Minnefred ist da!

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
minnefred
Beiträge: 30
Registriert: So Jun 30, 2013 7:38 am
Wohnort: Out of Regensburg

Minnefred ist da!

Beitrag von minnefred »

Liebe Fingerstylisten & Co.,

freut mich, euer Forum gefunden zu haben, in dem sich ein bunter Haufen von Enthusiasten tummelt, die immer wieder von dieser unheilvoll-heilbringenden Art des Cravings :shock:, genannt GAS, heimgesucht werden wie ich derzeit.

Eigentlich wollte ich meinen Bestand abbauen und habe auch tapfer zwei E-Bässe (Warwick Corvette Basic 5 und Ibanez SR705) sowie eine Klampfe (1994er Ovation Custom Legend) verscherbelt. Im Vorfeld waren schon zwei andere Roundbacks gegangen (Adamas W598 und W681T), sodass meine Kollektion (wunschgemäß) tatsächlich schon ziemlich dezimiert ist.

Leider (?) habe ich mich nun daran erinnert, dass ich immer schon eine richtige Dreadnought wollte (meine erste Westerngitarre war eine, damals, 1979), die meine verbliebene Kleinstsammlung von Adamas-Modellen (1687 RI, 1688 und W597) klanglich und optisch wunderbar bereichern würde. War erst mal nicht so leicht, eine Wahl zwischen der Martin D-28 und der HD-28 zu treffen, die mir lange vorschwebten. Als ich aber die D-18 2012 hörte, wusste ich: die ist es! Auf Mahagoni wäre ich zuvor nicht im Traum gekommen...

Jetzt stellte ich allerdings fest, dass ich derzeit keine 6-Saiter für draußen habe, was sich GAS-bedingt unbedingt dringend ändern muss. Es sollte eigentlich so etwas in der Richtung der Sigma DR-1ST (oder DR-28 (oder DR-28H (oder SDR-28H - Hey! Stop! Lagerfeuer!))) werden. Aber dann bin ich auf die 000er Bauform aufmerksam geworden und dachte mir: Auch nicht schlecht, wenn noch ein völlig anderer Charakter hinzukommt. Man(fred) muss sie ja nicht ausschließlich draußen spielen :idea:

Orange hat mit seinem Bericht über die Recording King ROS-616 nochmal kräftig Öl in mein ohnehin schon lichterloh loderndes Feuer gegossen :bide: und nun hab ich mir tatsächlich eine solche bestellt, nachdem ich zunächst eigentlich die Sigma 000M-15S in der engsten Wahl hatte. Mal sehen, was da nun morgen bei mir ankommt.

So, jetzt seid ihr über das Wesentliche im Bilde. Bleibt zu sagen, dass ich tagsüber Software entwickle und zarte 30 (hexadezimal) Jahre alt bin. Im Zehnersystem liest sich das schon nicht mehr so knackig :cry:, aber das kriegt ihr bestimmt schnell raus. Gitarre spiele ich in Schüben. Ehrlich gesagt kann ich besser Gitarren kaufen als spielen :roll: Verkaufen geht auch noch, wenngleich nicht immer so leichthin.

Wer's in diesem Post bis hierher geschafft hat: alle Achtung! Man hört sich. Danke für ein nettes virtuelles Zuhause.

LG
Manfred
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Viel Glück! :-)
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Baujahr '65?

Wie mein 2. DKW. 8)

;-)
Werner.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
minnefred
Beiträge: 30
Registriert: So Jun 30, 2013 7:38 am
Wohnort: Out of Regensburg

Beitrag von minnefred »

Ganz genau! Und im Idealfall sogar fast noch so gut erhalten :whistler: Auch von der codenden Zunft, Werner?
Benutzeravatar
minnefred
Beiträge: 30
Registriert: So Jun 30, 2013 7:38 am
Wohnort: Out of Regensburg

Beitrag von minnefred »

So, jetzt noch schnell meine Signatur ausprobiert - passt!

