Elektroakustischer Neuling

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Gator
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 18, 2012 9:13 am
Wohnort: Maroldsweisach
Kontaktdaten:

Elektroakustischer Neuling

Beitrag von Gator »

Hi !

Ich bin Gregor Olbrich und arbeite für Thorndal Guitars. Ich bin hier weil ich seit neuestem mit dem Thema Elektroakustik konfrontiert bin und mir gerne die eine oder andere Anregung holen möchte. Gerne stehe ich mit Rat und Tat zur Verfügung. Ich bin an das Thema " Akustiksound " etwas anders rangegangen und wäre auf eure Meinung gespannt. Besonders die Rückkopplungsproblematik und das Thema Sustain haben mich beschäftigt. Zum Thema Riopalisander / Tropenholz kann ich nur sagen, daß ausschließlich der Verzicht auf Tropenholz eine Hilfe sein kann. Der Ablasshandel mit Zertifikaten riecht verdächtig nach Mittelalter....
Ich freue mich auf einen entspannten Austausch.

Gruß,

Gregor :D
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Da sag´ich mal moin Gregor. Willkommen daheim.

Thorndal - sagt mir was. Hatte mal was von ´nem angewinkeltem Hals gelesen irgendwo - klang spannend. Bis später im Forum.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo Gator, willkommen im Forum.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Servus und willkommen hier. :)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Hi Gregor, bin gespannt auf Deinen Input. Deine E-Gitarren habe ich schon öfters gespielt. Sehr fein, bin gespannt auf dein akustisches Konzept!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Gator
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 18, 2012 9:13 am
Wohnort: Maroldsweisach
Kontaktdaten:

EA

Beitrag von Gator »

mr335 hat geschrieben:Hi Gregor, bin gespannt auf Deinen Input. Deine E-Gitarren habe ich schon öfters gespielt. Sehr fein, bin gespannt auf dein akustisches Konzept!
Die neue Herangehensweise hört auf den Namen Nemesis EA und klingt so:

http://www.youtube.com/watch?v=R_vivk-X ... e=youtu.be

Leider nur mit einer billigen Digicam gefilmt....

G.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: EA

Beitrag von Rolli »

Gator hat geschrieben:
mr335 hat geschrieben:Hi Gregor, bin gespannt auf Deinen Input. Deine E-Gitarren habe ich schon öfters gespielt. Sehr fein, bin gespannt auf dein akustisches Konzept!
Die neue Herangehensweise hört auf den Namen Nemesis EA und klingt so:

http://www.youtube.com/watch?v=R_vivk-X ... e=youtu.be

Leider nur mit einer billigen Digicam gefilmt....

G.
Und leider spielt der Gitarrero (bist Du das?) auch kaum etwas in "akustischer" Spielweise. Ein bisschen zartes Picking und Strumming mit nem dünnen Plek, also Spielweisen aus der Praxis wären hilfreich! So kann man sich kaum ein Bild machen. Vom Sound via YT, haut es mich auch nicht von den Socken.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hi Gator,

herzlich willkommen hier im wilden Haufen. Bei uns Akustikern kannst' 'ne Menge lernen.. und wenn's nur die Fähigkeit ist mit dummen Sprüchen umzugehen.

Ich fange mal an ;-)

Dein Video habe ich mir von vorn bis hinten angesehen. Da ich als Hobbyklampfer wirklich nur akustisch spiele - meine Gitarren haben kein Pickup und was'n Amp?

Also die dort von Dir gespielte Gitarre sieht für mich aus wie eine elektrische und hört sich in meinen Ohren auch so an. Was ist daran akustisch? Das alles fragt sich ralphus, der von nix 'ne Ahnung hat, der aber immer bereit ist seinen Horizont durch Informationen zu erweitern.
Viele Grüße

ralphus
Gator
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 18, 2012 9:13 am
Wohnort: Maroldsweisach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gator »

ralphus hat geschrieben:Hi Gator,

herzlich willkommen hier im wilden Haufen. Bei uns Akustikern kannst' 'ne Menge lernen.. und wenn's nur die Fähigkeit ist mit dummen Sprüchen umzugehen.

Ich fange mal an ;-)

Dein Video habe ich mir von vorn bis hinten angesehen. Da ich als Hobbyklampfer wirklich nur akustisch spiele - meine Gitarren haben kein Pickup und was'n Amp?

Also die dort von Dir gespielte Gitarre sieht für mich aus wie eine elektrische und hört sich in meinen Ohren auch so an. Was ist daran akustisch? Das alles fragt sich ralphus, der von nix 'ne Ahnung hat, der aber immer bereit ist seinen Horizont durch Informationen zu erweitern.
Hi Ralphus ! Daran ist eigentlich nur der Klang akustisch... und der kommt bei YT sehr schlecht rüber. Das Ziel war die negativen Eigenheiten einer A Klampfe im verstärkten Betrieb zu eliminieren; Rückkopplungen z.B. und dem E Gitarristen ein für ihn verwendbares Instrument an die Hand zu geben. Im direkten Vergleich mit hochwertigen EA Gitarren liegt die Nemesis klanglich gleichauf ( sagen meine Elaktroakustikspieler )und die Bespielbarkeit bietet ein eindeutiges Plus.
Das ist natürlich keine Akustikgitarre. Das soll es auch gar nicht sein. Für einen akustischen Klang ist die unverstärkte, nicht mit Pickup und Preamp ausgerüstete Steelstring natürlich erste Wahl ! Aber ich bin E Gitarrist und habe mich immer über unspielbare, hupende Electroakustics geärgert. Deshalb jetzt das Brett Nemesis EA. Ob´s gefällt entscheiden immer deine Ohren, sie sind der Maßstab.

:D Dumme Sprüche kenne ich aus dem von mir nicht mehr besuchten
" Grünen " G&B Forum.....

G. 8)
Antworten