Hallo zusammen und gleiche eine Frage!!

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Thomas Schneider
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 16, 2012 10:42 am

Hallo zusammen und gleiche eine Frage!!

Beitrag von Thomas Schneider »

Hallo, ich bin der Thomas und bin 33 Jahre Jung. Ich spiele seid einiger Zeit Gitarre, möchte aber nicht behaubten das ich es wirklich kann. Ich kann viele Akorde und einige leichte Stücke spielen/Zupfen.
Auf alle Fälle habe ich viel Spaß daran, was meiner Meinung nach das wichtigste ist :)
Nun ich habe 3 Gitarren, 2x western Gitarren, eine davon heist VGS und die andere ist eine Stagg. Dazu habe ich eine Akustische mit Nylonsaiten, diese Gitarre ist ein China Model was um die 60 euro gekostet hat...
und genau da liegt nun das Problem, meine Western Gitarren finde ich absolut super, würde sagen das sie für mich total ausreichen. Nur die Akustische nerft mich, anfangs fande ich diese echt super aber mit der Zeit...naja :-(
Auf jeden Fall möchte ich mir nun eine neue Akustische Gitarre kaufen, ich würde sie dann auch gerne an meinen Verstärker anschliesen, Preislich dachte ich so an bis 200 euro.
Könnt ihr mir bestimmte Gitarren empfehlen? bzw bestimmte Marken auf welche ich verzichten sollte oder welche besonders zu empfehlen wären...
Ich bedanke ich schonmal für euere Unterstützung!!
Achja, manche werden sich jetzt fragen was ein Anfänger mit soviel Gitarren möchte, oder? Ich kanns auch nicht sagen :-) fande die Toll und spiele sie auch alle 3 immer und immer wieder.... :-)
Irgendwann werd ich auch richtig gut spielen können!!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo Thomas, meinst Du mit "akustische Gitarre" eine mit Nylonsaiten ? (Willkommen nebenbei bemerkt)

Falls ja und überhaupt: Ich stehe auf dem Standpunkt, daß es besser wäre, eine Gitarre für 800 zu erwerben anstatt vier Stück für je 200. Die Bespielbarkeit und die klanglichen Möglichkeiten würden Dich wahrscheinlich auch überzeugen.
Thomas Schneider
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 16, 2012 10:42 am

Beitrag von Thomas Schneider »

Hallo und Danke, ja ich meine eine mit Nylonsaiten. Das eine für 800 euro Überzeugend ist kann ich mir sehr gut Denken :-)
Hätte ich vor 1 Jahr das Wissen von Heute gehabt, hätte ich wahrscheinlich auch so in etwa gehandelt!
Zuerst kaufte ich mir die VGS für um die 150 euro ca. dann wollte ich unbedingt mit Verstärker spielen und kaufte mir eben diese von Stagg, das war ein Komplettset für um die 200 euro. Dazu kamm dann dieses China Model für um die 60 euro.... wo wir schon bei etwa 400 euro währen :-) aber nun ist es eben so :-)
Ich denke das sind Typische Anfängerfehler.... :-(
Irgendwann werd ich auch richtig gut spielen können!!
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Hi

Viel Spaß im Forum, und ich finde auch, liebe eine richtig gute Gitarre als 3 so 200 Euro Gitarren, nicht das ich sie jetzt schlecht reden will, ich hab selbst nur so eine günstige, aber hätte ich die Option würde ich etwas mehr investieren und mich nach was guten gebrauchten umschauen, man merkt das dann doch schon den Unterschied;)

lg Sascha
Benutzeravatar
Toco
Beiträge: 426
Registriert: So Dez 02, 2012 2:14 pm
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Toco »

Was nicht heißt, dass man nicht auch bei ner günstigen Gitarre Glück haben kann... ich habe meine Nylon (Hohner) vor ein paar Jahren neu für 300 bekommen und kann mir kaum eine bessere für den Preis vorstellen. Konkrete Herstellertipps habe ich jetzt aber leider nicht...

