (kleiner Insider :mrgreen: )
Antworten