gelöscht

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 98
Registriert: Di Dez 11, 2012 9:53 pm
Wohnort: Frankfurt am Main / Köln

Beitrag von Heckschleuder »

@Finnes: Steht im ersten Beitrag, zweiter Satz! ;)

@Wolfi: Äußerer Zwang von Außen? Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe mich erst angemeldet, und dann diesen Thread entdeckt.

Der Händler geht nicht auf diesen Deal ein - Er hat eine Bestellung für zwei Gitarren und die liefert er aus. Das eine davon 100% zurückkommt weiß er nicht.
Rein rechtlich mag das Verhalten von "Guitarlady" ja mehr oder minder korrekt sein, moralisch aber nicht.
Natürlich wäre es etwas anderes, würde man den Händler VOR dieser Aktion nach dieser Praxis fragen.
Wolfi hat geschrieben: Wobei ich glaube, daß ein Gitarrist zu Hause wesentlich schonender mit einem zeitweise überlassenen Instrument umgeht, als ein unbedarfter Ladenbesucher.
Das ist ein sehr hinkender Vergleich, im Laden ist es EIN Ausstellungs/Probeinstrument. Guitarlady benutzt dafür welche, welche für den normalen Verkauf gedacht sind.
Wenn das jeder machen würde, gäbe es keinen Internetversandhandel mehr.

@guitarlady
Was Deine "flexiblen Gehirnzellen" vor Dein geistiges Auge zaubern kann ich nicht erahnen. :?:

Ob ich wegen einer anderen Ansicht "nicht ins Forum passe" weiß ich nicht. Nach allem was ich hier bis jetzt gelesen habe ist es eigentlich genau das Gitarrenforum, was ich gesucht habe.

Erstmal: Zeig mir einen Punkt in ganz Deutschland, der [Zitat:] "mehrere hundert Kilometer" von einem Instrumentenhändler entfernt ist!
Aber ich sage ja auch gar nicht, dass man ins Geschäft gehen muss. Man kann ruhig online bestellen, solange man nicht das FernAbsG für's Anspielen missbraucht - das ist schlicht unsozial.

Und ja - die Händler verdienen genug, jedenfalls gut genung um sich über Wasser zu halten. Aber nur, weil sich die meisten Menschen eben nicht so verhalten wie Du.

Der Edit in Deinem letzten Post scheint aber zu zeigen, dass Du das Problem immer noch nicht ganz begriffen hast. Es geht nicht darum, wie viel Geld man für die Musik ausgibt oder wie viel Gitarren man hat. Was man mit seinem Ersparten macht ist ja gottseidank noch jeden selbst überlassen und es gibt nicht viele Anschaffungen, die so sinnvoll sind wie ein hochwertiges Instrument.
Doch sobald ein Geschäft nur für eine Partei einen Nutzen hat oder der anderen sogar schadet, sollte man doch vllt. mal ins Grübeln kommen. Evtl. bist Du ja sogar diejenige, der es (wie mir ursprünglich vorgeworfen) an "Einfühlvermögen" fehlt.

Viele Grüße
Andy
...mal andere Saiten aufziehen!
__
Yamaha FG730, Simon & Patrick SP6, Ibanez V74E, Oskar Teller 6/M (Bj 1963)
GuitarLady
Beiträge: 58
Registriert: Mo Okt 29, 2012 1:32 pm

Beitrag von GuitarLady »

gelöscht
Zuletzt geändert von GuitarLady am Do Dez 13, 2012 9:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

GuitarLady hat geschrieben::cry:
Jetzt hast du noch immer nicht deine Gitarre(n) und auch kein Einfühlvermögen ? Glaub ich nicht. Ich find dich sympathisch :) ,
also nicht traurig sein. Ich habe mittlerweile hier gelernt (bin ja schon länger da als du), diverse Beiträge einfach zu ignorieren.
Man(n) und Frau muss sich hier für nix, und auch absolut gar nix rechtfertigen, und wenn du dir 100 Gitarren bestellst
kann es jedem anderen hier schnurz-piep-egal sein.

Also Kopf hoch, ein Stoßgebet in den Himmel daß deine Gitarren noch VOR dem Wochenende gut bei dir ankommen und dann wird das schon wieder.

