Gitarre für Anfänger

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Scotty
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 11, 2012 7:34 pm
Wohnort: Scotland

Beitrag von Scotty »

ach so, ja die nehmen sie in zahlung wenn ich dort eine andere kaufen möchte. ich finde den laden sehr fair und gut sortiert sowie eine sehr freundliche beratung die niemals aufdringlich werden. hab noch na handvoll plektren dazu bekommen und ein capo für 10 statt 15,99
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Hallo Scotty,

aus der Ferne kann man natürlich nichts zu der Gitarre sagen. Da es die Marke wohl nur in UK gibt, wird sich auch kaum jemand in diesem Forum finden, der das Modell schon mal in der Hand hatte. Macht aber auf mich einen recht brauchbaren Eindruck und wenn Dir Klang, Bespielbarkeit und Optik zusagen, kann's keine falsche Entscheidung gewesen sein.
Scotty hat geschrieben:jetzt muß ich nur noch spielen lernen, :-)

gibts gute tipps diesbezüglich?
Üben vielleicht? :wink:

Wobei es sich empfiehlt folgende Regeln zu beachten (stammen von meinem Gitarrenlehrer):

1. Ohren auf beim Spielen und grooven!

2. Ohren auf beim Spielen und grooven!

3. Ohren auf beim Spielen und grooven!

....

Keep on pickin', Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

wuwei hat geschrieben:Macht aber auf mich einen recht brauchbaren Eindruck und wenn Dir Klang, Bespielbarkeit und Optik zusagen, kann's keine falsche Entscheidung gewesen sein.
Sehe ich auch so, massive Decke ist schon mal gut und wenn sie dir generell zusagt hast du ein gutes Einsteigerinstrument ergattert.

Viel Spaß damit ... :)

p.S.: Und eine neue Gitarre ist doch immer ein Grund zum feiern. :P
Scotty
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 11, 2012 7:34 pm
Wohnort: Scotland

Beitrag von Scotty »

vielen dank,

auf youtube gibts ja einige kurse, könnt ihr davon was empfehlen?
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Scotty hat geschrieben:vielen dank,

auf youtube gibts ja einige kurse, könnt ihr davon was empfehlen?
wohnst du wirklich in scotland? :wink:
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Scotty hat geschrieben:vielen dank,

auf youtube gibts ja einige kurse, könnt ihr davon was empfehlen?
Ich denke, da merkt man schnell, was zu gebrauchen ist und was nicht.

Kurse als solches habe ich noch keine ausfindig gemacht, aber auch nicht gesucht. Aber zu irgendwelchen Songs gibt es meist auch etliche Lessons. Brauchbar finde ich solche, in denen alles erst mal langsam gezeigt wird und zwar so, dass man Griff und Spielhand gut sehen kann. Manchmal sind auch die Tabs noch eingeblendet. So etwas kann nicht verkehrt sein.

z.B. das hier: Dust in the Wind
Dust in the Wind 2
oder vielleicht auch so etwas Old Man

Voraussetung ist allerdings, dass du ein paar Akkorde greifen kannst. Letztlich bekommt man alles irgendwie im Netz gezeigt - Töne auf dem Griffbrett, Akkordtabellen, Quintenzirkel zum Transponieren, Chordfinder, sogar Stimmen kann man seine Gitarre über Webtools.
Scotty
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 11, 2012 7:34 pm
Wohnort: Scotland

Beitrag von Scotty »

ja, ich wohne wirklich in schottland. zwischen glasgow und edinburgh bei falkrik. warum fragst du?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@Scotty: Da laufen ´ne Menge gute Leute bei yt rum die Dir eine Menge zeigen können. Das Problem ist: Du musst sie finden. Für mich ist das unmöglich, ich habe es versucht doch die Bilanz bzgl. der kostbaren Zeit, die Du bei der Suche verplemperst und Dir dabei (z.T.) wirklichen, ausgemachten Schund anschauen musst ist tragisch. Schade um die Zeit. Ich rate zu einem Buch / Buch + DVD. Da wirst Du hier im Forum gewiss fündig.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Scotty
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 11, 2012 7:34 pm
Wohnort: Scotland

Beitrag von Scotty »

aha, gute idee mit dem buch+dvd. werd mich mal umschauen, danke dir sehr.

Scotty
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Scotty hat geschrieben:ja, ich wohne wirklich in schottland. zwischen glasgow und edinburgh bei falkrik. warum fragst du?
super!!! ist mein absolutes lieblingsland. war gerade in edinburgh und vorher auf den äußeren hebriden wandern.

da muss ich wohl mal irgendwann auf ein pint bei dir vorbei kommen :wink:
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Scotty
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 11, 2012 7:34 pm
Wohnort: Scotland

Beitrag von Scotty »

ja, kannst du gerne, wir haben ein gästezimmer, also daran liegts nicht :-)

nebenbei könntest du mir dann ein wenig auf meiner freshman zeigen wie es richtig geht.
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Scotty hat geschrieben:ja, kannst du gerne, wir haben ein gästezimmer, also daran liegts nicht :-)

nebenbei könntest du mir dann ein wenig auf meiner freshman zeigen wie es richtig geht.
:gute: klar, mach ich doch. den whisky bring ich mit. schade, hätt ich das früher gewusst. bin ende mai wieder heim gekommen. aber ich komm sicher mal vorbei... :wink:
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Scotty
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 11, 2012 7:34 pm
Wohnort: Scotland

Beitrag von Scotty »

also das angebot steht. wenn du wieder mal hier bist, lass es mich wissen. ich bin ja hier registriert. whisky hab ich genug hier,lach
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Schottland und Skye war letztes Jahr und wirklich sehr schön...genau wie die äußeren "Hybriden" , aber vom Norden Irlands ist es auch nicht weit nach Schottland:) aber ich trinke keinen Whisky:P dafür kann ich Dir zur Gitarrenwahl gratulieren..ich hatte vor ein paar Tagen ein Modell von denen in e der Hand und es machte wirklich einen sehr vernünftigen Eindruck..:) wenn da mal nicht mal wieder der schmale Hals wäre....;)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Scotty
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 11, 2012 7:34 pm
Wohnort: Scotland

Beitrag von Scotty »

danke für deine gratulation. ich habe sie unter anderem wegen des für mich guten handlings gekauft. habe heute meine ersten gehversuche (wish you were here) beschritten. vom klang her absolut genial wie ich finde, nur das mit der linken hand muß noch viel besser werden. meine frau fand es aber schon ganzpassabel.

Scotty
Antworten