P.S. Willkommen an Board!
tbrenner
Beiträge: 3690
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Hallo

Beitrag von tbrenner »

Thomas,

willkommen in der Anstalt und hab viel Spaß hier! Die Motivation scheint ja in hohem Maß vorhanden zu sein.... :wink:
Zu Nylonsaitengitarren ist bei mir nicht viel Wissen vorhanden - da gibt´s hier Berufenere. Ich würde nur bei einem eher knappen Beschaffungsbudget von 200,-€ grundsätzlich den Kauf einer gebr. Gitarre in Erwägung ziehen - mehr Instrument für bescheidenes Geld ist hier immer zu erwarten...

Grüssle,

tbrenner

P.S. Sehr interessante Angebote häufig in der Biete-Rubrik...
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

200 Taler mit halbwegs vernünftigen Klang und Pickup??? Das dürfte schwer werden. Ich gllaube, da bleibt nur der Gebrauchtmarkt. MArkenempfehlungen kann ich bei den Darmsaitern nicht geben. Ausserdem halte ich das grundsätzlich für relativ schwierig. Dafür sind die Geschmäcker zu individuell. Dazu kommt noch die eventuell vorhandenen Serienstreuung, gerade im absoluten Low Budget Segment! Probieren geht über studieren!!!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Herzlich Willkommen.

Die Streuung in dieser Preisklasse ist sehr hoch.
200 Euro sind auch etwas tief angesetzt.

Vorletzte Woche war ich im No1 in Hamburg.
Habe da 2 Nylongitarren mit Pickup des gleichen Modells getestet.
Preis war 349 Euro.
Die eine war sehr gut bezüglich Sound und Bespielbarkeit, die andere nicht so.
Also selber testen oder jemanden mitnehmen, der Ahnung hat.

Mittlerweile gibt es schon brauchbare Gitarren mit Pickup um ca. 400€.
Oder im Gebrauchtmarkt stöbern.
Zuletzt geändert von StringKing am Di Dez 18, 2012 12:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß StringKing
Benutzeravatar
Krümel
Beiträge: 414
Registriert: Do Aug 18, 2011 1:53 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Krümel »

Hallo und herzlich willkommen!
Mit Nylongitarren kenn ich mich leider auch nicht so wirklich aus....
In einem anderen Forum wurde aber dazu die hier empfohlen:

La Mancha Rubi C-CWE
Ich denke nur Musik. Ich bin verliebt in die Musik, ich liebe die Musik, ich denke nichts als sie und an anderes nur, wenn es mir Musik schöner macht.
Johannes Brahms
Thomas Schneider
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 16, 2012 10:42 am

Beitrag von Thomas Schneider »

was haltet ihr von diesem Model?

Miguel J. Almeria E-Akustik Konzertgitarre 20-SREQ Samba


http://www.amazon.de/Miguel-Almeria-E-A ... =8-1-fkmr1

Die habe ich im Laden mal bespielt und fand die recht angenehm :D
Irgendwann werd ich auch richtig gut spielen können!!
Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 399
Registriert: Sa Mai 13, 2006 10:15 pm
Wohnort: Im wilden Süden

Beitrag von Karin »

Hallo Thomas,

erstmal willkommen on Board.

Da es sehr viele Gitarrenhersteller gibt, wirst du hier viele Meinungen dazu bekommen.

Die Gitarre sieht gut aus. Und es ist nicht wichtig was andere davon halten, sondern ob du mit ihr klar kommst. Liegt sie dir gut in der Hand, gefällt dir der Ton?

Wenn du dir unsicher bist, dann ist von einem Kauf eher abzuraten.

Gruß Karin
Thomas Schneider
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 16, 2012 10:42 am

Beitrag von Thomas Schneider »

Hallo Karin, ich hatte eigendlich ein sehr guts Gefühl bei dieser Gitarre...
also eigendlich hätte ich sie am liebsen gleich mit genommen :-)
Irgendwann werd ich auch richtig gut spielen können!!
Antworten