@Heckschleuder: Gratuliere zu dem "gelungenen" Einstieg hier im Forum.
Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 98
Registriert: Di Dez 11, 2012 9:53 pm
Wohnort: Frankfurt am Main / Köln

Beitrag von Heckschleuder »

Kaindee hat geschrieben: Man(n) und Frau muss sich hier für nix, und auch absolut gar nix rechtfertigen, und wenn du dir 100 Gitarren bestellst
kann es jedem anderen hier schnurz-piep-egal sein.
Okay - Du hast aber schon verstanden, dass es nicht darum geht wie viele Gitarren man sich bestellt, sondern wie viele man zurückschickt. Oder...? :roll:
Kaindee hat geschrieben: @Heckschleuder: Gratuliere zu dem "gelungenen" Einstieg hier im Forum.
Ob der jetzt besonders gelungen war weiß ich nicht - jedoch auch nicht misslungen. Ich habe lediglich kritisiert.
Das kann man natürlich ignorieren (wie Du es versucht hast, anscheinend nicht ganz erfolgreich) oder man kann die Argumente zur Kenntnis nehmen, mal kurz drüber nachdenken und ggf. mit guten Gegenargumenten widerlegen.

Nachgedacht wurde über meine Argumente herzlich wenig, lieber wird dem "Neuen" Streitlust unterstellt...

Viele Grüße

Andy
...mal andere Saiten aufziehen!
__
Yamaha FG730, Simon & Patrick SP6, Ibanez V74E, Oskar Teller 6/M (Bj 1963)
satirikus
Beiträge: 126
Registriert: Mo Mär 14, 2011 7:12 pm

Beitrag von satirikus »

Heckschleuder hat geschrieben: Was Deine "flexiblen Gehirnzellen" vor Dein geistiges Auge zaubern kann ich nicht erahnen. :?:
Sie meint Dreckschleuder. :)

Und hierzu:
Heckschleuder hat geschrieben:Man kann ruhig online bestellen, solange man nicht das FernAbsG für's Anspielen missbraucht - das ist schlicht unsozial.
Nein. Es geht hier nicht um das reine Fernabsatzgesetz. Händler bieten ja gerne von sich aus Erweiterungen an, 33 Tage, 66 Tage, whatever. Wenn sie das nicht könnten (= in ihrer Preisgestaltung inkludiert hätten), würden sie es nicht tun.

Unsoziales Verhalten sehe ich da nicht. Und dieses alte Totschlagargument "Wenn das alle so machen würden wie Du", eieiei.

Wo ich mit Dir konform gehe: wenn Leute teures Equipment mit dem einzigen Zweck, es gewinnbringend zu verwenden (-> z.B. teure Mikrofone, Effektgeräte, Instrumente für eine einzige Aufnahme im Studio) online bestellen und vorher schon sicher wissen, dass sie es danach zurück senden. Das gibt es natürlich auch immer öfter, ist aber lichtjahreweit von dem weg was guitarlady macht.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Heckschleuder hat geschrieben:Okay - Du hast aber schon verstanden, dass es nicht darum geht wie viele Gitarren man sich bestellt, sondern wie viele man zurückschickt. Oder...? :roll:
Ja, danke der Nachfrage. Ich bin davon ausgegangen daß es auch so verstanden wird: bestellen & zurückschicken,
denn genau deswegen regst du dich ja so künstlich auf. Habe wohl zuviel erwartet.
Heckschleuder hat geschrieben:Das kann man natürlich ignorieren (wie Du es versucht hast, anscheinend nicht ganz erfolgreich) ...
Man kann das ignorieren muss es aber nicht.
Heckschleuder hat geschrieben:Ob der jetzt besonders gelungen war weiß ich nicht - jedoch auch nicht misslungen.
Doch eher misslungen, denn wenn man wo neu hinkommt, sollte man erstmal zumindest grüßen, so habe ich das gelernt.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Also ich habe es auch nicht so mit „leichtfertigen“ Onlinebestellungen, weil es
u.a. viel mehr Spaß bereitet, die Objekte der Begierde vor Ort zu testen und
sich im Glücksfall live und in Farbe heftig zu verlieben. Und dafür bin ich schon
oft sehr weit gefahren.

