Dann sag ich mal 'Hallo'

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
gitarrenpapa
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 15, 2013 7:11 pm
Wohnort: Landsberg a. Lech
Kontaktdaten:

Dann sag ich mal 'Hallo'

Beitrag von gitarrenpapa »

Hallo an alle,

auch ich will mich hier mal kurz vorstellen. Ich bin Björn, 39, Vater von 3 Kindern und wohne bei Landsberg am Lech. Den Unterricht in Klassischer Gitarre, den ich in meiner Kindheit genossen habe, habe ich nach 3 Jahren aufgegeben, weil ich ein bischen frustiert war, dass mein Freund, der nach einem halben Jahr Unterricht (aber modern/Rythmusgitarre) eben jene immer dabei hatte und mit seiner Begleitgitarre alle beeindrucken konnte und ich nach 3 Jahren Unterricht auf seine Frage, ob ich nicht auch mal mitspielen wollte leider zugeben musste, dass ich noch keinen einzigen Akkord konnte.
Na ja... So ganz hat mich die Gitarre aber doch nicht losgelassen und wärend des Studiums habe ich wieder angefangen sporadisch die Gitarre zur Hand zu nehmen. Seit ca 3-4 Jahren spiele ich wieder regelmäßig und langsam kristalisiert sich heraus, dass die Gitarre neben dem Laufen mein einziges Hobby bleibt.
Jetzt nutze ich jede freie Minute (die mir meine Kinder lassen; seltsamerweise bedeuten bei denen anscheinend Gitarrenklänge: ' Aha, Papa hat Zeit mit mir zu spielen, er macht ja gerade nichts Wichtiges!! ;-)) um die Defizite in der Rythmusgitarre, die ich ja seit meiner Kindheit wie ein Trauma mit mir herumschleppe, auszugleichen.

Stilistisch spiele ich eigentliche alles, was man auf der Akustikgietarre spielen kann. Ich versuche mich gerade mit dem Plektrum anzufreunden, meine rechte Hand hat ja eine klassische Ausbildung :D

Mein Equipment:

Crafter GLX-3000 (Ein Traum aus Korea, massive Zeder/Palisander, wirklich tolle Gitarre)
Takamine GC 320 DC (Leihgabe von meinem Schweigervater, bei dem verstaubt sie nur im Keller)
Eine Nylonstring, die ich aber auch schon lange nicht mehr gespielt habe
und im Keller verrottet noch ein Les Paul Nachbau aus meiner Studienzeit. E-Gitarre ist definitiv nichts für mich.

Grüße aus dem Tor zum Allgäu

Björn
Zuletzt geändert von gitarrenpapa am Do Apr 18, 2013 9:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Dann sag ich mal 'Hallo'

Beitrag von landmesser »

Moin Björn,

herzlich willkommen aus dem schönen Norddeutschland ins schöne Landsberg :-)

Spiele ruhig mit den Kindern, ein ein paar Jahren wollen die nicht mehr mit dir spielen ... vielleicht könnt ihr ja was zusammen singen!

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

Willkommen hier,

Deine Geschichte passt auf viele hier - auch auf mich.

Wenn Du Fragen hast Anregungen brauchts bist Du hier genau richtig.

Gruss

Highlaender
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin moin und willkommen im Forum.

Oh yeah...Kids und Gitarre... 8) Perfekte Kombi, was kann es cooleres geben als mit Gitarrenklängen aufzuwachsen? Bis später im Forum...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

na denn man willkommen in der Riege der Zuppler.

Die Finger reichen im "Normalfall" mehr als aus, vllt noch'n Daumenpick dazu u. es passt. Zusammen mit'm Plektrumspiel wär's optimal. 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
gitarrenpapa
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 15, 2013 7:11 pm
Wohnort: Landsberg a. Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von gitarrenpapa »

Vielen Dank für die nette Begrüßung.

@OldBlues: mit 'nem Daumenpick wollte ich in der nächsten Zeit mal ein paar Versuche machen. Das mit dem Plektrum ergibt sich eigentlich aus der aktuellen Situation (Kids und so). Konzentrierte Übungszeit bleibt da nicht viel und die ist fürs Fingerpicking halt doch nötig. Unter der Woche reicht es meist nur für 'Songbuch schnappen und ein paar Liedchen spielen (Standardakkorde und was halt ohne allzuviel Üben geht), dient hauptsächlich der Entspannung.
Am WE ist dann vielleicht Zeit für neue technische Herausforderungen (versuche mich gerade an Missisippi John Hurt, theoretisch gehts, Geschwindigkeit braucht noch ein bischen :) .
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hi Björn, sei gegrüßt in diesem Forum. Die Begleittechnik - gleich ob mit Daumenpick oder Plektrum - kann man sehr verfeinern, so daß das einerseits Spaß macht, andererseits auch technische Anforderungen stellt und gleichzeitig die Lagefeuer-Öffentlichkeit zu erfreuen imstande ist. Also eine lohnende Beschäftigung.
Benutzeravatar
Toco
Beiträge: 426
Registriert: So Dez 02, 2012 2:14 pm
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Toco »

Hallo Björn,

ja, das hab ich auch oft erlebt... Klassiker, die ganz schön nach Noten spielen können, aber dann Probleme haben, ein einfaches Lied zu begleiten.
Sieh's positiv: Wenn dein Kumpel damals nach so kurzer Zeit damit beeindrucken konnte, kriegst du das doch auch schnell hin! ;)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Dann sag ich mal 'Hallo'

Beitrag von Gitarrenspieler »

gitarrenpapa hat geschrieben:...langsam kristalisiert sich heraus, dass die Gitarre neben dem Laufen mein einziges Hobby bleibt...
... das sind die beiden Dinge im Leben die zählen! So geht es mir auch.
Willkommen in der Anstalt…
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 12
Registriert: Mo Apr 15, 2013 1:11 pm
Wohnort: Niedrigsachsen

Beitrag von Friedemann »

Hallo Björn,
als alter "Klassiker" hast du einen Vorteil, du hast das Ohr und kennst das ganze Griffbrett. Das ist bei manchem CGEmollF Spieler dann manchmal das Handikap, das schnell zu erweitern gelingt nicht. Mein Tip: nimm dir ein Stück, das du immer schonmal spielen wolltest, hol dir von irgendwo chords, den Rest machst du allein. Nur nach dem Ohr und der Stimmung. Vielleicht ist deine Version auch noch viel besser als das Original. Ich mach das seit 40 Jahren genau so und nicht anders. Wenn immer ich am sklavischen Nachspielen gescheitert bin, habe ich mich gefreut, wenn ich es trotzdem hinbekomme. Natürlich ist manches hammering genial, Youtube und besonders Justin Sundercoe ein Quell immerwährender Ahas, eine offene Stimmung auf der Bluesgitarre genial, aber spielen mußt du das, was du kannst. Und daran wirst du automatisch besser. Definitiv. Viel Spaß wünscht Friedemann :lol:
Martin D35
Stanford/Furch D1P
Ibanez 12str. `74
Seefeldt LS stray cat
Seefeldt King Bee Mahagony
Gretsch Resonator
Antworten