Instrument in Koffer oder Ständer aufbewahren?

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

Rumble hat geschrieben:
Jack Isidore hat geschrieben:cool .... Palisander Parfüm mit einem Hauch spanischer Zeder ... wo kann ich das kaufen ?


Davon mal abgesehen habe ich bei meinen Gitarren (die fast alle offen irgendwo stehen/hängen) definitiv ein "Staub" Problem.


PS: Was sind eigentlich "luftig-aquatische Akkorde" ? ;-)

Liebe Grüße
Rumble
Ich kann´s, ich kann´s ! :bop:
Hier mein dankbarer Rat: Wenn man Staub ca. 10 Jahre liegen lässt, vermehrt er sich nicht mehr. Und die Akkorde - nun ja, schätze, riecht nach Fisch ...

LG - SAM
Liebe Grüsse - Sam
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Fisch?

Dann wären es doch eher "aquaristische" Akkorde?
Oder nicht? ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

Klugscheissermodus on:

Als aquatil oder aquatisch (aus dem Lateinischen abgeleitet; etwa: im Wasser, zum Wasser gehörend) bezeichnet man in der Biologie Organismen, die ihren Lebensmittelpunkt im Wasser haben, beispielsweise Fische

Klugscheissermodus off

" aquaristisch " wären dann wohl Unterwasserakkorde wie z.B. E blub 4; kenn´ich mich aber nicht so mit aus, ich spiele eher unterirdisch.
Liebe Grüsse - Sam
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Hmm, vielleicht hätte ich damals doch Latain wählen sollen?

Ich hatte allerdings die verlockende Ausweichmöglichkeit das mit Hauswirtschaft (kochen mit den ganzen Mädels) zu ersetzen.

Und ich bereue nichts! :guitar2:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

Rumble hat geschrieben:Hmm, vielleicht hätte ich damals doch Latain wählen sollen?

Ich hatte allerdings die verlockende Ausweichmöglichkeit das mit Hauswirtschaft (kochen mit den ganzen Mädels) zu ersetzen.

Und ich bereue nichts! :guitar2:
Ja, wie jetzt ? Hauswirtschaft gelernt - und dann hast Du ein Staubproblem ? :lol:
Liebe Grüsse - Sam
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Hauswirtschaft war in Wirklichkeit ausschließlich gemeinsames köcheln. ;-)

Das Essen war zwar manchmal staubtrocken, aber putzen, staubwischen und ähnliche Arbeiten blieben mir glücklicherweise erspart.

Aber mal im Ernst. Wenn so ein Luftreiniger dazu beiträgt, dass meine ganzen Geräte und Klampfen nicht im Staub ersticken, dann fände ich die Anschaffung durchaus sinnvoll.

(Ja....und ich weiß natürlich das es Staubsauger, "Swiffer-Tücher", und Staubtücher gibt. Gelegentlich verwende ich diese Hilfsmittel auch)

Warum spielst du eigentlich "unterirdisch"?
Ruhrpott-Kind und in der Untertagesstätte aufgewachsen? Mit der Grubenlampe zur Welt gekommen? :lol:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

@ Rumble: "unterirdisch" bezieht sich auf meine Unzufriedenheit mit meinem Spiel, aber ich bin ja auch zu faul zum Üben ...
Was den Luftreiniger angeht: Wir verwenden den oft erwähnten VENTA, und im Moment gehen gut 8 - 10 Liter am Tag in die Luft ( ca. 30 qm ), aber ich könnte nicht behaupten, daß wir weniger Staub hätten als ohne VENTA. Nur meine Klampfen klirren nicht mehr, und mir als Allergiker geht´s auch besser. Ist wohl doch eher ein Luftbefeuchter; die Reinigungswirkung dürfte sich in Grenzen halten.

LG - SAM
Liebe Grüsse - Sam
satirikus
Beiträge: 126
Registriert: Mo Mär 14, 2011 7:12 pm

Beitrag von satirikus »

mbern hat geschrieben:
satirikus hat geschrieben:Ich würde behaupten, dass das meist einfach vom parfümierten Koffer kommt.
Ist bei meinen nicht so. Der Koffer alleine riecht kaum. Die Gitarren riechen am stärksten, wenn man die Nase ins Schallloch steckt.
Bisher habe ich nur Guild-Koffer gehabt, der aus China war nicht parfümiert, sondern roch (leicht) nach Lösungsmittel, der aus Mexiko und auch der aus USA sind definitv mit Geruchsstoffen behandelt. Im amerikanischen Koffer war monatelang keine Gitarre und er riecht gut, gourmand-holzig würde man in der Parfumkunde wohl sagen.

