Gitarre für Anfänger

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Scotty
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 11, 2012 7:34 pm
Wohnort: Scotland

Beitrag von Scotty »

so, war heute mal bei guitarguitar in edinburgh. hab dort lange mit dem verkäufer gesprochen und er hat mir jede gitarre vorgespielt da ich das ja (noch) nicht kann. allerdings habe ich die natürlich auch sehr gut untersucht bzw auf das anfühlen geachtet. meine favoriten sind nun entweder :

http://www.guitarguitar.co.uk/acoustic_ ... 0215204028 die bekomm ich aber für 169,99 pfund also etwa 215 euro

oder

http://www.guitarguitar.co.uk/acoustic_ ... 1716471449 die kostet dort wie ausgeschrieben 220 pfund also etwa 278 euro

was meint ihr? ich bin von beiden begeistert und der preis und gute qualität der Freshman FA1A-N ist wirklich sehr geil, allerdings mag ich die sigma genauso gerne vom klang. das handling ist bei beiden sehr angenehm. gibt jemanden der was über die Freshman sagen kann? die sigma ist ja schon bekannter. soweit er mir sagte wird die Freshman in fernost vorgefertigt aber in glasgow zusammengebaut bzw die endabnahme dort gemacht. ich konnte keinen mangel erkennen.

lg Scotty
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Hi Scotty,

Gitarren von Freshman habe ich bisher nur in UK und Ireland gesehen, in Deutschland sind sie eher unbekannt, zumindest habe ich dort noch nie eine gesehen. Es kann gut sein, dass es eine UK Firma ist, die in Fernost fertigen laesst und in UK die Endkontrolle macht.

Aus der Ferne laesst sich natuerlich nur schwer etwas dazu sagen. Aber die beiden Gitarren sind doch ziemlich unterschiedlich, die eine hat einen Cutaway, einen PU eingebaut, eine massive Fichtendecke und der Korpus sieht aus als haette er grand concert Groesse. Die andere hat eine massive Mahagonie Decke und einen groesseren Dreadnought Korpus. Da gibt es kein besser oder schlechter, das sind unterschiedliche Konzepte und da entscheidet der persoenliche Geschmack.

Klanglich muesste man eigentlich einen unterschied hoheren, Ich kann aber natuerlich nicht sagen, welche besser klingt. Das musst du entscheiden.

Hast du versucht mal auf den beiden Gitarren zu spielen? Welche liegt dir besser in den Haenden? Sind sie beide gut bespielbar, d.h. kann man die Saiten ohne allzuviel Kraft spielen?

Wenn beide Gitarren gut eingestellt sind und die Verarbeitung gut ist, sind beide zum Einstieg geeignet.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Also die Sigmas sind generell schon sehr günstig im Verhältnis zur Qualität von Material und Klang.
Die Freshman besitzt jetzt noch ein Tonabnehmersystem, für das man so zwischen 70 und 100 Euro vom Preis abziehen könnte, wenn es eben nicht vorhanden wäre. Der Rest wäre dann der Preis fürs Wesentliche am Instrument.
Ehrlich gesagt hätte ich da mehr für die Sigma übrig.
Scotty
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 11, 2012 7:34 pm
Wohnort: Scotland

Beitrag von Scotty »

wenn du bei der Freshman meinst das sie groß ist (grand concert?) ich würde mal sagen in der größe tun sie sich nicht viel. ich habe den verköufer auch darauf angesprochen das es doch besser sein müßte, wenn die gitarre keinen ta hat, da der ja auch viel geld kostet und stattdessen das geld lieber anderweitig in qualität investieren. er meinte nur, ich könne sehr gerne schauen wo ich eine klanglich und verarbeitungsmäßig bessere gitarre bekommen könnte für das geld. ich solle ihm dann bescheid sagen. sie tut sich mit der sigma nicht viel, weder qualitätsmäßig noch klanglich. sigma sei zwar sehr bekannt und gut, aber ein teil des betrages würde immer für den namen bezahlt werden. bei Freshman sei es anders, diese firma müsse sich erst profilieren und kann daher auch weniger für ihre produkte verlangen. ich bin mir noch nicht schlüssig was ich machen soll.
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Scotty hat geschrieben:wenn du bei der Freshman meinst das sie groß ist (grand concert?) ich würde mal sagen in der größe tun sie sich nicht viel.
Klingt paradox, aber "grand concert" bezeichnet einen kleiner Korpus, etwa in der groesse einer Klassikgitarre. Von den Fotos her kann man die groesse oft schwer beurteilen, da man keinen Masstab hat.

