Nicht mehr ganz Neuer

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Nicht mehr ganz Neuer

Beitrag von Andreas Fischer »

Hallo
Ich bin (nicht mehr ganz) neu in diesem Forum.
Habe schon eine Weile mitgelesen und auch schon 10 Postings geschrieben.

Aber vorgestellt habe ich mich noch nicht
Der/Die eine oder andere kennen mich vielleicht schon aus anderen Gitarren und oder Musikforen.

Ich und die Musik:
Ich habe vor ca 30 Jahren versucht Gitarre spielen zu lernen, mit Peter Burschs Gitarrenbuechern.
Aber ausser ein paar Akkorde greifen etwas einfaches Fingerpicking habe ich nicht viel gelernt.
Ich wollte mehr aber wirklich Spaß gemacht hat es mir mit den Büchern damals nicht.

Da ich dann viele Jahre auf Reisen und später sehr beschäftigt war, habe ich seit ca 25 Jahren nicht mehr gespielt.

Der Wunsch Musik zu machen blieb.
Und ich schaute viele Jahre lang auf „einfache“ Instrumente wie z.B. Flöten.
Mir fehlte aber die Zeit (selbstständigkeit) und gute Bücher fand ich damals nicht.

Vor einem Jahr habe ich dann ENDLICH angefangen Flöte (Penny Whistle) zu spielen.
Ausserdem Noten lesen/schreiben und begann auch mich mit Musiktheorie zu beschäftigen.
Und vor ca. 6 Monaten zog es mich wieder zu Gitarren – erst nur weil ich Hintergrundmusik für meine Flöten selbst erstellen wollte aber die Gitarren reizen mich mindestens genauso wie die Flöten.

Ich lerne mit Onlinetools, Videos, etc , und kann jetzt schon viel mehr als damals.
Bin aber immer noch auf einem Anfängerlevel würde ich sagen.

Ich habe mittlerweile 4 Gitarren, eine E Gitarre, eine Folkgitarre, eine Klassische und eine 12 Saiter.
Viele Flöten und denke immer wieder über ein Klavier nach …

Musik interessiert mich sehr und ich habe viel Spass daran.
Da ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann, habe ich zwar wenig Geld für Instrumente aber viel Zeit zum üben…. Ich lerne langsam aber mit Spaß und bin mir sicher diesmal dabei zu bleiben.

Ich habe zusammen mit ein paar anderen "Hobbymusikern" eine kleine internationale Community gegründet (My-music-community.net) in der "neue" immer willkommen sind. Allerdings ist die Community auf Englisch.

Sollte jemand Interesse an einer "Collaboration" (Zusammenarbeit) haben. Zum Beispiel jemanden suchen der zu einem Stück ein Flötensolo spielt. .... Ich würde mich darüber freuen.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Willkommen an Board.
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Es grüßt das Insitut des Wahns an sechs, vier, fünf, zwölf oder auch anderen Saitenmengen je Instrument.
Gibt ja auch sieben, zehn oder acht.
Das hängt vom jeweiligen Wahn ab.
Willkommen also im magischen Theater nur für Verrückte!
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Fischer »

danke, danke ;-)
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
chevere

Beitrag von chevere »

Hallo!
Antworten