Servus oder die etwas andere Vorstellung

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Steve
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 18, 2012 9:42 am
Wohnort: Stuttgart /Beruflich bei Esslingen

Servus oder die etwas andere Vorstellung

Beitrag von Steve »

Morgen Herr Doktor
ich fühle mich so kommisch. Bekomme feuchte Hände, schlafe schlecht und und alleine der Gedanke bringt mich zum zittern.

Na dann setzen Sie sich mal und erzählen Sie mir erstmal - wersie sind und woher sie kommen.

Steve, BJ 65 und wohnhaft in Stuttgart, beruflich bedingt aber mehr in bzw. bei Esslingen unterwegs.

Zeigen sie mir ihre Hände und lassen sie mich in ihre Augen schauen.

Da scheint eine alte Krankheit wieder ausgebrochen zu sein. Wenn ich ihre Akte so durchblättere dann hatten Sie mal einen kleinen Ausbruch als Teenager, welchen wir aber gut in den Griff bekommen haben. Ich sehe wir haben immer mal wieder mit kleinen Dosen die Krankherit eindämmen können, aber wie kommt es jetzt zu diesem heftigen Ausbruch?
Nun Herr Doktor, ich war im Frühjahr im Krankenhaus und ein Freund besuchte mich. Ich weis nicht wie, aber vermutlich hat er Vieren übertragen. Er ist Gitarrenlehrer, vielleicht hat er was ins Essen gemischt. Ich kann an keiner Gitarre mehr vorbei gehen ohne sie haben zu wollen, dabei kann ich doch gar noch nicht spielen. Herr Doktor helfen Sie mir.
Ich fürchte dieser Punkt ist überschritten, Ihre Krankheit ist chronisch und vermutlich unheilbar..............

Nun, soviel mal zur Vorrede. Man kann sagen die Geschicht stimmt. Ich war tatsätzlich im Frühjahr aufgrund eines Schlaganfalles im Krankenhaus und mein Freund besuchte mich. Als ich aus der Reha war, aber noch nicht wieder hergestellt, sollte ich Übungen mit der linken Hand machen und da ich aufs Klötzchen stappeln keinen Bock hatte reifte die Überlegung - fang doch endlich mal mit dem Gitarren spielen an.
Jetzt lag zwar daheim noch ne Lidl Konzertgitarre rum, allerdings konnte ich mich mit ihr nie anfreunden. Konzertgitarre war ja auch das Thema was mir meinen ersten Krankheitsschub verleitet hatte - ungeliebtes Instrument, erst ab der zweiten Hälfte des Kurses, Schulfreund der ferngesteuerte Modelle hatte..........
Die Versuche danach sind eigentlich an meiner Arbeitszeit gescheitert. Die Idee mal das Netz zu bemühen ist erst im Krankenhaus entstanden.
So habe ich jetzt einen Internetkurs gebucht, bin auf den verschiedenen Youtube-Seiten und trette mich immer mal wieder in den Arsch - vermutlich werde ich aber doch ein paar Stunden bei einem Coach nehmen, allerdings erst wenn ich Ende des Jahres meine zweite Reha hinter mir habe.
Das mit dem "nicht vorbei gehen" stimmt - zumindest in den unteren Preisklassen der gebrauchten auch - leider. So nähere ich mich immer mehr der 20 Stück Marke.
Dabei gab es auch mal den Griff ins Klo - wobei ich mit denen verschiedene Umbautechniken lernen will.
Die Akustik Gitarre (teilverstärkt) ist das Instrument was mir am meisten zusagt. Überhaupt reizt mich das Fingerpicking deutlich mehr als mit Plek und E-Gitarre Krach zu machen.
Musictechnisch zieht es mich eher in die Ecke Blues, Bluegrass, Rockabilly.

Meine Hauptübungsgitarre zur Zeit ist von Fender die Telecoustic http://www.fender.com/de-DE/products/st ... elecoustic
Was steht sonst noch an Akustik Gitarren rum - zwei günstige Dreadnought Gitarren. Eine ist von Stagg und die wurde vom Vorbesitzer aufgepimpt (Tonabnehmer, Einstellung), eine Johnson Resonator und eine 12 satiige Ibanez http://www.ibanez.com/AcousticGuitars/model-AEL2012ETKS . Nachdem mich schon immer das Banjo bzw. der Klang elektrifiziert hatte, steht auch noch ein Aria 6 string im Ständer und wartet darauf das ich es erlerne.
Wie man (vielleicht auch kopfschüttelnd) merkt - mich hat der Virus voll erwischt und jetzt heist es üben, üben und nochmals üben. Dabei werden auch Momente sein, wo das ganze stockt. Wo man "verzweifelt" und sich fragt - bin ich so ungelenkich oder warum klingt das nicht. Da man vermutlich nicht der erste ist der an der jeweilligen Stufe stolpert erhoffe ich mir doch den einen oder anderen Hinweis.
Steve
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

Gruß aus Esslingen Steve....