Foto folgt, dann ist der Schock komplett :lol:
Blueridge BR-240A/BR-243A/BR-160A/BR-263A ▪ Sigma SDM-15 ▪ Duke GA-MC Cut Solid ▪ EKO NXT NYLON ▪ Walden CD552EB … und eben die Adamas 1687-2 RI :)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Manfred,

viel Spaß hier.

Wo ich gerade die Signatur lese:
Berichte mal, wenn Du die D-18 2012 am Start hast. Klingt spannend, irgendwo im Forum gibt es dazu auch schon einen Knubbel, meine ich.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo und Willkommen im Forum, ich wünsche viel Spaß und gute Unterhaltung.
Benutzeravatar
minnefred
Beiträge: 30
Registriert: So Jun 30, 2013 7:38 am
Wohnort: Out of Regensburg

Beitrag von minnefred »

A propos Martin D-18 2012: die kam eigentlich schon gestern. Ja wie? Ist sie nun da oder nicht? Naja, wie soll ich sagen? Die von gestern wird heute erst einmal wieder abgeholt. Wie kam's?

So: Ehrfürchtig ausgepackt. Nicht einmal mehr nachgestimmt. Einen Akkord geschrubbt. Fast vom Stuhl gefallen. Wahnsinn, ist das ein Klang. Sogar meine Mausita, die für gewöhnlich sagt 'Naja, ist eben eine Gitarre. Sieht so aus. Klingt so.', hat der D-18 einen tollen, außergewöhnlichen Sound attestiert. Also noch ein wenig gepickt, gefingerstylt, gestrummt usw. Die D-18 klingt einfach nur stark im Wortsinn. Sehr laut, dabei immer noch unglaublich ausgewogen und differenziert mit strammen, mulmfreien Bässen, herrlicher Präsenz ohne zu scheppern und luftigen Höhen. Die Fülle einer 12-Saiter mit den Annehmlichkeiten einer 6-Saiter sozusagen. Toller Kontrast gerade zu meiner Adamas 1687 (denkt hierzu zurück an die '70er/'80er mit Willy Michl, Sigi Schwab, Marcel Dadi etc.).

Dann aber Ernüchterung bei der Inaugenscheinnahme: zwei Dings am Hals bassseitig sowie irgendetwas wie feine Körnchen (Lack?), das in dieser Gegend den Finger irritiert. Weitere zwei Dings und ein nicht mehr nur oberflächlicher Fahrer im Lack an der Taille beinseitig. Im übrigen makellos und exzellent eingestellt (ab Werk?). Aber die doofen Ömmel :cry:. Die hätte ich bei einer Gebrauchten auch haben können...

Also gleich mal meinen Händler angerufen. Der: 'Könnte es sich um einen Transportschaden handeln?'. Ich: 'Nö, sieht gar nicht danach aus.' usw. Die D-18 kommt ja bekanntlich im Case, also woher sollen solche Spuren kommen? Ich glaube, die hat mal jemand mit einem Schlüsselbund in der Hosentasche auf dem Schoß gehabt. Stelle ich mir zumindest so vor.

Kurzum: das Exemplar wird gegen ein anderes ('neueres'?) getauscht. Keine längeren Diskussionen mehr. Prima Service.

Keine D-18 zu haben kann ich mir übrigens schon nicht mehr vorstellen. Der Sound macht (mich wenigstens) süchtig. Hoffe, sie ist umgehend lieferbar vom Vertrieb.

Haltet ihr das mit der Rückgabe für übertrieben? Hätte ich ein, zwei Augen zudrücken sollen? Aber ich wollte doch zum Neupreis auch ein neues Instrument :oops:.

Drückt mir bitte die Daumen, dass ich eine D-18 bekomme, wie ich sie mir wünsche. Euch allen noch einen der bisher eher seltenen schönen, sonnigen Sommertage und danke fürs Lesen.

