Hallo in die Runde , kurze Vorstellung eines Gen 50+

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Gast

Hallo in die Runde , kurze Vorstellung eines Gen 50+

Beitrag von Gast »

Bevor es nicht nur lesend, sondern auch schreiben in die Rubriken geht, stelle ich mich kurz vor.

Ich gehöre vermutlich zu den Forums-Senioren, die schon länger Gitarre spielen als die meisten Forumsuser als Lebensjahren alt sind :-) Jung irgendwann mit 8 Jahren angefangen mit klassischer Gitarre, elterlicher Zwangsunterricht. Hatte nie Spaß gemacht, denn der taube und senile Lehrer konnte nicht motivieren, noch nicht mal das Instrument stimmen und es mir beibringen mit der Stimmgabel. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit wurden Weihnachtslieder durchexerziert, um sich zupfend und trällernd bei den Eltern vor dem Weihnachtsbaum hockend für den Gitarrenunterricht bedanken zu dürfen und dem senilen Knacker weitere Unterrichtsumsätze zu garantieren. Klassische Gitarre wurde gepredigt, Stahlsaiten = Schlaggitarre war Negermusik und pfui. Es sei denn zu Soldatenliedern, bei denen der alte Sack leuchtende Augen bekam.

Zur Pubertät war man im Vorteil, bei draussen-"Veranstaltungen" zeitgenössiche Folksongs schrammeln zu können von CSNY , Dylan, ein paar Protestlieder von Wader und Biermann und die Schrammelklassiker wie Greensleeves und Morning has broken...

Schülerband, elektrische Coverbands später,viel Spaß und Taschengeld mit Kneipen- und Partygigs Blues-Rock-Lastig JJ Cale , Cocker, Clapton , ZZ Top , Steve Lukather , Gary Moore , van Halen , Knopfler, Albert Collins , SRV , Roy Buchanan ...die Luft mußte brennen und die EL34/84 und 6V6/6L6 glühen, paarweise oder in Quartetten

Alles vorbei, nicht mehr so spannend, aber unplugged aktiv mal alleine, mal mit Freunden von früher und heute und Spaß an Sachen von Kottke , dem reiferen Knopfler , alte Sachen von Les Paul und Chet Atkinks und dem genialen Thommy Emmanuel : alles erstklassige Gitarren-Entertainer

Begnadetes Spiel der Saitenartisten , unbändige Spielfreude und viele nette kleine Stories über den Sinn und Unsinn des Lebens. So macht mir heute das Gitarrenspiel weiter viel Freude, mal je nach Freizeit intensiver ausgelebt , mal weniger.

Stressfreie Freizeit "ohne Stecker" mit netten Leuten in geselliger Runde bei BBQ und ein paar Drinks , gemeinsam die Instrumente quälen , viel quatschen und lachen und dabei ist es völlig egal, wer die teuerste Gitarre hat oder das trickreichste Solo abreissen kann

Smartfon off, beer open & one-two-three....


Begnadet, diese Interpretation von Michelle
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=JS8 ... =endscreen
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Hallo in die Runde , kurze Vorstellung eines Gen 50+

Beitrag von OldBlues »

wooky hat geschrieben:Ich gehöre vermutlich zu den Forums-Senioren, die schon länger Gitarre spielen als die meisten Forumsuser als Lebensjahren alt sind :-)
...willkommen in der "Anstalt" u. viel Vergnügen hier 8)

Das mit'm Alter zieht nicht wirklich, zumindest gibt's hier keinen Seniorenbonus, was bei der reichlichen Anzahl derer auch nicht gerade praktikabel erscheint.:wink:
Auf jeden Fall hebst Du das Userdurchschnittsalter drastisch an. :mrgreen:

Ach ja, aus welcher Ecke kommste denn?
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Aloha und willkommen im Forum. Na, hoffentlich liest Dein alter Trainer hier nicht mit (wobei - davon können wir sicherlich ausgehen...). Die Geschichte klingt wie schon mal gehört, das ist immer schade, wenn Trainer nicht gescheit motivieren können - doch überleg´mal, hätte er es gekonnt - dann könntest Du heute vll. Paganini o.ä. vor- und rückwärts spielen, hättest dafür aber vielleicht nie´ne EL84 zum Glühen gebracht. ;)

Viel Spaß und bis später im Forum...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die tröstenden Worte, ohne mich gleich an die geriatrische Abteilung durchzureichen

8) Noch sind die Finger zu lebendig, um nur noch Tauben füttern zu gehen
Gast

Beitrag von Gast »

Holger Hendel hat geschrieben:hättest dafür aber vielleicht nie´ne EL84 zum Glühen gebracht. ;)

Viel Spaß und bis später im Forum...
Merci, aber das Biest aus Gitarre und aufgerissenem Röhrenbrüllwürfel bei höheren Pegeln zu bändigen macht auch viel Spaß und ist richtig Arbeit

Heute begeistern mehr die leiseren Töne und die musikalischen Spannungen und Dynamikumfänge, die ich ohne Stecker aufbauen kann
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Tach wooky.

