Instrument in Koffer oder Ständer aufbewahren?

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Instrument in Koffer oder Ständer aufbewahren?

Beitrag von Niels Cremer »

Also ich habe auch Kinder und Hunde und meine Gitarren stehen, bis auf wenige die im Musikzimmer an der Wand hängen, in Ständern, es ist aber noch nie was passiert - Glück? Ich weiß es nicht ... Das einzige was meine Jungs immer und gerne gemacht haben als sie kleiner waren ist in die F-Löcher meines Kontrabasses alle möglichen und unmöglichen Kleinteile wie Lego etc. reinwerfen - kann ganz schön anstrengend sein die da überkopf wieder rauszuschütteln ohne den soundpost lose zu rütteln ... :? :roll:
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: Instrument in Koffer oder Ständer aufbewahren?

Beitrag von jay-cy »

Unsere Kids haben sich auf meinen Klampfen auch schon in Form von Dings und Dongs verewigt... gehört dazu, auch wenn's anfangs etwas geschmerzt hat.
Überlege mir aber, im nächsten Winter die Gitarren mit nem Schalllochbefeuchter im Koffer zu lassen...
Benutzeravatar
Blaustevek
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 17, 2016 1:17 pm
Wohnort: Warendorf, NRW

Re: Instrument in Koffer oder Ständer aufbewahren?

Beitrag von Blaustevek »

Hallo auch von mir,

meine Instrument sind gottseidank so pflegeleicht, dass ich keinen Humidor dafür benötige.
Sind also alle auf einem Ständer und eine Zierde für`s Auge und jederzeit griffbereit.

Gruß blaustevek :guitar1:
Martin DX1
Epiphone Joe Pass
Yamaha SLG S110
:bide:
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Instrument in Koffer oder Ständer aufbewahren?

Beitrag von woodder »

so mut dat :D
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Instrument in Koffer oder Ständer aufbewahren?

Beitrag von jab »

Niels Cremer hat geschrieben:... Kontrabasses ... anstrengend sein die da überkopf wieder rauszuschütteln ohne den soundpost lose zu rütteln ... :? :roll:
Hai!
Bemerkung am Rande: Wenn die Stimme beim Schütteln umfällt, ist sie zu kurz oder nicht richtig eingepasst. Die darf sich beim Schütteln nicht bewegen! Möglicherweise ist es Zeit für eine Neue (Stimme und Bassbalken werden [sollten] (bei Streichinstrumenten) regelmäßig ausgetauscht [werden]).

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Instrument in Koffer oder Ständer aufbewahren?

Beitrag von Niels Cremer »

jab hat geschrieben:(Stimme und Bassbalken werden [sollten] (bei Streichinstrumenten) regelmäßig ausgetauscht [werden])
Dit wusste ik noch jaa nich! Interessant! Beim sound-post kann ich vermuten woran as liegt, aber beim Bassbalken?

Meiner ist allerdings noch nie rausgefallen, trotz der Rüttelattacken ... :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Instrument in Koffer oder Ständer aufbewahren?

Beitrag von jab »

Niels Cremer hat geschrieben:
Dit wusste ik noch jaa nich! Interessant! Beim sound-post kann ich vermuten woran as liegt, aber beim Bassbalken?


Nee, der Bassbalken fällt natürlich (hoffentlich..!) nicht raus. Es ist aber so, dass der Bassbalken mit Vorspannung eingeleimt wird. Diese Spannung geht im Laufe der Jahre verloren. Wenn man einen neuen Bassbalken einsetzt, ist es in der Regel so, dass das Instrument sehr davon profitiert und wieder frischer und knackiger klingt. Bei Geigen spricht man von etwa 20 Jahren, die ein Bassbalken hält...

Übrigens haben viele "einfache" Bässe aus Manufakturfertigung einen "angestochenen" Balken, das heißt, er wird beim ausarbeiten der Decke einfach stehengelassen und nicht später separat gefertigt und eingeleimt. So ein Balken hat naturgemäß gar keine Spannung und auch hier kann das Instrument deutlich gewinnen, wenn man einen "echten" Bassbalken einleimt.

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Instrument in Koffer oder Ständer aufbewahren?

Beitrag von Niels Cremer »

Ist ja interessant, muss mal mit nem Spiegel in meinen reinschauen, würde fast vermuten dass es letztere Variante ist da er zwar eine massive Decke hat, aber ansonsten Sperrholz und aus billiger Herstellung ist. Ich hab ihn vor ziemlich genau 22 Jahren neu in Taiwan gekauft, gebaut wurde er wohl in China. Die Decke ist übrigens schon zwei Mal gerissen, in Folge meiner damaligen hirnlosen Entscheidung ihn in unserem Schlafzimmer zu lagern, wo im Sommer die ganze Nacht die Klimaanlage lief (Sub-Tropisches Klima halt!), die natürlich auch die Luft dehydriert ... :aua:

LG,
Niels
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Instrument in Koffer oder Ständer aufbewahren?

Beitrag von jab »

Niels Cremer hat geschrieben: Folge meiner damaligen hirnlosen Entscheidung ihn in unserem Schlafzimmer zu lagern, wo im Sommer die ganze Nacht die Klimaanlage lief (Sub-Tropisches Klima halt!), die natürlich auch die Luft dehydriert ...

LG,
Niels
Yo, das war nich so schlau... :lol:

Mach n Fotto, vielleicht sieht man ja was...