LG
Manfred
Blueridge BR-240A/BR-243A/BR-160A/BR-263A ▪ Sigma SDM-15 ▪ Duke GA-MC Cut Solid ▪ EKO NXT NYLON ▪ Walden CD552EB … und eben die Adamas 1687-2 RI :)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Übertrieben ? Ohne genaue Kenntnis der dellen ist das schlecht einzuschätzen. Tendenziell neige ich eher dazu, den Austausch nicht für übertrieben zu halten. Immerhin ein neues Instrument aus der eher preislastigen Kategorie. Wenn Dellen schon unabweisbar früher oder später auftreten, dann möchten es doch bitte die eigenen Dellen sein.
Benutzeravatar
minnefred
Beiträge: 30
Registriert: So Jun 30, 2013 7:38 am
Wohnort: Out of Regensburg

Beitrag von minnefred »

Wenn Dellen schon unabweisbar früher oder später auftreten, dann möchten es doch bitte die eigenen Dellen sein.
Ja, RB, damit triffst du den Nagel auf den Kopf! Ganz genau das habe ich mir nämlich auch gedacht 8). Und mein Händler ist ja ohnehin einsichtig. Vielleicht empfehle ich den Laden mal der Allgemeinheit, wenn die Sache glatt über die Bühne gegangen ist.

Danke
Manfred
Blueridge BR-240A/BR-243A/BR-160A/BR-263A ▪ Sigma SDM-15 ▪ Duke GA-MC Cut Solid ▪ EKO NXT NYLON ▪ Walden CD552EB … und eben die Adamas 1687-2 RI :)
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Willkommen im Forum!

Zur D-18: Die hätte ich auch zurückgeschickt. Das ist nun mal so, wenn man online eine Gitarre kauft; man muss damit rechnen, dass es nicht unbedingt auf Anhieb klappt und gleich die richtige ist.

Und bei einer Gitarre in dieser Preisklasse sollte man keine Kompromisse eingehen, finde ich.

Nun kann es dir sogar passieren, dass die nächste Lieferung bzgl. Verarbeitung tadellos ist, aber dass die Gitarre nicht so klingt, wie du es dir vorstellst. Dann musst du's womöglich noch ein weiteres Mal versuchen.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Minnefred ist da!

Beitrag von Pappenheim »

minnefred hat geschrieben:Ehrlich gesagt kann ich besser Gitarren kaufen als spielen :roll:
In dieser Disziplin bin aber ich derjenige, der hier noch ungeschlagen ist! :wink:

Willkommen in der Anstalt, übrigens.
Benutzeravatar
minnefred
Beiträge: 30
Registriert: So Jun 30, 2013 7:38 am
Wohnort: Out of Regensburg

Beitrag von minnefred »

Nun kann es dir sogar passieren, dass die nächste Lieferung bzgl. Verarbeitung tadellos ist, aber dass die Gitarre nicht so klingt, wie du es dir vorstellst.
Das ist mir beim Verpacken der Retoure auch schon in den Sinn gekommen. Ich hoffe trotz allem auf möglichst wenig Ping-Pong...
In dieser Disziplin bin aber ich derjenige, der hier noch ungeschlagen ist! :wink:
Boah, echt lauter knallharte Profis aus allen Bereichen hier :wink:. Aber bei dem wahnsinnig :bop: (aha, darum die »Anstalt«!) trockenen Humor, der sich wie ein roter Faden durch die Postings zieht, fühle ich mich gleich auf Anhieb gut aufgehoben.

LG
Manfred
Blueridge BR-240A/BR-243A/BR-160A/BR-263A ▪ Sigma SDM-15 ▪ Duke GA-MC Cut Solid ▪ EKO NXT NYLON ▪ Walden CD552EB … und eben die Adamas 1687-2 RI :)
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

minnefred hat geschrieben: Haltet ihr das mit der Rückgabe für übertrieben? Hätte ich ein, zwei Augen zudrücken sollen? Aber ich wollte doch zum Neupreis auch ein neues Instrument
Wenn's DER Sound war, hätte ich eher versucht, etwas am Preis zu drehen. Aber die Zeit der groooßen Serienstreuung bei Martin scheint ja auch vorbei zu sein. - Herzlich willkommen im Lager der Mahagonispieler.

(Falls Du noch eine Adamas Deepbowl loswerden möchtest - ähem, einfach mal Bescheid sagen;-)
Antworten