Noch ein »Neuer«

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

jazzloft

Noch ein »Neuer«

Beitrag von jazzloft »

Naja - ganz so neu auch nicht mehr: die letzten Monate bin ich immer mal wieder hier gelandet und habe mitgelesen...

Ich wohne im Münchner Norden und meine musikalische Geschichte dürfte vielen aus eigener Erfahrung bekannt vorkommen – hier die Kurzform: in der Jugend einige Jahre E-Gitarre in einer Band gespielt. Danach lag die Gitarre für über 20 Jahre in der Ecke (Umzug, Job, Familie). Mitte der Neunziger wollte ich es noch mal versuchen und kaufte mir eine Yamaha Steelstring. Allerdings musste ich bald feststellen, dass sich eine Akustik definitiv anders als eine E-Gitarre spielt und in der »Lagerfeuer-Schrammel-Begleitung« nicht meine musikalische Erfüllung liegt...

Vor zwei Jahren entdeckte ich dann, dass sich in Sachen Fingerpicking doch so einiges getan hat. Also packte ich die Yamaha aus und brachte mir das Fingerpicking bei. Leider fehlt mir immer noch oft die Zeit dafür, aber ich versuche jede freie Minute zu nutzen...

Die Yamaha hat mir in den letzten zwei Jahren gute Dienste geleistet – trotzdem merkte ich bald, dass ein 43mm-Sattel, Fingerpicking und meine etwas »breiteren« Finger auf Dauer keine gute Lösung sind. Für eine Lakewood reicht mein Budget mittelfristig leider nicht und somit ist es vor einigen Monaten »nur« eine Walden CG2010 geworden, mit der ich allerdings (erst mal) sehr zufrieden bin.
Die Yamaha steht dafür nun zum Verkauf (http://fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=16937)...

Viele Grüße aus dem Süden
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo Jazzloft, willkommen im Forum, auf daß Du vom GAS verschont bleiben mögest.
jazzloft

Beitrag von jazzloft »

Danke – aber ich fürchte dafür ist es schon zu spät: mit dem Verkauf der Yamaha möchte ich mein Budget für die nächsten Einkäufe aufbessern.
Meine E-Gitarre aus den 80ern muss auch bald dran glauben - muss ich nur noch fotografieren...
Benutzeravatar
cornwallfan
Beiträge: 195
Registriert: Mo Sep 24, 2012 9:55 pm
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Re: Noch ein »Neuer«

Beitrag von cornwallfan »

jazzloft hat geschrieben:... und meine musikalische Geschichte dürfte vielen aus eigener Erfahrung bekannt vorkommen ...
In der Tat, - ich glaube, das verbindet viele hier :D
Ich wünsch dir auch viel Spaß hier, und natürlich, dass die Zeit nicht so sehr lang wird, bis du deine Wunschgitarre auf´m Schoß hast :lol:

Viele Grüße,
vom cwf
__________________________________________
... spiele alles, was so kommt. Auf meiner Aria AW 100...
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin moin und viel Spaß hier.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Noch ein »Neuer«

Beitrag von guitar-hero »

jazzloft hat geschrieben:... : in der Jugend einige Jahre E-Gitarre in einer Band gespielt. Danach lag die Gitarre für über 20 Jahre in der Ecke (Umzug, Job, Familie). Mitte der Neunziger wollte ich es noch mal versuchen und kaufte mir eine Yamaha Steelstring.
Nun ja.
Demnach hast Du Methusalem ja nur knapp verpasst. 8)
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
jazzloft

Beitrag von jazzloft »

Sollte ich jemals dieses gesegnete Alter erreichen, würde ich mich glücklich schätzen, eine Gitarre noch halten oder gar spielen zu können...
:guitar1:
Aber Gitarre spielen soll ja angeblich jung halten, oder?
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Willkommen
jazzloft hat geschrieben: Aber Gitarre spielen soll ja angeblich jung halten, oder?
Ja, es verstärkt die infantilen Anlagen in einer Persönlichkeit. Manche Threads hier belegen das ganz anschaulich...

Ach was, bloß nicht ernst nehmen. Viel Spaß hier :-)
jazzloft

Beitrag von jazzloft »

Und ich dachte immer die komplexe Angelegenheit des »Musik machens« fördere die Synapsen-Bildung... :)

Danke an alle für die Begrüßung...
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Beitrag von Fidelio »

JA!!

ich kanns bestätigen- Gitarre spielen hält jung

Bild
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Beitrag von Fidelio »

ich glaube..... das war wieder mal etwas tu matsch
Benutzeravatar
cornwallfan
Beiträge: 195
Registriert: Mo Sep 24, 2012 9:55 pm
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von cornwallfan »

Fidelio hat geschrieben:ich glaube..... das war wieder mal etwas tu matsch
...boah! Freddy Quinn ist alt geworden :shock:
Oder bist du das, Fidelio?????????
__________________________________________
... spiele alles, was so kommt. Auf meiner Aria AW 100...
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

jazzloft hat geschrieben: Aber Gitarre spielen soll ja angeblich jung halten, oder?
Genau! Einige hier sollten mal mehr spielen ... :lol: 8) :o

Willkommen im Land der unbegrenzten Nettigkeiten!
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Beitrag von Fidelio »

cornwallfan hat geschrieben:
...boah! Freddy Quinn ist alt geworden :shock:
Oder bist du das, Fidelio?????????
ja ...aber das ist ein altes Foto
Benutzeravatar
cornwallfan
Beiträge: 195
Registriert: Mo Sep 24, 2012 9:55 pm
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von cornwallfan »

Fidelio hat geschrieben:ja ...aber das ist ein altes Foto
.... hupps :shock: :shock: :shock:
Aber gut: wenn ett´ noch gruuuuuvt, ist es ja auch gut :D
__________________________________________
... spiele alles, was so kommt. Auf meiner Aria AW 100...
Antworten