Nice to see you. 8)

:wink:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Welcome, noch ein Jungspunt! VIel Spaß
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Hallo in die Runde , kurze Vorstellung eines Gen 50+

Beitrag von jpick »

wooky hat geschrieben:Ich gehöre vermutlich zu den Forums-Senioren, die schon länger Gitarre spielen als die meisten Forumsuser als Lebensjahren alt sind :-)
... mit solchen Vermutungen wäre ich hier vorsichtig, da tummelt sich ein ganzer Stamm von alten Haudegen hier im Untergrund :whistler:
Und die gitarristischen Biografien gleichen sich oft wie ein Ei dem anderen ...

Willkommen und viel Spaß. Früher solle es hier auch mal Kekse gegeben haben - ??
Egal, dann eben die da:
http://www.centrum-online.de/produkte/c ... 0-plus.php
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Gast

Beitrag von Gast »

Das waren noch Zeiten, das können sich heute viele Youngster überhaupt nicht vorstellen.

Damals, once upon a time....

Man brauchte Equipment, aber woher ? In Deutschland gab es nur wenige Händler, die gerade bei begehrten und damals raren und sauteuren US Waren eine gewisse Auswahl sofort zum mitnehmen hatten

Anfang der 70er Jahre war der Wechselkurs ( umgerechnet auf Euro zum Vergleich) Euro/Dollar bei 0,55 , heute liegt er bei 1,30

Und trotzdem: nach dem ersten Besuch bei George Gruhn http://www.gruhn.com/ in Nashville TN war man instrumentechnisch verdorbenen, ich meine inspiriert , für den Rest des Lebens

Heute dank des Internets reist man in Lichtgeschwindigkeit um die virtuelle Informations- und Einkaufswelt und freut sich (zumindest kurzfristig) über nagelneue China-Pappen Modell Dissident mit PU System, aktiver Multibandklangregelung mit Compressor, on board tuner , MP3 player , Led-Lauflichtern und eingebautem Toaster für 39,99€ frei Haus inkl. Tasche, Plektren und Ohrenstöpseln
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

:whistler:
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Gast

Re: Hallo in die Runde , kurze Vorstellung eines Gen 50+

Beitrag von Gast »

jpick hat geschrieben: da tummelt sich ein ganzer Stamm von alten Haudegen hier im Untergrund
Rollatorenblues vergreisender ex-Tanzmucker ?

Besser als KH3 und Dröppelfixpräparaten vom Urologen mal wieder den Marshall aufreissen. Kaum Nebenwirkungen, gibt Glanz in den Augen, nasse Finger, bring den Blutdruck nach oben und rüttelt die mineralischen Ablagerungen los. Yeah ! Das ist jedes Jahr vom 15.- 17. August Pflicht mit Stirnband, zerrissener Jeans , M65 Jacke aber bitte Vintage in Baumwolle
Gast

Beitrag von Gast »

wie wäre es mit einem Reservat => Rubrik für uns "alte Säcke"

Seniorengerechte Themen :shock: , Postings in größer Schrift und als Soundfile vorgelesenen , Plektrenhalter zum Umhängen damit man diese nicht verbummelt , ansonsten adagio , clando
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Willkommen Wooky,

die Wei(s)ßheit scheint langsam das Forum zu dominieren.
Es ist eine generationsübergreifende Interessensgemeinschaft,
die sich gegenseitig bereichert, wobei die bevorzugten Genrens unterschiedlich sein dürfen/sollen.

Code: Alles auswählen

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=JS8SBw5Omhk&feature=endscreen
Meine absolut akustische Lieblingsversion vom Michel.
Wird kaum jemand geben, der diese Bearbeitung so hinbekommt.

Gruß
Klaus

Tipp: Ich nehme jetzt schon prophylaktisch Gicht verhindernde Drinks,
damit die Fingerchen noch lange gelenkig bleiben :wink:
Zuletzt geändert von string am Mo Mai 13, 2013 4:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Hallo in die Runde , kurze Vorstellung eines Gen 50+

Beitrag von OldBlues »

wooky hat geschrieben:
jpick hat geschrieben: da tummelt sich ein ganzer Stamm von alten Haudegen hier im Untergrund
Rollatorenblues vergreisender ex-Tanzmucker ?

Besser als KH3 und Dröppelfixpräparaten vom Urologen mal wieder den Marshall aufreissen. Kaum Nebenwirkungen, gibt Glanz in den Augen, nasse Finger, bring den Blutdruck nach oben und rüttelt die mineralischen Ablagerungen los. Yeah ! Das ist jedes Jahr vom 15.- 17. August Pflicht mit Stirnband, zerrissener Jeans , M65 Jacke aber bitte Vintage in Baumwolle
Na, dann hab wenigstens ich mich erfolgreich als rockender Blueser nischentechnisch um die Tanzmucke drücken können, wenngleich es ja nicht ansteckend sein soll, die Mucke... 8)
... 'ne 4x12" mit Rollen, so als Gehhilfe, wär noch lang nicht das Schlechteste. :P

Uuuuund auch die zu letzt angeführten Kleidungsstücke werden IMMER NOCH getragen :oops:
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Gast

Beitrag von Gast »

string hat geschrieben:Willkommen Wooky,

Tipp: Ich nehme jetzt schon prophylaktisch Gicht verhindernde Drinks,
damit die Fingerchen noch lange gelenkig bleiben :wink:
ist doch ganz einfach

http://www.youtube.com/watch?v=MgoCLRlA9DU
Antworten