Und noch einer...

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Don_Mauzo
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mai 15, 2006 8:22 am
Wohnort: Reutlingen

Und noch einer...

Beitrag von Don_Mauzo »

Hallo zusammen,

nachdem sich hier ja einige Jünger des klingenen Holzes vorgestellt haben und ich schon eine ganze Weile hier im Forum mitlese möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Ich bin 42 Jährchen alt, beschäftige mich tagsüber mit dem Verbiegen von Bits und Bytes und in der Freizeit mit Bonsai, Mountainbikes oder Fotografieren, sofern mich meine 3 Frauen (eine grosse und zwei kleine) lassen.

Vor ca. 4 Monaten fragte mich meine grosse Kleine (7 Jahre alt) zwischen ihren Blockflötenübungen "Papa, warum spielt du eigentlich kein Instrument?" nach kurzem Überlegen und schon jahrelangem Liebäugeln mit Gitarren lautete die Antwort "Gute Frage, ich denke das sollten wir ändern."

Gesagt, getan. Von einem Freund und Kollegen, der seit zig Jahren so ziemlich alles spielt was sich Gitarre nennt, alle nötigen Infos eingeholt und anschliessend in einen Laden gerannt der "Tatwaffen" in allen Ausführungen bereit hält. Nach einigem Hin und Her viel die Wahl dann auf eine Yamaha C-40, die sich irgendwie gut anfühlte und für meine Ohren garnicht mal so schlecht klang. Ein weiterer Gesichtspunkt war natürlich auch der Preis, da ich, wenn es mir doch keinen Spass machen sollte, nicht zu viel Geld "in den Sand setzen" wollte.

Meine Vorstellungen waren jedenfalls erst mal nicht das virtuose Solospiel anzustreben, sondern meine Mädels beim Flöte spielen oder Singen mit ein paar halbwegs passenden Akkorden zu begleiten.

Da ich mich aus beruflichen Gründen schlecht auf feste Termine für Gitarrenkurse beispielsweise an der VHS festlegen kann/konnte waren autodidaktische Fähigkeiten gefragt. Auf verschiedene Empfehlungen hin besorgte ich mir "Garantiert Gitarre lernen" von Bernd Brümmer (siehe dazu auch http://www.gitarrespielen.net/index.php) und was soll ich sagen... es klappt(e) viel besser als zunächst befürchtet und jetzt kommt das Beste: es macht riesigen Spass. :D

Derart infiziert, nichtzuletzt auch durch die Gitarrensammlung des oben erwähnten Freundes, der Gewissheit das Ganze weiter zu betreiben und dem "rein zufälligen" 8) Besuch der Musikmesse in Frankfurt drohte eine Folgeinvestition... Erstaunlicherweise kam von der besten Ehefrau von allen (frei nach Kishon) keinerlei Einwand, im Gegenteil "Wenn es dir so Spass macht, dann hol dir eine bessere Gitarre".

Nach einigem Ausprobieren viel die Wahl schliesslich auf eine Stoll PT-59 (Steelstring) http://www.stollguitars.de/F_Stahlsaite ... hlPT59.htm, fühlt sich für mich ganz toll an (passt exakt zu meinen Fingerchen), klingt für meine Ohren sehr "rund", ist sehr gut verarbeitet, vollmassiv und auch noch erschwinglich. (Nebenbeibemerkt unterstütze ich auch ganz gerne einheimische Unternehmen).

Mittlerweile habe ich mir noch "Käppels Gitarrenschule" von Hubert Käppel besorgt, um auf meine alten Tage auch noch Noten und nicht nur reines Akkord"geschrammel" zu lernen. Vielleicht schau ich mir auch noch die anderen hier im Forum erwähnten Buchtips an und werde demnächst mal einzelne Stunden bei einem Gitarrenlehrer buchen.

Dank dieses Forums bin ich nun auch etwas beruhigt... ich dachte schon, dass mich eine Art Sucht befallen hätte, aber wenn man hier so liest: alles im grünen Bereich :lol:

Mittlerweile liebe ich die Gitarren und es gibt momentan nichts Besseres für mich um wirklich völlig abschalten zu können, oder eben der Spass zusammen mit meinen kleinen Mäusen wenn sie mitspielen oder mitsingen.

Allen eifrigen Forenteilnehmern jedenfalls vielen Dank für die bisher geleistete Hilfe und im Voraus für die sicher noch Folgende.

Chris
Beberich

Beitrag von Beberich »

Hallo und Willkommen,

mit Hilfe von Bernd Brümmer bessere ich gerade meine verstaubten E-Gitarrenkenntnisse auf, ist nicht schlecht gemacht das Buch.
Ich merke jedoch das mein Herz an der A-Gitarre hängt!
Gruß,

Detlev
jo
Beiträge: 544
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:23 pm
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von jo »

Hi Don,

willkommen hier im Forum,.
Du erzählst da eine gute Geschichte...

Viel Spaß beim Spielen

Gruß
Jo
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

oh man, der Kerl macht nicht nur beruflich das selbe, sondern auch in der Freizeit (bis auf die kleinen Bäume). Und zu allem Überfluss hat er auch noch das gleiche fantastische Instrument... :wink: Zum Gitarrespielen bin ich sogar auch auf ähnliche Weise gekommen... :lol:
Sachen gibts! :lol:

Dann mal viel Spaß hier!

Gruss
klaus
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Chris, ein herzliches Willkommen auch von mir !

