Herzliche Grüße aus Münster

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Holger Esseling
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 20, 2012 6:57 am
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Herzliche Grüße aus Münster

Beitrag von Holger Esseling »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich mich ins Getümmel der Wortwechsel werfe. Mein Name ist Holger Esseling, 33 Jahre alt und, wie der Titel schon verrät aus dem schönen Münster in Westfalen. Mit 8 habe ich angefangen, Gitarre zu spielen, mit 11 wieder aufgehört und mir alles ab 20 wieder selbst beigebracht.

Das war für mich eine der besten Entscheidungen meines Lebens und ich versuche seitdem, mit einfachen Einführungskursen mehr junge Leute dafür zu begeistern, einfach loszulegen und nicht - wie ich zwischenzeitig - zu glauben, dass es nun auch zu spät ist. Wenn mir jemand Feedback geben möchte: Auf http://www.gitarre-spielen.org baue ich Stück für Stück eine Seite auf, die aus einem absoluten Anfänger einen passablen Lagerfeuer-Gitarristen machen soll.

Mittlerweile schreibe ich eigene Lieder und gebe kostenlose Gitarrenkurse für Anfänger auch persönlich in Münster. Ich bin ziemlich überrascht vom hohen Niveau hier im Forum und werde wohl erstmal mehr lernen als zurückgeben. Aber ich werde mich nach Kräften beteiligen und freue mich auf den Austausch.

Herzliche Grüße

Holger Esseling[/url]
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Ein Westfale, ein Westfale!!! Er ist ein Westfale!!!
Hallo und herzlich willkommen in der Anstalt für gepflegte Gitarristerei
aus der 40 km südlich von Münster tosenden Lippemetropole!
Schön, dass Du wieder angefangen hast zu spielen.
Nimm Dir nen Keks. Die Milch bringt ein Anderer.
Aus Österreich. Das können die ruhig mal machen.
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Herzlich Willkommen. Habe gerade mal den ersten YT-Video deines Kurses angesehen und muss sagen, dass du sehr sympathisch rüberkommst. Ich denke zwar, dass ich gitarrentechnisch zwar über deine Zielgruppe hinaus gewachsen bin, aber vielleicht entdecke ich ja noch ein paar Tipps.
Auf jeden Fall habe ich jetzt einen brauchbaren Link, den ich mal einer Arbeitskollegin oder sonstigen blutigen Anfängern mit Ambitionen schicken kann.

Noch was: Da gibt's 2 Videos von dir aufgenommen in der "Haifischbar"
Nicht zufällig die ehem. Haifischbar in Saarbrücken?


so, nu aber viel Spaß hier im Forum.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo und willkommen hier, viel Vergnügen in dieser Runde.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hi Holger,

willkommen hier.

Ich hab' mal ein paar Diener Videos angesurft - Du gibst Dir ja ziemlich viel Mühe, man kann das, was Du zeigst auch sehen - aber ;-) bei z.B. Teil 4 frage ich mich, ob es sinnvoll ist, zb Akkorde zu zeigen, die selten gebraucht werden bzw. schwer zu greifen sind (nach Deiner Aussage im Video z.B. c-moll). Na gut - ist vielleicht nicht so schlimm. Was mir gut gefällt ist Dein Styling und und überhaupt wie Du erklärst und zeigst.
Sehr gut und hilfreich auch für einige hier ist mit Sicherheit Dein Video. Einfaches iPhone Videostudio - Tipps zu Ton und Beleuchtung hier insbesondere zum Raumsetting und Beleuchtung.
Viele Grüße

ralphus
Holger Esseling
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 20, 2012 6:57 am
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Esseling »

Vielen Dank für Eure einladenden Antworten.

@Saitensprung: Das war eine Geburtstagsparty in der Haifischbar in Münster. Aber gut zu wissen, dass hier selbst "Jugendsünden" aufgedeckt werden...

@ralphus: Ich habe mir auch die Frage gestellt. Vielleicht erstmal mit den einfachen Akkorden anfangen und dann weitersehen.... Ich bin dann zu der Überzeugung gelangt: So ein kompletter Überblick zu Beginn ist nicht verkehrt. Ich werte gerade aus, welche Akkorde wie häufig vorkommen und werde sie danach mit einer Relevanz-Kennzeichnung versehen. Aber ich finde die klassische Vorgehensweise, einem Schüler erstmal nur A, D und E zu zeigen, weil es so einfach ist, irgendwie entmündigend. Und auf meine Aussage: "Du brauchst eigentlich nur 14 Akkorde zu Beginn und ein paar davon nur selten" ernte ich oft ungläubiges Staunen. Ich habe den Eindruck. dass viele Leute mit dem Musizieren wieder aufhören, weil es ihnen zu komplex erscheint. Und dem möchte ich einen überschaubaren Rahmen gegenüberstellen, der sagt: Die Basics gehen recht schnell, fang einfach an.

Auf viele interessante Gedankenwechsel

Holger
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Münster, hm? Da hammse doch 1648 diesen Frieden unterzeichnet, zumindest die Katholen, diesen "Westfälischen Frieden". Frieden ist immer gut, überhaupt nach 30 Jahren Krieg. Soll eine schöne alte Bischofsstadt sein, dieses Münster. Sollte man sich ansehen, irgendwann.

Willkommen im Forum, lieber Holger! Ich bin der Österreicher, aber nicht der mit den Keksen, von mir kriegst höchstens 1 Krug Bier und 1 Paar Würstel und eine Semmel. :)
Antworten