Die Gitarren von Freshman haben den Ruf gute Qualitaet fuer ihren Preis zu bieten. Auf der Freshman homepage kannst du mal nachschauen, da gibt es einige Tests der einschlaegigen Presse (acoustic, total guitar, etc.)

Sigma ist der bekanntere Name, was eventuell bei einem Verkauf eine Rolle spielen kann.

Ich finde es nur etwas seltsam, dass dir diese beiden Gitarren gefallen, die ich so aus der ferne betrachtet als doch ziemlich unterschiedlich im Klang einordnen wuerde.

Lass uns mal wissen, wie du dich entscheidest. Ich glaube, mit beiden bist du gut bedient. Ich waere froeh gewesen, wenn ich zu meinen Anfaengerzeiten solche Gitarren zur Auswahl gehabt haette.

Du kannst mal bei guitarguitar nachfragen, ob, falls du soviel Spass am Spielen findest und nach 3 Jahren "upgraden" moechtest, sie die Gitarre in Zahlung nehmen. Ich glaube, dass machen sie.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Scotty
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 11, 2012 7:34 pm
Wohnort: Scotland

Beitrag von Scotty »

also bevor ich mich festlege, was ist mit der firma Epiphone ? kann da jemand was zu sagen? scheint ja auch eine nicht ganz unbekannte marke zu sein.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Scotty hat geschrieben:also bevor ich mich festlege, was ist mit der firma Epiphone ? kann da jemand was zu sagen? scheint ja auch eine nicht ganz unbekannte marke zu sein.
Na ja, fernöstliche Gibson-Tochter. Große Qualitätsstreuung, du kannst Glück haben und eine tolle erwischen, oder dich mit einem Stück Brennholz herumärgern. Ich würde es eher mit der Sigma versuchen.
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Pappenheim hat geschrieben:
Scotty hat geschrieben:also bevor ich mich festlege, was ist mit der firma Epiphone ? kann da jemand was zu sagen? scheint ja auch eine nicht ganz unbekannte marke zu sein.
Na ja, fernöstliche Gibson-Tochter. Große Qualitätsstreuung, du kannst Glück haben und eine tolle erwischen, oder dich mit einem Stück Brennholz herumärgern. Ich würde es eher mit der Sigma versuchen.
Ist auch meine Meinung!
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Für mich gäbs da auch keine Überlegung, definitiv Sigma, sowieso wenn ich noch keine Gitarre hätte wäre das in dem Preisbereich meine 1. Anlaufstelle.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Weiß ich, ich hab nur deinen Faden weitergesponnen.
Scotty
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 11, 2012 7:34 pm
Wohnort: Scotland

Beitrag von Scotty »

ich werde nochmal zu guitarguitar gehen und dann nochmal beide, also die freshman und die sigma in augenschein nehmen. yamaha und fender haben zwar auch in dem preisbereich was, aber empfohlen worden sind sie beide nicht. könnt ihr dazu was sagen? warum werden die beiden marken nicht empfohlen?

Scotty
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Weil diese billigen Fender Akustik-Gitarren der letzte Mist sind. Zu Yamaha sag ich hier nix mehr.
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Pappenheim hat geschrieben:Weil diese billigen Fender Akustik-Gitarren der letzte Mist sind. Zu Yamaha sag ich hier nix mehr.
Auch hier hat der Pappe recht. Fender ist in der Preislage Mist und zu Yamaha schaust du mal hier im Forum, da ist schon alles zig mal gesagt worden. Außerdem scheiden sich da die Geister.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich werds nie verstehen, warum sich Fender mit diesen 99-Euro Brennhölzern den guten Namen versiebt.
Scotty
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 11, 2012 7:34 pm
Wohnort: Scotland

Beitrag von Scotty »

so, nu ists geschehen. ich habe mir heute nachdem ich nochmal bei www.guitarguitar.co.uk war die Freshman FA1A-N für 169,99 pfund (etwa 217 euros) gekauft http://www.guitarguitar.co.uk/acoustic_ ... 0215204028

jetzt muß ich nur nochj spielen lernen, :-)

gibts gute tipps diesbezüglich? ich meine im netz zb.? ich möchte ungern einen gitarrenkurs belegen, da ich mir die zeit selbst einteilen möchte.

ich hoffe doch das ich mit der freshman nen gutes anfängerinstrument gekauft hab.

Scotty
Antworten