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
handi
Beiträge: 57
Registriert: Sa Jul 08, 2006 2:17 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Instrument in Koffer oder Ständer aufbewahren?

Beitrag von handi »

Da gibt es viele Pro und Kontra. Mir selbst fallen aber eher Argumente GEGEN die Aufbewahrung im Koffer ein.
Der Wichtigste ist: man hat die Gitarre nicht griffbereit.
Sicher: im Koffer sieht die Gitarre noch nach Jahrzehnten aus wie neu, aber ist das erwünscht? Denke da an meine 1966-er Martin D-18, die nie im Koffer war und eine superschöne honiggelbe Farbe hat (war mal schneewei?!!!)
Außerdem: das mit dem "MIkroklima" im Koffer: da ist was dran!
Bersuita hat geschrieben:Hallo,

Ist es besser seine Instrumente (F-style Mandoline und eine alte Dobro auf den 30ern) im Koffer aufzubewahren oder lieber auf einem Ständer?

Der Gitarrenbauer, bei dem ich meine Mandoline und Dobro abgegeben habe, meinte, Ständer wäre besser.
Ich spiele nicht regelmäßig, d.h. es kann durchaus sein, dass die Instrumente auch mal (abgesehen von wenigen Pausen) ein paar Monate ungenutzt im Koffer liegen. (um genau zu sein, lagen sie jetzt fast 10 Jahre beide in ihren Koffern) :heul2:
Was ist besser? Koffer oder Ständer? Und warum?

Danke schon mal vorab für konstruktive Inputs Eurerseits :)

Bersuita
Martin D-18 (1966)
Welsch MS (2007)
Welsch "Lisas Lotte" (2005)
Oetter (1980)
EVERETT Metrocaster (2007)
Larrivee L10 (2005)
Amalio Burguet V "Vanessa Burguet" (2007)
Suzuki D-35H (1978)
Suzuki WS400-12 (1975)
Fender Telecaster (1971)
Framus Sorella (1968)
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Instrument in Koffer oder Ständer aufbewahren?

Beitrag von Kingfrog »

Hallo, entscheidend ist meiner Meinung nach ein konstantes Raumklima. Dazu verwende ich einen Luftentfeuchter
und eine Heizung, da mein Musikraum im Keller ist und eher zu einer zu hohen Luftfeuchtigkeit neigt.

Ich habe zu viele Gitarren, um sie alle auf einen Ständer zu stellen.

Ein Teil hängt an der Wand (keine Außenwände), ein Teil steht im Ständer und der Rest wird aus Platzgründen im
Koffer gelagert.

Das Problem der Kofferlagerung besteht darin, dass sich im Koffer ein eigenständiges "Microklima" entwickeln kann.
Immer mal wieder die Koffer öffen und "durchlüften lassen halte ich persönlich daher für ratsam.
Gitarren mit Nitrolack lasse ich nie über einen längeren Zeitraum unberührt auf dem Ständer stehen, da ich vor Jahren
einmal Verfärbungen bei einer Gibsonakustik hatte.

Grüße, Nik
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Instrument in Koffer oder Ständer aufbewahren?

Beitrag von notenwart »

@Kingfrog
Hallo Nik, schön mal wieder von Dir zu lesen

@Thema
Eine Gitarre im Ständer, eine an der Wand, eine weitere hätte noch Platz an der Wand.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach, die Instrumente griffbereit zu haben
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Instrument in Koffer oder Ständer aufbewahren?

Beitrag von Kingfrog »

notenwart hat geschrieben:@Kingfrog
Hallo Nik, schön mal wieder von Dir zu lesen
Danke, ich freu mich auch!
Nachdem ich ein Haus gebaut habe, einen Baum gepflanzt und alternativ zum Kind ein kleines
"Mops-Mädchen" bei uns eingezogen (und aus dem Gröbsten raus) ist kann ich mich wieder
intensiver um die Musik kümmern und siehe da, RB hat mein Profil glücklicherweise nicht gelöscht.

Momentan spiele ich in einer Combo und wir bereiten uns gerade auf die ersten kleinen Auftritte
vor.

Grüße
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Instrument in Koffer oder Ständer aufbewahren?

Beitrag von Orange »

notenwart hat geschrieben:Eine Gitarre im Ständer, eine an der Wand, eine weitere hätte noch Platz an der Wand.
Ich habe diese "Probleme" ja nicht ... habe nur 2 Gitarren daheim: 1 x Akustisch 1 x Elektrisch
Eine der Beiden ist immer im Wohnzimmer im Gitarrenständer die andere hängt an der Wand.
Mal so mal so ... wo ich gerade mehr motiviert bin.

Aber das Wichtigste ist ... wie Thomas hier schreibt:
notenwart hat geschrieben:Das wichtigste ist meiner Meinung nach, die Instrumente griffbereit zu haben
AMEN ! Bild

Ansonsten, nicht zuviel ins Hemdchen machen wegen Raumklima, Microklima, Frühling, Sommer, Herbst und Winter,
Luftdruck, Wasserpegel der Donau und dass die Sonne nur mehr 5 Milliarden Jahre scheint bevor sie implodiert sondern:

Einfach die Gitarre(n) nehmen und spielen ! :wink:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Instrument in Koffer oder Ständer aufbewahren?

Beitrag von RB »

Ich lösche doch nicht einfach Accounts von Leuten, wie käme ich den dazu. Es freut mich vielmehr, daß Du wieder mal von Dir hören läßt.
Antworten