Mit 47 vom Gitarrenvirus erfasst

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Macham
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 10, 2012 8:50 am
Wohnort: Jena

Mit 47 vom Gitarrenvirus erfasst

Beitrag von Macham »

Tach und Hallo,
nachdem ich schon eine ganze Weile hier im Forum mitlese ist es jetzt an der Zeit für eine kurze Vorstellung. Ich habe es endlich geschafft, im „zarten“ Alter von 47 mit Gitarrespielen anzufangen - autodidaktisch. Das Gitarrenbuch von Peter Bursch hat mir das Wissen für den Anfang vermittelt. Nach 3 Wochen „Blutlecken“ auf einer im Haus vorhandenen alten Konzertgitarre stand für mich fest, daß ich weitermachen will – dann aber mit einer Westerngitarre. Mit der Hilfe von gitarrespielenden Freunden wurde als Startinstrument eine CORT EARTH 70 ENS ausgewählt. Sehr guter Klang, mit massiver Fichtendecke. Da ich seit 18 Jahren in einer Rockband singe und Harp spiele, habe ich von Hause aus ein gutes Gefühl für Rhythmus und Timing. Mein erstes Ziel ist das „Lagerfeuerdiplom“. Das bedeutet, Akkorde und Wechsel üben üben üben ... und dazu singen, summen und strummen.
Nach einem halben Jahr Probens ( ich übe fast täglich mindestens ½ Stunde) habe ich mich auch schon getraut, in größerer Runde am Lagerfeuer etwas zu spielen. Es sind zwar immer noch Fehlgriffe und schnarrende Saiten dabei, aber es wird schon besser. Ich habe bis jetzt auch nur mit Plektrum gespielt.
Nun wuchs der stetig Wunsch nach einer neuen hochwertigen Gitarre (obwohl die CORT wirklich nicht schlecht ist). Aber es macht nun mal mehr Spaß, auch kleine und einfache Werkstücke mit gutem Werkzeug herzustellen. Durch Lesen im Forum und auch Bewertungen beim großen T habe ich SEAGULL-Gitarren ins Auge gefasst. Hergestellt in Kanada, gute Bewertungen und preislich in meinem Budget. Im Gegensatz zu den meisten Meinungen hier im Forum gefällt mir gerade die schmale Kopfplatte besonders gut.
Ihr wißt ja alle wie das ist, wenn man in einen Gitarrenladen „nur mal so“ reingeht. Dort hing eine SEAGULL S6 Coastline SPRUCE mit Tonabnehmer und Cutaway (das ich bis jetzt nicht brauche). Jetzt hängt sie dort nicht mehr sondern ist bei mir zu Hause. Ich erfreue mich jeden Tag an dem herrlichen Klang und der super Bespielbarkeit (ich habe das Modell mit dem schmalen Hals).
So, jetzt habe ich erstmal genug geschrieben. Das Einzige, was ich heute bereue ist, daß ich nicht schon vor 30 Jahren mit Gitarrespielen angefangen habe.

Viele Grüße aus Thüringen

Zuletzt geändert von Macham am Do Jul 12, 2012 1:17 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Seagull Coastline S6 Slim CW Spruce QI
PRS SE Angelus Standard Piezo
Yamaha APX-4-12A
Cort Earth Mini Travel Guitar
altes Musima-Banjo
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Macham, willkommen und viel Spaß hier.

Du führst Poro im Wappen, das erinnert mich daran, dass ich mal wieder etwas von Eläkeläiset hören sollte... :lol: HUMPPARAAKKI! :twisted:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

huhu. endlich mal einer der auch harp spielt!!!!

willkommen hie rim schönen forum!!! :D :P
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Willkommen im Club. Die Gitarrenfrage kannst Du gerne noch einmal gesondert stellen, falls hier keine ausreichenden Antworten eingehen. Bei mir reicht es im Augenbdlick nur für dieses kurze "Hallo"
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Besser spät als nie sag ich immer ... :D

Herzlich Willkommen aus dem Ösiland und Welcome to the Jungle. :)
Saitensprung

Re: Mit 47 vom Gitarrenvirus erfasst

Beitrag von Saitensprung »

Macham hat geschrieben:Im Gegensatz zu den meisten Meinungen hier im Forum gefällt mir gerade die schmale Kopfplatte besonders gut.
mir auch! Und der Finnes und ich sind auch nicht mehr so alleine.
Bild

Willkommen hier!
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Re: Mit 47 vom Gitarrenvirus erfasst

Beitrag von wally »

Macham hat geschrieben:1. Eine CORT EARTH 70 ENS.
2. Eine SEAGULL S6 Coastline SRUCE mit Tonabnehmer und Cutaway.
Hallo aus dem verregneten Ruhrgebiet an den Macham aus dem schönen Thüringen!
Willkommen an Bord der niemals versiegenden Gitarrenphilosophiererei
und der gepflegten Gitarristik!
Zu 1:
Das war eine gute Wahl.
Zu 2:
Das war eine gute Wahl.
Zu 1 und 2:
Insgesamt zeugt die Auswahl von einem gewissen Gespür für das Richtige.
Mit 47 anzufangen muss kein Nachteil sein.
Dein Vorteil dürfte darin bestehen, dass Du schon viel Erfahrung mit Musik hast.
Gratulation und noch viel Spaß hier und mit Deinen Schätzleins.
Antworten