Westerngitarre Haltung beim Spielen

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Zasonne
Beiträge: 10
Registriert: Do Feb 14, 2013 11:22 am

Westerngitarre Haltung beim Spielen

Beitrag von Zasonne »

Hallo.
Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe die Haltung beim Spielen zu ändern.Ich kann zwar schöne Stücke spielen,aber nur wenn ich die Gitarre auf das linke Bein lege.
Bei meiner Konzertgitarre ist es o.k. ,aber bei meiner BSG CF-47 sieht es doch seltsam aus.

Ich würde mich über einen guten Rat freuen

Zasonne
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Nur weil es nicht so toll aussieht? Nagut.

Schon mal im Sitzen mit Gurt gespielt? Das wäre vielleicht einen Versuch wert.

Sonst brauche ich auf der rechten Seite einen Ablageplatz, sowas wie einen Fußschemel, der fast die Höhe des Stuhles hat und auf dem die auf dem rechten Schenkel positionierte Gitarre sich abstützt. Dann den rechten Fuß auf den klassischen Schemel, oder das Bein überschlagen und fertig.

Auf den Schemel kann ich verzichten, wenn ich auf meinem schönen Sofa sitze.
Mir scheint es oft, als würden viele Leute die Gitarre mit der Greifhand stabilisieren. Das kann ich nicht, darum muss ich so komische Sachen machen.
Kerstin Muc
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 15, 2011 5:37 am

Beitrag von Kerstin Muc »

Zum Thema "nicht schön aussehen" sage ich nur, dass ich meine neue Archtop auf dem linken Bein inkl. Gitarrenstütze spiele, weil ich es einfach anders nicht so gut kann.

Was andere über mich denken, geht mich nichts an :-)

GrüßeKerstin
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

:roll: Also bitte, weil es dumm aussieht aus deiner Sicht heraus?
Soll Gitarre spielen toll aussehen, oder toll klingen?
Also manchmal frag ich mich echt...
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

mbern hat geschrieben:
Schon mal im Sitzen mit Gurt gespielt? Das wäre vielleicht einen Versuch wert.
So isses!
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11947
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

[...]sieht es doch seltsam aus.
Hey, ist doch völlig egal - das bestaussehndste wenn ich Gitarre spiele ist eh die Gitarre... ;) da kommt es wirklich nicht auf die Haltung an, v.a. gibt es dafür keine Benotung. :) Viel entscheidender ist, dass sich die Möglichkeiten des Bespielens mit der Haltung ändern (Stichwort: Winkel zwischen Saiten <-> Anschlagsfinger / Halswinkel <-> Greifhand), das allein sollte Dir bei der Suche der für Dich gescheitesten Position wichtig sein.

Ich habe Fotos von Yngwie Malmsteen mit E-Gitarre in klass. Haltung gesehen. Und finde es ziemlich cool.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Holger Hendel hat geschrieben:
Ich habe Fotos von Yngwie Malmsteen mit E-Gitarre in klass. Haltung gesehen. Und finde es ziemlich cool.
Holger, ich habe es mir immer schon gedacht: mit Dir stimmt was nicht ;)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Westerngitarre Haltung beim Spielen

Beitrag von guitar-hero »

Zasonne hat geschrieben:Hallo.
Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe die Haltung beim Spielen zu ändern.Ich kann zwar schöne Stücke spielen,aber nur wenn ich die Gitarre auf das linke Bein lege.
Bei meiner Konzertgitarre ist es o.k. ,aber bei meiner BSG CF-47 sieht es doch seltsam aus.

Ich würde mich über einen guten Rat freuen

Zasonne
Lass doch mal hören.

Erster Song ... Gitarre auf dem linken Bein, ...

Zweiter Song ... Gitarre nach rechts.

Wir sind gespannt. 8)

:guitar1:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Chris1
Beiträge: 264
Registriert: So Mär 16, 2008 4:47 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Chris1 »

Hallo,

also meine Taylor GA3 lager ich auch auf dem linken Bein (meistens auch noch mit Fußbank 8) ). Ich bin das von der Klassischen so gewöhnt. Die GA3 ist außerdem eine ziemliche Wuchtbrumme und wenn ich sie auf dem rechten Bein lager, geht mir das dann extrem schmerzhaft ins rechte Schultergelenk. Für mich ist die klassische Haltung bequemer und die Schulter freut's. Bespielbarkeit in den hohen Lagen ist auch verbessert. Also, meiner Meinung spielen, wie's am bequemsten ist.

Chris
Zasonne
Beiträge: 10
Registriert: Do Feb 14, 2013 11:22 am

Beitrag von Zasonne »

Guten Morgen,
vielen Dank !Ich muß wohl an meinem Selbstbewußtsein arbeiten.
Manchmal prägt sich eine negative Aussage so tief ein,dass man noch mit 55 Jahren damit Probleme hat.
Ich hatte vor ca.30 Jahren Unterricht,und da hatte ich die Gitarre immer nur auf dem rechten Bein gehalten.Als ich dann feststellte,dass ich in der klassischen Haltung besser spielen kann,sagte meine Lehrerin,dass würde furchtbar aussehen.
Na ja, dieser Unterricht hat mich nicht wirklich weit gebracht.
Es war gut u.hat Spaß gemacht,das ist ja wohl die Hauptsache.
Aber mein Gitarrenspiel u.mein Wissen von Noten usw.hat sich geändert......auch die Haltung der Gitarre!!!javascript:emoticon(':guitar1:')
Ich muß noch viel lernen,denn es gibt noch viel zu tun!!!

Zasonne
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Als ich dann feststellte,dass ich in der klassischen Haltung besser spielen kann,sagte meine Lehrerin,dass würde furchtbar aussehen.
Na ja, dieser Unterricht hat mich nicht wirklich weit gebracht.
BOAH EY!!!! Was für eine inkompetente Aussage!!!!

Mach Dir keine Sorgen. Meine Frau sagt ich sehe immer bescheuert aus, egal wie ich die Gitarre halte. Und manchmal sogar ohne Gitarre. Macht mir aber nix, müssen die Anderen ja mit Leben!!!! :D :D

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11947
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ohweh, so eine Ansage der Lehrerin geht natürlich nur dann klar, wenn sie noch im selben Satz relativiert wird. Es gibt ja durchaus Bereiche, in denen werden coaches für stageacting engagiert; da turnen die Musiker dann stundenlang mit Instrument vor riesigen Spiegeln hin und her bis jede einzelne Pose, jeder Formationslauf oder Gitarrenflip... ;) hinhaut.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Chris1
Beiträge: 264
Registriert: So Mär 16, 2008 4:47 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Chris1 »

Also mein Lehrer hat sich von Anfang an nicht eingemischt, wie ich meine Gitarre halten sollte. Ich hab damals die Gitarre auch stur auf den rechten Oberschenkel gepackt, denn ich fand die Bilder der klassischen Haltung aus den Lehrbüchern ehrlich gesagt auch total bescheuert. Wie die da saßen.... :roll: , dann noch das Outfit :shock: .... Aber irgendwann bei einem Bach-Präludium hab ich gemerkt, irgendwie klappt das einfach nicht so optimal, also Gitarre probehalber auf links gepackt und dann kam die Erleuchtung, hoppla, funzt ja besser :whistler: . Und bin dabei geblieben, auch bei der GA3 und der Sheraton :guitar1: .
Antworten