Ein Hallo aus Stuttgart

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hi Uli,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus der "Nachbarschaft".

Gruß Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

Auch dir ein Danke für das Willkommen... :lol:
Nachbarschaft ist halt ein dehnbarer Begriff... :wink:
LG

Uli
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 27, 2010 7:46 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von comandante »

Tach Uli,

Ein Pottler im Stuttgarter Kessel, willkommen, willkommen bei uns in der "Nachbarschaft". Hoffentlich setzt Dir die Kehrwoch nicht allzusehr zu bzw. lenkt Dich zu sehr vom Üben ab! :mrgreen:
Havanna Surf
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 25, 2012 11:56 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Auch von mir ein herzliches Willkommen

Beitrag von Havanna Surf »

Ein Musiklehrer ist sicherlich eine gute entscheidung. ich unterrichte selber Gitarre an 2 Musikschulen und habe öfters neue Schüler, die damit prahlen wie lange und gut sie denn Gitarre spielen und sich alles selber beigebracht haben. Ja die Konsequenz daraus ist, dass 90 % derer eine falsche Handhaltung haben und viele Akkorde schnarren und unsauber gegriffen sind.Ganz abgesehen davon, dass sie Seiten und anschlagen und kaum zupfen können. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg beim lernen.

Gruß
Havanna Surf
Hey ich spiele Percussion Guitar in einem Duo und würde mich über ein feedback von euch sehr freuen.

Hör- und Sehproben gibts auf:
http://www.facebook.com/HavannaSurf2006
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

Danke danke....

zum Glück wohne ich nicht mehr im Talkessel, sondern oben in Möhringen
Da ist die Luft schon besser..... 8)

Zum Musiklehrer: ich hatte heute wieder 2 Stunden..... :roll:

Mano Mann, ich habe mir erstmal die Logik auf dem Griffbrett erklären lassen.
Ganz schön heftig, aber ich habs begriffen.

Und dann bin ich dabei Tonleitern zu üben, kleinere Melodien sollte ich auch schon können.
Noten zu lernen wäre auch kein Fehler, oder?
Mal sehen was draus wird, sterss mach ich mir keinen.......
LG

Uli
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mai 07, 2012 9:57 pm
Wohnort: Breda, Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

Hallo Uli,

Willkommen beim Gitarren Klub.
Was für eine Gitarre hast du gekauft, eine electrische oder eine akustische Gitarre?
Welche Musik wollst du spielen: Country, Rock ’n Roll, Hard Rock, Folk ?
Hast du Fragen, wir sind da um dich zu helfen.

Grüße, Robert
Website: Robert Rocks The Mandolin
http://rdenronden.magix.net/public
Havanna Surf
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 25, 2012 11:56 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Deine Entscheidung :)

Beitrag von Havanna Surf »

Also meine Meinung dazu ist, dass man wenn man richtig Gitarre spielen lernen möchte, auf jedenfall Noten lernen sollte und das sollte man auf einer A-Gitarre umsetzen. Des weiteren finde ich, dass man immer möglichst viele Anschlag- , Zupftechniken lernen sollte . Diese kannst du auf alle möglichen Akkordfolgen anwenden. Das ist aber nur meine Meinung dazu und viele denken darüber anders. Wenn du nur Lagerfeuermusik, also Liedbegleitung lernen möchtest, dann reicht es aus Akkorde zu lernen. Als E-gitarrist nutzt du ein Plecktrum, was zur folge hat dass viele reine E-Gitarristen nicht Zupfen können.Klassische Stücke oder auch Fingerstyle, sind für E-Gitarristen, die nie A-Gitarre gespielt haben, schwer umsetzbar.Also mein Tipp, auch mal zur A-Gitarre greifen und unbedingt Noten lernen.

Zur Logik auf dem Griffbrett... eigentlich ist es ganz einfach. Noten machen es dir einfacher das System zu verstehen.Tonleitern lernst du dadurch auch einfacher.

