Tabulatur

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Jokbert
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 20, 2011 9:40 am

Tabulatur

Beitrag von Jokbert »

Hallo Musiker
Was sagt eine Zahl in Klammern (2) oder (3) in einer Tabulatur?

Gruß Jokbert
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Mir sind solche eingeklammerten Töne als Optionen bekannt; du hast z.B. eine Melodie und die möglichen Töne der 2. Stimme sind dann in Klammern angegeben.

Sie mögen aber auch eine andere Bedeutung haben, soweit ich weiß gibt es dafür keine einheitliche Indizierung. Auch denkbar...harmonics, einfach mal abchecken, ob das im Kontext des Songs Sinn macht.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

wie Holger schon andeutete... da gibt es keine "einheitliche" Schreibweise... ich kenne z.B. auch noch die Bedeutung für "leiser zu spielende Töne" bzw. unbetonte Töne für die eingeklammerten Zahlen, wie z.B. hier beschrieben...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Also ich deute das immer so das die Töne weiterhin gegriffen bleiben sollen (Singen)...is dem nich so?
Ich finde es manchmnal auch ehrlich gesagt zum kotzen die schreibweise weil man oft rätseln muss was is jetzt gemeint (ich zumindest).......
Wobei das bei Tabs sich ja noch in Grenzen hält.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Es sollte sich aber schon aus dem Kontext klären lassen, was die Klammern zu bedeuten haben.

@Jokbert: Geht es um eine konkrete Stelle? Kannst Du sie hier einstellen oder erklären? Dann lässt sich das sicher schnell eindeutig klären.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Meistens (!) findet sich so eine eingeklammerte Zahl am Anfang eines Taktes - sie bedeutet dann, dass der im letzten Takt angeschlagene Ton gehalten wird, also nicht noch einmal angeschlagen wird. Müsste aus den dazugehörenden Noten auch so rauszulesen sein.

Wenn aber der Fragesteller sich nicht noch mal mit näheren Infos meldet, kann man ihm nicht weiterhelfen ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Antworten