Dirk aus Gießen

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
dirkk
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 08, 2013 5:32 pm
Wohnort: Deutschland

Dirk aus Gießen

Beitrag von dirkk »

Hallo an alle Gitarristen hier im Forum,

dann will ich mich doch mal kurz vorstellen...
Ich bin Dirk, 38 und wohne in der Nähe von Gießen. Ich habe in der Schulzeit mal angefangen mit Gitarre spielen. Damals ein paar Akkorde schrammeln auf eine Konzertgitarre. Nachdem mich meine Gitarrenlehrerin dann auf die Musikschule schickte und ich dort trotz Gitarrenunterricht meine Gitarre nicht mehr zu Gesicht bekam, weil ich irgendwie komische Zeichen lernen sollte (heute weiß ich, dass das Noten waren), legte ich die Gitarre weg und nahm sie nur noch alle Jahre wieder mal sporadisch in die Hand.
Zwischendurch immer mal wieder die Fingerstyle-Szene durchgehört, war ich letztes Jahr auf nem Konzert von Bögershausen, Jung und Leeb. Das hat mich irgendwie dann doch gefesselt und ich habe letztes Jahr begonnen, mich wieder mehr ums Gitarre spielen zu kümmern. (Ich muss dazusagen, dass ich zwischendurch mal in Richtung Klavier abgeglitten bin.)
Ich habe also angefangen mit der Gitarrenschule vom Bögershausen (Von Anfang an Teil 1). Meine Gitarre war bis dahin eine Baton Rouge, so ein Nachbau der Seagull, ich wusste ja noch nicht, ob ich sie nicht wieder in die Ecke legen würde. Nach zwei Monaten habe ich dann "leider", verschiedene Gitarren Probe gespielt und festgestellt, dass ich irgendwie was anderes brauche. Habe mein Konto erleichtert und bin auf einer Lakewood M31-CP hängengeblieben (Martin Seeliger wohnt ja um die Ecke :D .) Ich kann Euch sagen, es sind Welten! Jetzt bin ich so im ersten Drittel von Teil 2 der Gitarrenschule. Es kommen also schon ein paar nette Spielstücke raus. Zwischendurch bemerkte ich, dass Musiktheorie gar nicht so schlecht wäre und habe zusätzlich mit Harmonielehre von Meffert angefangen. Besonders die Übungstipps (Mississippi usw.) haben mir wirklich noch mal eine Schub zum Üben versetzt.
So, das war die Kurzfassung....

Ich hab aber auch gleich noch eine Frage....

Kennt ihr denn gute Gitarrenlehrer mit Schwerpunkt Fingerstyle hier in der Nähe von Gießen? Ich möchte da nicht regelmäßig hingehen, aber ab und an bräuchte ich da jemanden, der mir so ein paar Dinge zeigt und kontrolliert (Anschlag, Haltung, Technik eben, evt. Harmonielehre, eben gute Übtricks). Wäre toll, wenn ihr da ein paar Infos für mich hättet.

Bis dahin, beste Grüße aus Gießen, Dirk.
Benutzeravatar
Bersuita
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 13, 2013 6:34 pm

Beitrag von Bersuita »

Hallo Dirk,
Tip in Gießen habe ich nicht für Dich, aber trotzdem: Welcome!
Hier gibt's virtuelle Kekse, die du Dir nehmen kannst :-) Sekt steht auch schon kalt...
Viel Spaß
Bersuita
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte." (Hans-Georg Gadamer)
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Wolfgang Meffert heißt hier im Forum Jafko und er gibt Online-Unterricht.
Vielleicht ist das was für dich?

http://www.wolfgang-meffert.de/content/ ... unterricht
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo Dirk, willkommen im Forum.
dirkk
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 08, 2013 5:32 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dirkk »

Ja Danke für die Willkommensgrüße. Das mit dem Fernunterricht über die Webcam klingt auf jeden Fall interessant. Aber vielleicht kennt doch noch jemand einen guten Gitarrenlehrer im Gießener Umkreis. Ansonsten bin ich hier sicher unter Profis, von denen ich mir einige Tipps holen kann.
Ansonsten werd ich mich erst mal auf leisen Sohlen durchs Forum bewegen, gibt ja viele interessante Sachen hier zu entdecken.

Beste Grüße.
tbrenner
Beiträge: 3692
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Willkommen..

Beitrag von tbrenner »

..sage auch ich mal Dirkk -

viel Anregung und Spaß wünsche ich!

Grüssle,

tbrenner :wink:
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Dirkk, viel Spaß hier.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5723
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Welcome to the club!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Dirk, Willkommen!!
Da ist ja mal jemand aus meiner Nachbarschaft :bop:
Ich hätte ev. jemand in GI. wenn Du noch Interesse hast.
Ist mein Lehrer und ev. kann er Dir weiterhelfen.Wenn ja dann PN an mich.
dirkk
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 08, 2013 5:32 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dirkk »

Danke an alle. Sehr nett, eure Willkommensgrüße.

Viele Grüße, Dirk.
Antworten