Dennoch habe ich den Eindruck, dass du, Andy, dich dabei etwas zu verbissen
auf vermeintlich unsoziale Amoral fixierst. Das Rückgaberecht dient dazu,
Onlinebesteller und echte Ladenkunden hinsichtlich der Möglichkeit zur Auswahl
und Prüfung der Ware ohne einseitiges Risiko gleichzustellen. Davon bewusst
Gebrauch zu machen, halte ich nicht für moralisch verwerflich. Im Geschäft
kann ich auf Wunsch doch auch frische Lagerware ausgiebig testen, ohne zum
Erwerb gezwungen zu sein. Die Händler haben Versandretouren sicher genauso
eingepreist wie Demoware im Geschäft. Außerdem gibt es unter bestimmten
Bedingungen Wertersatzregelungen bei der Verschlechterung von Rücksendeware.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 98
Registriert: Di Dez 11, 2012 9:53 pm
Wohnort: Frankfurt am Main / Köln

Beitrag von Heckschleuder »

@satirikus
Nun, in erster Linie sind solche Erweiterungen eher notwenige Maßnahmen - irgendjemand hat das mal eingeführt und die anderen Händler müssen mitziehen.
Außerdem betreffen diese Angebote wohl eher solche, die später bemerken, dass sie mit ihrem Produkt doch nicht besonders zufrieden sind. Jemand, der sich zwei Musikinstrumente kauft wird das überflüssige wohl recht bald zurückschicken.
Aber natürlich hast Du damit prinzipiell recht.

Was Preiserhöhungen angeht...
-Eine Gitarre zurück zu schicken, weil sie einem wider Erwarten nicht gefällt oder nicht so ist, wie man sie sich vorgestellt ist völlig legitim, dafür funktioniert das System und dafür wird der Preis auch etwas höher angesetzt, als wenn es keine Rücksendungen gäbe, klar.
-Mehrere Gitarren kaufen und nur eine behalten torpediert aber das System -> Preiserhöhung.

"Wenn das jeder so machen würde!" ist aber alles andere als ein Totschlagargument - im Gegenteil, es lässt den Einzelnen daran denken, dass sein Handeln in der Masse nicht so unbedeutend ist wie es zu sein scheint und - zu positiven Verhalten an.
Wenn sich jeder öfters mal die Frage stellen würde, welche Konsequenzen es hätte, wenn die Mehrheit sich so verhalten würde wie man selbst - dann wäre die Welt wohl ein Stück besser.
Und was gibt es denn schöneres, als diese Frage mit positiven Konsequenzen beantworten zu können. ;)

Okay. Purer Idealismus. :)


@Kaindee
Ich gehe jede Wette ein, dass Du Dich hier bisher mehr aufgeregt hast als ich. :D (ob künstlich oder nicht sei mal dahingestellt. Denn worüber sollte man sich denn aufregen?)
Kaindee hat geschrieben: Doch eher misslungen, denn wenn man wo neu hinkommt, sollte man erstmal zumindest grüßen, so habe ich das gelernt.


Tatsache, das hab ich auch. Ich werde das noch nachholen, ich versprech es Dir!

Edit: Hier bin ich! http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... 998#188998

@bookwoord

Wenn man aber im Geschäft ist spielt und testet, macht man dies (fast) ohne Kosten zu verursachen.
Alleine durch den Versand hin + zurück entstehen dem Händler kosten in Höhe von 10€. Und so eine Gitarre wird durch den Versand (wie die TE schon richtig bemerkt hatte) auch nicht besser...
bookwood hat geschrieben:Außerdem gibt es unter bestimmten
Bedingungen Wertersatzregelungen bei der Verschlechterung von Rücksendeware.
Das hatte ich allerdings nicht bedacht, guter Punkt.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass so eine Wertersatzregelung auch für viel Streit und Arbeit sorgen kann.

Vielleicht hast Du auch Recht, dass ich das ganze zu sehr zuspitze.
Der ausschlaggebende Punkt war für mich aber, dass die TE einen riesen Aufstand um ihre Gitarre(n) macht, und Wut auf DHL kriegt wenn die Gitarre mal drei Tage unterwegs ist... Und eine dieser Gitarre, die diesen "Leidensweg" (:)) mitgemacht wird dann einfach mal so wieder zurückgesckickt...

Außerdem ist es ja sowieso an einer Hand abzuzählen, dass die 12-Saitige wohl wieder Ihren Heimweg durch den kalten Winter antreten wird....

Viele Grüße
Andy
...mal andere Saiten aufziehen!
__
Yamaha FG730, Simon & Patrick SP6, Ibanez V74E, Oskar Teller 6/M (Bj 1963)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Moin zusammen,

möchte mal kurz einwerfen, dass mich ein freundlicher Mitarbeiter eines bekannten Musik-Versandhandels sogar schon einmal aufgefordert hatte einfach zwei Geräte zu ordern, da ich mir nicht sicher war welches in meiner Umgebung am besten zu verwenden ist.

Zitat: "Probier halt mal aus und schick uns das andere Teil zurück".