...und, ja, ist unheilbar, aber nicht mit tödlichem Verlauf. Von daher... uns ereilt der Sensenmann sowieso irgendwann, die Zwischenzeit mit einer Gitarre auszufüllen halte ich für eine gute Idee. Mir macht es ebensoviel Freude wie Dir...

Liebe Grüße.................
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

:lol: Moin moin und willkommen hier in der Selbsthilfegruppe.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Re: Servus oder die etwas andere Vorstellung

Beitrag von ralphus »

Steve hat geschrieben:...dabei kann ich doch gar noch nicht spielen. Herr Doktor helfen Sie mir.
Ich fürchte dieser Punkt ist überschritten, Ihre Krankheit ist chronisch und vermutlich unheilbar..............
O, ohh noch ein Kandidat - ganz schlimmer Fall kann nicht Gitarre spielen und muss trotzdem schon hier hin...
Steve hat geschrieben:Ich war tatsätzlich im Frühjahr aufgrund eines Schlaganfalles im Krankenhaus und mein Freund besuchte mich. Als ich aus der Reha war, aber noch nicht wieder hergestellt, sollte ich Übungen mit der linken Hand machen und da ich aufs Klötzchen stappeln keinen Bock hatte reifte die Überlegung - fang doch endlich mal mit dem Gitarren spielen an.
Gute und weitere Besserung wünsche ich - die richtige Therapie hast Du!
Steve hat geschrieben:Überhaupt reizt mich das Fingerpicking deutlich mehr als mit Plek und E-Gitarre Krach zu machen.
Musictechnisch zieht es mich eher in die Ecke Blues, Bluegrass, Rockabilly.
Hier bist Du richtig, lass Dich nieder - von mir gibt's mal die Milch....
Viele Grüße

ralphus
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Na dann mal viel Spaß hier!
Habe ich das richtig verstanden, du fängst gerade an, hast dir aber schon 20 Gitarren gekauft?
Steve
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 18, 2012 9:42 am
Wohnort: Stuttgart /Beruflich bei Esslingen

Beitrag von Steve »

"Habe ich das richtig verstanden, du fängst gerade an, hast dir aber schon 20 Gitarren gekauft? "


Ja, du hast es richtig verstanden, wobei die 20 Marke wackelt erst. Ich wunder mich selber und schüttel nur den Kopf. Sage ja - das ist nicht mehr normal. Bei jeder einzelnen könnte ich dir sagen was da der Auslöser war. Ärgern tun mich eigentlich nur die drei Fehlkäufe, wobei der Transportschaden der Cherry war einfach Pech. Zum Glück waren aber auch alle drei günstig so das der finanzelle Akt nicht "so" ärgerlich ist.
Überhaupt hatte ich bei allen Gitarren das Glück, diese günstig zu bekommen - es ist natürlich immer relativ aber im Schnitt habe ich nur 1/3 des Neupreises gezahlt.


Im einzelnen inkl der Fehlkäufe
12 saitiges Feuerholz. War so günstig das ich klicken musste. Inzwischen habe ich die mit einem befreundeten Gitarrenbauer angesehn. Eigentlich lohnt die Mühe und das Geld nicht, diese in einen spielbaren Zustand zu bringen - aber man kann daran einige Techniken lernen (z.b. neue Bünde machen) wo er mir mit Rat und Hilfe zur Seite steht.
Eine Archtop aus den 70ern - leider verbastelt (Vorbesitzer) und Transportschaden.
Eine Cherry (E-Gitarre) auf dem Versand beschädigt worden und "verschollen" auf dem Transport. Das letzte Lebenszeichen war, das sie wieder beim Verk. gelandet ist.