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung. Du musst selber wissen, was du spielen möchtest und darauf hinarbeiten. Zusätzlich kann man noch sagen, dass viele Stücke in Noten verfasst sind. Es kann also nicht schaden, sich damit auseinanderzusetzen.

Gruß
Havanna Surf
Hey ich spiele Percussion Guitar in einem Duo und würde mich über ein feedback von euch sehr freuen.

Hör- und Sehproben gibts auf:
http://www.facebook.com/HavannaSurf2006
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

Moin an alle,

@ Robert:
Ich habe eine Akustische Stahlsaiten Gitarre, die ich auch Elektrisch verstärken könnte. Die Gitarre ist unverstärkt sehr angenehm zum spielen, weil sie nicht so laut ist. Zum meiner Musikrichtung kann ich noch nicht allzuviel sagen. Momentan üben wir Richtung Blues, und machen verschiedene Zupfübungen.

@ Havanna Surf,
das mit den Noten lernen habe ich mir schon gedacht.....
Mein Lehrer trimmt mich dahingehen auch schon.
Ein Plektrum nutze ich bisher eigentlich nicht, ich mühe mich damit ab, meine Finger unter Kontrolle zu bringen und zupfe jede einzelne Saite...

Schrummel Musik an sich ist auf jeden fall nicht meine bevorzugte Musik Richtung.
LG

Uli
Havanna Surf
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 25, 2012 11:56 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Guter Lehrer

Beitrag von Havanna Surf »

Dann hast du einen guten Lehrer und den richtigen Weg eingeschlagen :)

Zu der Musikrichtung: Als Gitarrist kann man nie sagen was für einen Stil man spielt. Auch Jazzmusiker spielen mal Klassik oder auch andere Stilrichtungen :) Das ist ja das tolle an der Gitarre, man kann alles spielen.

Gruß

Havanna Surf
Hey ich spiele Percussion Guitar in einem Duo und würde mich über ein feedback von euch sehr freuen.

Hör- und Sehproben gibts auf:
http://www.facebook.com/HavannaSurf2006
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 27, 2010 7:46 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von comandante »

zum Glück wohne ich nicht mehr im Talkessel, sondern oben in Möhringen
Da ist die Luft schon besser.....
Glück gehabt! Und ich selbst wohne gar 60 km gen Osten :wink:
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 338
Registriert: Mi Mär 16, 2011 7:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zaphod »

Gruß Uli,

Ich wohne auch in Stuttgart, aber Ich bin koy Schwob! :lol:
"And in the end, the Love you take, is equal to the Love you make."


The Beatles
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

HI Uli, willkommen aus Rheinhesse....quasi auch Nachbarschaft!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

Danke für das "Willkommen" :lol:

Bin schon fleissig am mitlesen und natürlich am Üben.
Ich habe mir hier im Forum die Bücher vom Uli Bögershausen empfehlen lassen und arbeite die jetzt konsequent durch. Es klappt schon ganz gut, bis auf die Tatsache das ich nicht gleichzeitig das Pickingmuster und die Linke Hand koordiniert bekomme....... 5 mal gehts sauber durch, dann hakt es wieder... :cry:
LG

Uli
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Unter der Rubrik Open Stages und Sessions gibts in 4 Wochen am 8.12. den sog. Schwobazu(o)pf. Da sich hier jetzt einige Leut aus dem Stuttgarter Umkreis gemeldet haben, können die sich bei Lust und Laune und Interesse ja zu uns gesellen. Einfach mit eintragen. Der Rest findet sich von allein. :wink:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

hoggabogges hat geschrieben: Einfach mit eintragen. Der Rest findet sich von allein. :wink:
hi Hoggabogges,

hab ich eigentlich schon gemacht, bisher habe ich leider noch keine Rückmeldung erhalten.... Eventuell ist meine Anfrage ja "untergegangen"....
LG

Uli
Antworten