Er bat mich lediglich um eine pflegliche Behandlung und darum wieder alles in Originalverpackung zurück zu schicken.

Wo ist eigentlich das Problem?

@GuitarLady: Viel Spaß und Erfolg! Kommt das vielleicht etwas von Cole Clark? (wg. der "Kängurus") ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die Heckschleuder paßt durchaus ins Forum. Die von ihm ausgesprochenen Gedanken hatte ich auch schon.

Die Widerrufsrechte im Fernabsatz waren dafür gedacht, den Käufer vor Übereilung zu schützen, ein Knopf ist schnell gedrückt, die Kaufreue kommt danach, beispielsweise wenn der oder die Haushaltsvorstand Krawall macht.

Eine Bestellung mit dem Vorbehalt, die Ware zum Probieren zu bestellen und sie nach Belieben zurückzuschicken, nennt sich Kauf auf Probe und müßte, wenn gewollt, vereinbart sein. Man kann also in der Nutzung des Verbraucherschutzes zum erzwungenen "Kauf auf Probe" durchaus einen Rechtsmißbrauch sehen. Der Gedanke ist jedenfalls nicht ganz fernliegend.

Letztlich schlägt sich das im Preis nieder, die großen Organisationen können es wegstecken und dennoch günstig sein. Bei einem kleineren Online-Anbieter mag das anders aussehen.
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am So Okt 11, 2015 1:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

@heckschleuder

respekt für dein standing und vorallem sachliche zurückweisung der kritiken an deiner person.

ganz unrecht hast du nicht mit deiner anmerkung zum ausnützen der retouren option. ich finde hier wird manchmal zu leichtfertig mit umgegangen.

sehe ich aber bei guitarlady, zumal sie (wenn ich das richtig verstehe) darüber nachdenkt beide zu behalten.

es gibt aber auch eine menge vorteile für die abwicklung via internet. man spart eigentlich ein ladengeschäft incl. qualifiziertes verkauspersonal. und man hat die vorteile mehr kunden erreichen zu können.
Zuletzt geändert von Herigo am Fr Dez 14, 2012 9:59 am, insgesamt 2-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Jeder, der sich hier anmeldet, hat das volle Recht die Meinung zu äußern, gaz gleich, ob neu oder nicht neu. Auch haben hier längst nicht alle sich förmlich vorgestellt. Es gibt auch keine Regel, daß das so sein müßte und man danach erst etwas sagen darf.

Gänzlich ins Absurde kippt das über, wenn jemand mit 60 Beiträgen meint, einem anderen an den Kopf werfen zu müssen, er passe nicht in dieses Forum. Sachlich und vor allem angemessen bescheiden geht anders.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 585
Registriert: Sa Jul 09, 2005 7:05 pm

Beitrag von Uwe »

Herigo hat geschrieben: es gibt aber auch eine menge voteile für die abwicklung via internet. man spart eigentlich ein ladengeschäft incl. qualifiziertes verkauspersonal. und man hat die vorteile mehr kunden erreichen zu können.
Hallo Herigo,

so denken viele - doch ist dem nicht so, wie ich aus meinem eigenen
Berufsleben weiß.
Warenwirtschaftssystem, Lagerflächen und Verpackungsmaterialien, sowie
ein gut funktionierender Web-Shop kosten monatlich genauso viel, wie ein kleines
Ladenlokal am Stadtrand.

Und wenn jemand anruft, soll er auch qualifiziert Auskunft erhalten. Dieser Mitarbeiter
muß aber auch viele Arbeiten machen, für die er eigentlich
überqualifiziert ist.

Wir achten beim Versand im Vorfeld schon darauf, ob es sich um eine
Auswahlsendung handeln könnte. Wir versuchen den Kunden entsprechend
zu beraten, damit unnötige Kosten vermieden werden können.


Nur mal ein Blick aus der anderen Richtung auf den Onlinehandel und soll nicht dich
persönlich treffen!


Viele Grüße
Uwe
Früher war alles besser, zum Beispiel gestern - da war Sonntag!
Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 98
Registriert: Di Dez 11, 2012 9:53 pm
Wohnort: Frankfurt am Main / Köln

Beitrag von Heckschleuder »

Hallo Ihr,


vielen Dank für Eure Reaktionen und Worte!
Sie zeigen mir, dass meine Sicht der Dinge nicht sonderlich verquer sein kann.


Viele Grüße

Andy
...mal andere Saiten aufziehen!
__
Yamaha FG730, Simon & Patrick SP6, Ibanez V74E, Oskar Teller 6/M (Bj 1963)
Antworten