Dann haben es einige E-Gitarren zu mir gefunden (5 Stratkopien, 1X LP und 1 SG-Kope) Dazu kommt eine Silent. E Gitarre ist jetzt aber nicht so meins. Vielleicht sollte ich besser sagen der extremere Rockbereich. Der ursprüngliche Gedanke war - kannst für dich mit Kopfhörer üben. Die erste war dann die LP Kopie. Mahagoni und über 4 kg war mir zum üben aber zu unhandlich. Da war die Stratkopie schon leichter und so kam die eine zur anderen. Von dem Handling und vom greifen gefällt mir aber im Moment die Telecustic am besten. Überhaupt spricht mich klanglich die Akustik mehr an als eine elektrische die noch durch diverse Bodentretter aufgemotzt ist. Sicherlich gibt es da auch tolle Künstler aber vielleicht bin ich dazu doch zu alt oder mag die falsche Musik aber das können wir ein anderes mal erörtern.
Kommen wir mal Aufzählung:

Erstes Posting =7
7+3+5+1+1+1 kommen wir auf 18 Stück.

Bei meinem Händler hängt gerade noch ne Archtop - da jucken die Finger auf der anderen Seite trage ich mich mit dem Gedanken eine "mal" selber zu bauen. Zumindest habe ich gerade Zeit mich mit der Theorie des Baus von Gitarren zu beschäftigen und als langjähriger Modellbauer hätte ich auch einen entsprechenden Werkzeugpark - mal sehen ob bzw. wann ich das in Angriff nehme.
Jetzt sollte ich erstmal das spielen lernen . genug Druck habe ich mir aufgebaut und ich fürchte das mir meine bessere Hälfte bei der 21sten ins Genick springt. Das Messer wird zumindest schon gewetzt.....
Benutzeravatar
cornwallfan
Beiträge: 195
Registriert: Mo Sep 24, 2012 9:55 pm
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von cornwallfan »

Steve hat geschrieben:... und ich fürchte das mir meine bessere Hälfte bei der 21sten ins Genick springt. Das Messer wird zumindest schon gewetzt.....
... gefährliche Zeiten :shock: :shock: :shock:
Da will ich dir, lieber Steve, aber mal ganz flott ein herzliches
HERZLICH WILLKOMMEN
entgegenträllern, bevor du dich aus der Gefahrenzone bringen mußt...
Auf der Flucht hat man ja auch nicht immer Internetzzugang... :wink:

Viel Spaß hier und viele erbauliche Momente,
wünscht der cwf :D
__________________________________________
... spiele alles, was so kommt. Auf meiner Aria AW 100...
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Beitrag von FolkZupfer »

Moin Steve
Steve hat geschrieben: Erstes Posting =7
7+3+5+1+1+1 kommen wir auf 18 Stück.

Bei meinem Händler hängt gerade noch ne Archtop - da jucken die Finger auf der anderen Seite trage ich mich mit dem Gedanken eine "mal" selber zu bauen. Zumindest habe ich gerade Zeit mich mit der Theorie des Baus von Gitarren zu beschäftigen und als langjähriger Modellbauer hätte ich auch einen entsprechenden Werkzeugpark - mal sehen ob bzw. wann ich das in Angriff nehme.
Jetzt sollte ich erstmal das spielen lernen . genug Druck habe ich mir aufgebaut und ich fürchte das mir meine bessere Hälfte bei der 21sten ins Genick springt. Das Messer wird zumindest schon gewetzt.....
SPITZE! :)
Quasi Neueinsteiger und schon 18 Instrumente zu hause.
Dich muss man einfach lieb haben! :D
Und Du wirst 'Gleichgesinnte' finden... <LOL>

Jedenfalls auch von mir ein herzliches Willkommen.

FolkZupfer
FolkZupfer
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo Steve willkommen im Forum. Begib dich in die Hände der Masse. Sind alles Ärzte hier.
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Herzlich willkommen in der Anstalt, neben deinem Schlaganfall leidest Du auffällig an GAS. Über diese Krankheit gibt es hier viel zu lesen, Du musst nur die Suchfunktion benutzen. Mein Tip um GAS etwas im Zaum zu halten, verkauf fast alle die Du hast und kauf Dir dafür eine gescheite Akustikgitarre, ohne Schnickschnack und Elektronik. Ob eine Martin, Taylor usw. oder besser eine Individuell für Dich gebastelte, siehe auch unsere Forumsgitarrenbauer oben. Du musst nur überzeugt sein, dass diese eine Gitarre für Dich die Richtige ist :D ....
Deerbridge Hare's Bell
Antworten