Aber Guild nimmt im Gegensatz zu Martin (und wahrscheinlich diversen anderen Herstellern) leider auch kein Zedernholz für die Reifchen. Ich rieche auch lieber an einer Gitarre als an einem Koffer. :)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

SAM hat geschrieben:@ Rumble: "unterirdisch" bezieht sich auf meine Unzufriedenheit mit meinem Spiel, aber ich bin ja auch zu faul zum Üben ...
Was den Luftreiniger angeht: Wir verwenden den oft erwähnten VENTA, und im Moment gehen gut 8 - 10 Liter am Tag in die Luft ( ca. 30 qm ), aber ich könnte nicht behaupten, daß wir weniger Staub hätten als ohne VENTA. Nur meine Klampfen klirren nicht mehr, und mir als Allergiker geht´s auch besser. Ist wohl doch eher ein Luftbefeuchter; die Reinigungswirkung dürfte sich in Grenzen halten.

LG - SAM
Nun ja...wer ist schon wirklich zufrieden mit seinem Spiel? ;-) Ich würde gerade auf meinen akustischen Gitarren gern häufiger üben. Oder auch mal ein paar Trainerstunden nehmen. Im Moment ist das aber alles etwas schwierig. So einen VENTA hatte ich auch schon im Auge. Im letztenWinter hatte zum allerersten mal eine meiner Gitarren etwas unter der extrem trockenen Luft gelitten. War zum Glück eine Gitarre die bei der ich deswegen nicht unbedingt in Aufregung gerate. Allerdings hat mir das schon zu denken gegeben. In diesem Winter konnte ich durch weniger Heizen die Situation deutlich verbessern. (Was macht man(n) nicht alles für seine Gitarren) ;-)

Allerdings steht in diesem Jahr wohl oder übel noch ein Umzug an. Daher warte ich erst einmal ab wie das neue Raumklima sein wird. Aber ein relativ staubfreier Raum wäre schon nett. Werde mal schauen ob es da sinnvolle, geräuscharme (und halbwegs sparsame) Mittel gibt. Außer saugen und putzen. ;-)

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Ralle
Beiträge: 233
Registriert: Di Sep 25, 2007 10:30 am

Beitrag von Ralle »

Meine Gitten fristen ihr Dasein allesamt ausserhalb des Koffers.
Mag sich nach Voodoo anhören, aber wenn ich eine Gitarre anspiele, die 6 Monate permanent im Koffer lag, fühlt sich das für mich wie totes Holz an. (Wehe, es lacht einer)
Irgendwie bin ich zu der festen Überzeugung gekommen, dass externe Schallquellen (Unterhaltung, CD, TV) zumindest den akustischen Instrumenten gut tun.
Abgesehen davon freue ich mich jedes mal, wenn meine Allergie-Nieser, und die sind echt laut, einen fetten Nachhall in den Instrumenten erzeugen :lol:
Quit est ambach ?
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

@ Ralle: ´n bißchen Voodoo hat noch nie geschadet - ich glaube an Deine Theorie; ist ja eigentlich auch logisch - die Umweltgeräusche bringen die Decken schließlich zum Schwingen ( wenn auch in geringerem Maße ), und auf Dauer zeigt das bestimmt seine Wirkung. Ist bei Lautsprechern gar kein Diskussionsthema: Länger nicht benutzt, klingt die beste Box leblos und braucht ´ne gewisse Zeit zum " Warmwerden ". Hat was mit der Elastizität der Membranen zu tun - und was ist eine Gitarrendecke anderes ?

Auf die Nieserei könnte ich aber gut verzichten ... :cry:

P.S.: Lass die Lacher lachen, das ist gesund ... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse - Sam
Benutzeravatar
Saitenhieb
Beiträge: 182
Registriert: Mi Nov 14, 2012 6:54 pm
Wohnort: Kreis Nienburg/Weser

Beitrag von Saitenhieb »

@Ralle:

Gesundheit!
Benutzeravatar
Ralle
Beiträge: 233
Registriert: Di Sep 25, 2007 10:30 am

Beitrag von Ralle »

:oops: Danke
Joan
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 22, 2014 12:21 pm

Re:

Beitrag von Joan »

Davanlo hat geschrieben:Immer im Koffer ... ich hab Kinder ... und da kann viel übles passieren ...
lese das Hier Grade
ja ich habe auch Kindern Hund und Katze

Glaube ich werde meine Gitarren an der wand aufhängen
aus denn Koffer und an der wand !
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re:

Beitrag von Rainer H »

Ralle hat geschrieben:Meine Gitten fristen ihr Dasein allesamt ausserhalb des Koffers.
Mag sich nach Voodoo anhören, aber wenn ich eine Gitarre anspiele, die 6 Monate permanent im Koffer lag, fühlt sich das für mich wie totes Holz an. (Wehe, es lacht einer)
Irgendwie bin ich zu der festen Überzeugung gekommen, dass externe Schallquellen (Unterhaltung, CD, TV) zumindest den akustischen Instrumenten gut tun.
Abgesehen davon freue ich mich jedes mal, wenn meine Allergie-Nieser, und die sind echt laut, einen fetten Nachhall in den Instrumenten erzeugen :lol:
Kann ich voll und ganz bestätigen, Die Trompete ist da wirklich das aller beste, ein bisschen Intervall Trainig, bis G3 und die Klampfen, klingen danach, wie
Klangoptimiert, kein Witz!! :bide: :D
Gruß Rainer
Antworten