Schön dass du zur Gitarristerei gefunden hast, sei dir aber im Klaren darüber das dies kein Hobby ist sondern Leidenschaft ! Vielleicht wird dich ja in 2 - 3 Jahren dein Töchterchen fragen: "Papi, wieso braucht man eigentlich 7 Gitarren ?? Ich hab' doch auch nur eine Flöte ?!?"

Dann wirst du ihr wohl die Sache mit dem G.A.S. erklären müssen... :wink:

Gruss, H-bone
Don_Mauzo
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mai 15, 2006 8:22 am
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Don_Mauzo »

Danke für den netten Empfang. :)

@Klaus

Da ich ja wie gesagt schon eine Weile hier mitlese hätte es mich jetzt fast enttäuscht, wenn du nicht auf das Stichwort "Stoll" angesprungen wärst. :wink: Aber die Ähnlichkeiten auf die man hin und wieder bei anderen Leutchen trifft sind in der Tat oft verblüffend. :D

@H-Bone

Das mit der Leidenschaft kann ich nach der kurzen Zeit schon unterschreiben. 8)

Ich muss aber auch hinzufügen, dass der Gitarrenbestand seit einer Woche auf 3 angestiegen ist...

Meine ganz Kleine (5 Jahre alt) war von meiner ersten Gitarre schon sehr angetan. Ein Bild für die Götter: die Kleine sitzt auf dem Sofa, die für sie riesige Gitarre auf dem Schoss und nach Anschlag aller Saiten mit einem völlig verklärten und weggetretenen Blick dem Ausklingen der Saiten lauschend. :lol: Also hat sie eine kleine Kindergitarre bekommen, so ein Hohner Sperrholzteil in halber Grösse und sehr flachem Korpus, aber immerhin mit richtigen Mechaniken die sich nicht gleich von selbst verstellen. Klingt fast wie eine Gitarre und sie hat sich schon mal die e-moll und a-moll Akkorde abgekuckt.

Da sie ihre Gitarre nach einer Woche schon sowas von ins Herz geschlossen hat gehe ich davon aus, dass ich zukünftig eine Verbündete habe. 8)

Gruss,
Chris
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo Don Mauzu (hat das was mit Kater Mikesch und Maunzerle zu tun ?) willkommen im Forum. Du hast gut angefangen (mit Freude an der SacheI und solche Geschichten machen richtig Laune!
Benutzeravatar
saite
Beiträge: 345
Registriert: Mo Apr 25, 2005 1:06 pm
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von saite »

Don_Mauzo hat geschrieben:
Da sie ihre Gitarre nach einer Woche schon sowas von ins Herz geschlossen hat gehe ich davon aus, dass ich zukünftig eine Verbündete habe. 8)

Gruss,
Chris

Mensch hast Du's gut. Ich träume auch immer noch von "Hausmusik". Meine Tochter hat ja derart das musikalische Talent ihres Vaters geerbt! :wink:
Beim "Kleinen" besteht noch Hoffnung. Aber er lehnt seit Jahren alle unsere Vorschläge zu bestimmten Instrumenten ab und behauptet "ich will trommeln !" :roll:
Ab Juni beginnt für ihn der Schnupper- Schlagzeugunterricht. :? Die Familie im ganzen Haus "freut" sich schon unheimlich. :lol:

Gruß Kerstin
Don_Mauzo
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mai 15, 2006 8:22 am
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Don_Mauzo »

RB hat geschrieben:Hallo Don Mauzu (hat das was mit Kater Mikesch und Maunzerle zu tun ?) willkommen im Forum. Du hast gut angefangen (mit Freude an der SacheI und solche Geschichten machen richtig Laune!
Erstmal dankeschön.

Das hat irgendwie mit allem zu tun. Ich gelte allgemein als Katzenmagnet... wenn irgendwo eine Katze auftaucht schnurrt sie garantiert ein paar Minuten später um meine Beine, egal wie biestig sie normalerweise ist. (Das funktioniert aber nur bei vierbeinigen Kätzchen :cry: ) Entweder war ich in irgendeinem Vorleben mal ein Kater, oder ich sollte das Aftershave wechseln, ist vielleicht ein Katzenminzeextrakt mit drin. :lol:
Jedenfalls ist mir nichts Blöderes als Nickname eingefallen.

Gruss,
Chris
Don_Mauzo
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mai 15, 2006 8:22 am
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Don_Mauzo »

Mensch hast Du's gut. Ich träume auch immer noch von "Hausmusik". Meine Tochter hat ja derart das musikalische Talent ihres Vaters geerbt! :wink:
Also direkt als Hausmusik kann man das in Anbetracht unserer spielerischen Fähigkeiten nicht direkt bezeichnen. Aber wir haben einen Höllenspass und meine Frau erträgt es mit Fassung.
Beim "Kleinen" besteht noch Hoffnung. Aber er lehnt seit Jahren alle unsere Vorschläge zu bestimmten Instrumenten ab und behauptet "ich will trommeln !" :roll:
Die Vorschläge werden sicher mit beharrlicher Konstanz abgelehnt, da kenn ich auch einige Fälle. Deswegen haben wir garnichts vorgeschlagen oder nur mal zeigen und zuhören lassen und einfach mal gewartet mit was sie von alleine ankommen.
Ab Juni beginnt für ihn der Schnupper- Schlagzeugunterricht. :? Die Familie im ganzen Haus "freut" sich schon unheimlich. :lol:

Gruß Kerstin
Fein 8) Welcher Raum wird demnächst mit Schallschluckmaterialien ausstaffiert?

Gruss,
Chris
Antworten