Noch ein »Neuer«

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
jazzloft

Noch ein »Neuer«

Beitrag von jazzloft »

Naja - ganz so neu auch nicht mehr: die letzten Monate bin ich immer mal wieder hier gelandet und habe mitgelesen...

Ich wohne im Münchner Norden und meine musikalische Geschichte dürfte vielen aus eigener Erfahrung bekannt vorkommen – hier die Kurzform: in der Jugend einige Jahre E-Gitarre in einer Band gespielt. Danach lag die Gitarre für über 20 Jahre in der Ecke (Umzug, Job, Familie). Mitte der Neunziger wollte ich es noch mal versuchen und kaufte mir eine Yamaha Steelstring. Allerdings musste ich bald feststellen, dass sich eine Akustik definitiv anders als eine E-Gitarre spielt und in der »Lagerfeuer-Schrammel-Begleitung« nicht meine musikalische Erfüllung liegt...

Vor zwei Jahren entdeckte ich dann, dass sich in Sachen Fingerpicking doch so einiges getan hat. Also packte ich die Yamaha aus und brachte mir das Fingerpicking bei. Leider fehlt mir immer noch oft die Zeit dafür, aber ich versuche jede freie Minute zu nutzen...

Die Yamaha hat mir in den letzten zwei Jahren gute Dienste geleistet – trotzdem merkte ich bald, dass ein 43mm-Sattel, Fingerpicking und meine etwas »breiteren« Finger auf Dauer keine gute Lösung sind. Für eine Lakewood reicht mein Budget mittelfristig leider nicht und somit ist es vor einigen Monaten »nur« eine Walden CG2010 geworden, mit der ich allerdings (erst mal) sehr zufrieden bin.
Die Yamaha steht dafür nun zum Verkauf (http://fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=16937)...

Viele Grüße aus dem Süden
Antworten