Viele Grüße aus dem Norden

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Saitenzupfer
Beiträge: 27
Registriert: Fr Sep 28, 2012 3:04 pm
Wohnort: Raum Hamburg

Viele Grüße aus dem Norden

Beitrag von Saitenzupfer »

Hallo Gitarrenfreunde,
ich stöbere schon seit längerer Zeit gelegentlich bei euch im Forum und habe dort auch schon die eine oder andere Anregung bekommen. Es wird sicherlich auch weiterhin nur bei sporadischen 'Besuchen' bleiben, doch hat die Vergangenheit gezeigt, daß ich zu dem einen oder anderen Thema auch gerne meine Meinung und Erfahrungen
geschrieben hätte. Darum habe ich mich nun bei euch angemeldet.
Ich bin in meinem gitarristischen Werdegang wohl ein typischer Vertreter der älteren Generation.
In der Jugend (Schulzeit) habe ich intensiv Klassische Gitarre gespielt,
zwar nur autodidaktisch, aber meinen Noten und meinen Erinnerungen nach zu
urteilen, gar nicht mal so schlecht. Nach über 30 Jahren gitarristischer Abstinenz
hatte ich vor ca 1 1/2 Jahren die Idee, einen 'Neustart' zu versuchen -
diesmal aber in Richtung 'Steelstring', da mich die 'Fingerpicker' immer schon fasziniert hatten. Nun versuche ich in meinem stillen Kämmerlein diesbezüglich
meine Finger wieder etwas in Form zu bringen. Naja - fürs stille Kämmerlein reicht es auch schon und viel mehr soll es auch gar nicht werden.

Nun habe ich auch schon meine 1. Frage an euch, und da ich mir nicht ganz Sicher bin,
unter welcher Forum-Rubrik ich dies tun soll, mache ich es einfach an dieser Stelle.
(Wenns hier falsch ist, korrigiert mich bitte!)

Ich suche Noten oder Tabs für ein Stück von Pat Metheny.
Das Stück heißt Daybreak und ist auf seiner CD 'NEW CHAUTAUQUA' zu finden.
Dabei interessieren mich nicht die Noten für seine Solo-Stimme, denn die habe ich.
Mein Interesse gilt vielmehr dem wunderschönen Gitarrenintro ! des Stückes.
Im Internet konnte ich bisher leider nichts finden.
Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus und Grüße.
Ralf
Hübenbecker OOO/OM
SEAGULL S12
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Hallo Neuer,

die Anderen (na ja, nicht alle) einschl. Foren-Scheffe spielen sich gerade bei einem In-Echt-Treffen
in Hannover die Finger wund. Mal sehen, wann die wieder zur Besinnung kommen. :wink:

Von mir ein herzliches Willkommen bei den Gitarren-Bekloppten.

Deine Wiedereinsteiger-Geschichte kann ich nachvollziehen, ist mir nach rd. 10 Jahren
Pause Ende der 1980er ähnlich gegangen. Aber die Notenkenntnisse hast Du mir voraus. 8)

Zur Pat Metheny-Frage kann ich leider nichts sagen. Vielleicht kommt ja noch was...

Grüssle
von Ralf an Ralf :)

PS: Das mit den passenden Rubriken ist manchmal nicht eindeutig. Solche Fragen stehen
in "Melodie und Harmonie", "Spieltechnik" oder im Zweifel bei "Allgemeines".
Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Beitrag von rudi »

Auch von mir ein herzliches :MOIN MOIN

wie die gitarristischen Schichsale doch manchmal gleichen ! :wink:
Benutzeravatar
Saitenzupfer
Beiträge: 27
Registriert: Fr Sep 28, 2012 3:04 pm
Wohnort: Raum Hamburg

Beitrag von Saitenzupfer »

Vielen Dank für die Begrüßung und auch vielen Dank für den Hinweis hinsichtlich meiner
Frage.
Ich werde es mal bei 'Melodie und Harmonie' versuchen.
Viele Grüße
Ralf
Hübenbecker OOO/OM
SEAGULL S12
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Beitrag von FolkZupfer »

Moin Saitenzupfer

Möchte Dich auch unter dem Aspekt der Verstärkung der Nordlichter begrüßen. ;)
Und was die Beteiligung am Forum betrifft, weshalb quatschen wenn man nichts zu sagen hat? :D Komme auch nicht so oft ins Forum, und schreibe noch viel seltener.

Beste Grüße aus Kiel
FolkZupfer
FolkZupfer
Gast

Beitrag von Gast »

Auch von mir ein nachträgliches Willkommen :-)

Viel Spass hier im Forum !
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Guten Tag.
Antworten