Hallo aus Hamburg

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
mipooh

Hallo aus Hamburg

Beitrag von mipooh »

Hallo an alle. Ich bin 59 und spiele Gitarre seit ich 17 war. Es gab viele Pausen, besonders wegen Arbeit und Familie und es gab wenige Lehrer. Nur drei, wenn ich mich recht entsinne und keiner länger als ein halbes Jahr. Wobei der vorletzte (und wohl am wenigsten formal qualifizierte) mir sagte, er könne mir nicht sinnvoll etwas beibringen, ich solle einfach viel spielen.
Zuletzt hatte ich nun wieder eine fast vierjährige Pause und bin erst seit wenigen Monaten wieder aktiv. Lehrer kann ich mir heute nicht mehr leisten, nicht zu lernen allerdings auch nicht. Derzeit lerne ich gerade schneller zu wissen, wie die einzelnen Töne auf dem Griffbrett heissen und wo ich ihre Namensbrüder finde. Das könnte noch deutlich schneller und manchmal auch präziser sein. Dann beginne ich damit zu jedem Ton die passenden Dreiklänge kennenzulernen, auch überall eben und das wird wohl noch eine Weile dauern. Zwischenzeitlich trainiere ich auch meine Finger, bisher vorwiegend links, da muss ich mir für rechts noch was einfallen lassen. So rein gefühlt könnte ich meine E-Gitarren eigentlich fast entsorgen... die Akustikgitarre wird gerade recht spannend.

Da ist sicher noch mehr, was ich bisher nicht erwähnt habe... es ging mir nur darum zu sagen, dass es noch viel zu lernen gibt und dass das Spaß macht.

Immer allein zu spielen (und zu singen) finde ich nicht unbedingt erfüllend. Manchmal fehlt mir da zumindest ein Partner. Vielleicht findet sich ja hier zufällig jemand mit ähnlichem Erleben aus dem Norden Hamburgs, der auch gern singt und Töne macht und das alles wegen Spaß an der Musik.

Meine bevorzugte Stilrichtung ist altersgemäß (eben die Musik aus meiner Jugend) Rock und Blues/Bluesrock, leicht vermischt mit einer Prise Folk bzw Country. Und vor allem Gesang, am liebsten dreistimmig. BTW Crosby, Stills und Nash kommen im Sommer auch nach Hamburg und völlig gegen meine Gewohnheiten werde ich sie wohl sehen/hören.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Willkommen im Forum. In Hamburg dürften viele verborgene Picker in ihren Höhlen kauern, vielleicht findet sich einer von ihnen hier. Auch ansonsten viel Spaß beim Klönschnack.
Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 34
Registriert: Di Feb 14, 2012 8:31 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schrat »

Herzlich willkommen auch von mir...
werde im April auch 59 und wohne auch im Norden von Hamburg..allerdings spiele ich erst seit Mai 2011 Gitarre...meine Musikrichtung ist eher Folk und Country und Bluegrass ( da versuch ich mich allerdings mehr am Banjo :) )

Grüße aus Bergstedt

J.
Stanford D5M, Guild GAD 30 R ,Hagstrom Ultra Swede Recording King RK OT25 BR, Eastman MD 615
mipooh

Beitrag von mipooh »

Das ist ja schön nah... und? Was machen wir da jetzt draus?
Zumindest sollten wir uns mal kennenlernen... wie lange jemand Gitarre spielt weist nur vordergründig auf mögliche Qualitäten hin. Im Grunde sagt es nicht viel. Ich spiele schon seit Ewigkeiten (allerdings oft jahrelang gar nicht) und bin ewiger Anfänger. Ich schick Dir mal meine Tel.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Schrat hat geschrieben:Herzlich willkommen auch von mir...
werde im April auch 59
Grüße aus Bergstedt

J.
Bergstedt?? Da war ich doch just im Oktober zur Klampenübergabe im Rügelsbarg.

Weitermachen
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten